Siemens Waschmaschine  Siwamat C 8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat C 8

    







BID = 95370

Franz Gans

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C 8
______________________

Hallo.
Meine Waschmaschine heizt nicht mehr. Das Phasenkabel, das zu der Heizspule führt, war durchgebrannt. Nachdem ich das Kabel wieder an die Spule angeschlossen hatte, wurde das Wasser leider immer noch nicht warm. An dem Null-Leiter der Heizspule ist auch kein Strom messbar, an der Phase schon.

Da ja Strom ankommt, nehme ich an, dass die Heizung defekt ist. Ist diese Vermutung richtig?

Wenn ja, kann man als Laie (der ich bin) die Heizung selbst wechseln? (Für mich sah das erst einmal nicht sonderlich kompliziert aus - Schrauben lösen, Heizung wechseln, festschrauben, Kabel anstecken) Was gibt es für Tücken oder zu beachten?

Danke.

Gruß
Franz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95376

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ganzer Frans,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, möglicherweise ist das Heizelement defekt.
Du kannst mit einem Multimeter bei nicht angeschlossener Maschine und abgesteckten Zuleitungen den Kaltwiderstand direkt an den Heizungsanschlüssen messen (im kleinsten Ohm-Meßbereich anfangen).
Und dann noch im größten den Widerstand von jedem dieser Anschlüsse auf das Gehäuse.


Aber:
Wie hast Du die Außenleiterader (das "Phasenkabel" - ist aber weder Kabel noch Phase...) wieder angeschlossen?

Und was meinst Du mit:
"An dem Null-Leiter (korrekt: Neutralleiter) der Heizspule ist auch kein Strom messbar, an der Phase (Außenleiter, wie Du ja jetzt schon weißt) schon." ???
Das kann kaum sein. Meinst Du vielleicht Spannung? Ansonsten wäre es ein Leckstrom. Wie hoch war denn der Wert? Und womit gemessen?

Hat mal die Sicherung ausgelöst?
Gibt es für diesen Stromkreis einen FI?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95893

Franz Gans

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
sam2 hat am 26 Aug 2004 20:50 geschrieben :

Hallo Ganzer Frans,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, möglicherweise ist das Heizelement defekt.
Du kannst mit einem Multimeter bei nicht angeschlossener Maschine und abgesteckten Zuleitungen den Kaltwiderstand direkt an den Heizungsanschlüssen messen (im kleinsten Ohm-Meßbereich anfangen).
Und dann noch im größten den Widerstand von jedem dieser Anschlüsse auf das Gehäuse.


Aber:
Wie hast Du die Außenleiterader (das "Phasenkabel" - ist aber weder Kabel noch Phase...) wieder angeschlossen?
------------------
Als ich die Waschmaschine öffnete fand ich folgendes vor: Ein violettes durchgebranntes (durchtrenntes) Kabel am Boden. An dem roten Heizungsanschluss steckte noch ein Stecker mit einem Rest des violetten Kabels. Ich habe Stecker und Kabel verbunden durch zusammendrücken der Klemme und anlöten (sicher ist sicher)und dann wieder den Stecker auf den roten Heizungsanschluss gesteckt.
--------------------


Und was meinst Du mit:
"An dem Null-Leiter (korrekt: Neutralleiter) der Heizspule ist auch kein Strom messbar, an der Phase (Außenleiter, wie Du ja jetzt schon weißt) schon." ???
Das kann kaum sein. Meinst Du vielleicht Spannung? Ansonsten wäre es ein Leckstrom. Wie hoch war denn der Wert? Und womit gemessen?
--------------------
Ja du hast recht, "Strom" ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Ich habe mit so einen Schraubenzieher mit Spannungsprüfer (Glühlampe im Griff) die Spannung gemessen. D.h. an dem Neutralleiter leuchtete die Glühlampe nicht, an dem Außenleiter schon.
---------------------


Hat mal die Sicherung ausgelöst?
-----------------------
Nein. (Du meinst wahrscheinlich die im Sicherungskasten in meiner Wohnung.)
-----------------------



Gibt es für diesen Stromkreis einen FI?
--------------------------
Keine Ahnung, da müsste ich die Waschmaschine noch mal aufschrauben und suchen. (Du meinst wahrscheinlich "in der Waschmaschine".)
------------------



Dann sehen wir weiter.
---------------------
Danke schon mal, bis jetzt.
Gruß
Franz
--------------------



Gruß,
sam2


Erklärung von Abkürzungen

BID = 95910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Franz,

das Anlöten der Leitung ist für behelfsmäßige Zwecke schon geeignet, aber für den Dauerbetrieb sollte schon besser eine neue Steckhülse angecrimpt werden. Sonst wird die Sache vermutlich nicht allzulange halten.
Aber jetzt müssen wir erstmal den eigentlichen Fehler finden...

So ein von Dir verwendeter "Lügenstift" (im Volksmund als "Phasenprüfer" bekannt) ist für aussagekräftige Messungen ungeeignet. Man muß schon zweipolig messen, z.b. mit einem Multimeter oder besser mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Last ("DUSPOL", siehe dazu unter diesem Stichwort im Unterforum "Elektroinstallation").

Was macht die Widerstandsmessung am Heizkörper?

Und:
-Ja, ich meine diese Stromkreissicherung.
-Nein, auch der FI-Schutzschalter würde sich (falls vorhanden) in der Unterverteilung ("Sicherungskasten") befinden! Erkennt man an der Prüftaste ("monatlich drücken!".


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923939   Heute : 431    Gestern : 8415    Online : 696        19.4.2024    2:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0411500930786