Siemens Waschmaschine  Siwamat plus 3203

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:05:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3203

    







BID = 450879

joewiede

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3203
S - Nummer : E-Nr.:WM32003/01
FD - Nummer : 7404 01151
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Waschmaschinenkenner.
Unser guter alter Siwamat mag nicht mehr: Die Trommel läuft nicht an. Es sind auch keine Geräusche des Motors zu hören. Wasserzulauf und -abpumpen ohne Probleme, die Trommel lässt sich leicht von Hand drehen und von oben ist der Triebriemen in korrekter Position.

Motor defekt oder ein Problem der Steuerung? Wie mache ich am Besten weiter? In der Vergangenheit war teilweise ein "Hängen" der Waschprogramme aufgetreten, die dann an einer Stelle stehen blieben. Liess sich aber durch ein manuelles Weiterdrehen des Programmwählrads um eine Raste beheben. Auch aktuell wechselt die Maschine dann zwischen Wasserzulauf und -abpumpen.

Bin für jeden Tip dankbar, habe zwar schon diverse Autos restauriert aber keine Ahnung von Waschmaschinen!
Im Voraus vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450901

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Dann hast Du sicher auch schon an der Lichtmaschine die Kohlen erneuert.

Prüfe einmal die Motorkohlen der WA.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451078

joewiede

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heidelberg

O.k. Schleifkohlen prüfen, dazu müsste man den Motor ausbauen? Ist es denn so wahrscheinlich, dass bei abgenutzten Schleifkohlen von heute auf morgen gar keine Drehung der Trommel mehr erfolgt? Bei zuvor einwandfreier Funktion? Ich halte ein Problem in der Ansteuerung des Motors für wahrscheinlicher (zumal das Programm bereits zuvor stellenteilweise hängenblieb). Wie könnte ich das am Besten überprüfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451086

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Glaub und doch einfach! Erfahrung ist alles!

Motor natürlich ausbauen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451172

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

WARUM EINFACH, wenn es auch umständlich geht.
Wenn Du mir schreibst, wechsel den Zahnriemen, überprüfe ich erst die Motorelektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451253

joewiede

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heidelberg

Drei Tage war Siwamat krank, jetzt läuft sie wieder, Euch sei Dank!

Habe allerdings notgedrungen für 54 Euro den kompletten Motorkohlenhalter gewechselt.
Sicher gibt es doch irgendwo auch günstiger einzelne SChleifkohlen zu beziehen?
Wie müsste man die dann an der Halterplatte verbinden, reicht da eine normale Lötverbindung?. Sieht am Original für mich fast nach einer Punktschweissung aus?


Nochmals herzlichen Dank an Euer tolles Forum, mit herzlichen Grüssen von der Buckelvolvofront (werde mich jetzt demnächst wohl mal motiviert auf die Lichtmaschine stürzen...)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451271

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du hast die Euronen nicht umsonst investiert.Du hast die Reparatur fachgerecht und nach den Herstellervorgaben ausgeführt.Du wirst noch lange Freude an diesem Gerät haben.Bastler flicken da Kohlen rein.Profis wechseln das Lagerschild komplett.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995871   Heute : 427    Gestern : 6992    Online : 488        27.4.2024    3:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0557129383087