Siemens WaMa Siwamat 656

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:47:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens Siwamat 656

Fehler gefunden    







BID = 229538

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits.
Bei meiner WaMa Siemens Siwamat Plus 656 scheint der Programmwahlschalter nicht durchzulaufen. Die Maschine bleibt immer mal wieder bei einem Programmteil hängen. Kann das nur am Programmwahlschalter liegen und wenn ja kann man das ohne Austausch reparieren? Ist das Teil wohl ohne Probleme zu zerlegen?
MfG
Harry

_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229769

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Kannst Du das genauer erklären? Wann und wo bleibt der Programmschalter hängen? Welche Wäscheart, Temparatur , wird Weichspülmittel genommen, oder ist noch eine Funktion vorhanden bei dem Haltepunkt.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230195

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  


Hallo Ewald4040 und alle anderen.

Also der Motor des Wahlschalters geht wieder. Ein Zahnrad saß nicht mehr richtig in der Arretierung. Der Motor läuft jetzt wieder ohne Probleme 2 Stunden durch. Vorher war Schluss wenn das Zahnrad eine Umdrehung gemacht hatte.

Jetzt müsste ich noch wissen ob die beiden "Drehkränze"(also die wodurch die Kontakte betätigt werden) nach Markierung zusammen gesetzt werden müssen. Ich vermute das hierfür die Zahlen auf der Ober- bzw. Unterseite dienen. Liege ich dabei richtig?

Noch eine Sache zu dem Motor des Wahlschalters: Das grösste Zahnrad(bei mir grün) betätigt eine Halterung in der Federn und Messingstifte sitzen, die dann in den unteren Drehkranz einhaken. Jetzt waren es nach dem Auseinanderbauen 3 Federn aber nur 2 Messingstifte. Müssen es 3 sein? Falls ja, hab ich ein Problem, wenn nicht einer beim Auseinandernehmen runtergefallen ist. Dann kann ich ihn wiederfinden. Weiß jemand ob es 2 oder 3 sind?




_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230205

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Alle Achtung, soweit habe ich mich noch nicht vorgetraut. Da ich aus Garantiegründe neue Schaltwerke einbaue, fehlt mir das Wissen über die Zusammensetzung der Schrittfortschaltung. Ich würde an Deiner Stelle das Ganze mit einem Waschgang ausprobieren. Kann meiner Meinung nach nichts schiefgehen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230276

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  


Hallo

Also es sind 3 Stifte. Hab den einen in der Sofaritze wiedergefunden. Man soll sowas ja auch nicht auf der Couch machen. Jetzt werd ich das ganze heute abend mal in eingebautem Zustand testen und dann hier berichten. Wenn noch jemand was genaues zur Stellung der "Drehkränze" sagen kann oder obs egal ist bitte posten.
MfG und Danke
Harry

P.S.: Weiß vielleicht noch jemand wie ich bei der Spülmaschine Miele Automatic G532 nachgucke wann Klarspüler(muß der überhaupt?) und Salz nachzufüllen sind. Habe meine Anleitung verloren. Vielleict hat ja jemand eine per PDF.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirty-Harry am  9 Aug 2005 16:48 ]


_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230466

Wishmaster

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Köln


Hallo Dirty-Harry.

Zu deiner Miele Geschirrspülmaschine:
Ab sofort kann man bei Miele.de die Anleitungen downloaden.
Einfach die Modellnummer eingeben und die verfügbaren PDF-Files werden angezeigt.
Hier der Direktlink: http://www1.miele.de/manuals/home.aspx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230727

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  


@Wishmaster:
Danke habe die Anleitung.

@Ewald4040:
Soweit läuft der Programmschalter in der Maschine ganz gut aber
Kann es sein, dass der Schrittfortlaufmotor durch das Waschprogramm anhält und nach gewisser Zeit durchs Programm gesteuert weiterläuft? Z.B. das auf den Wassereinlauf gewartet wird? Bei 30 Grad Waschprogramm B da stoppt das Ganze dann bei D und es dauert sehr sehr lange bis es weiterläuft. Ich hab das allerdings erst einmal nach Einbau ausprobiert. Ich hatte dann während des Programms(bei D) den Schalter ausgebaut, an Strom angeschlossen und siehe da er lief. Hing er jetzt fest und ist durch Ausbau wieder "frei" geworden oder war das ne Programmsteuerung? Das tritt auch so auf wenn das Programm nach Punkt G mit dem Abpumpen(oder war es Spülen?) beginnt. Denn wenn es vom Programm so bestimmt ist, dass der Schrittfortlaufmotor stehen bleibt und es so tierisch lange dauert(Ein Waschvorgang ab Programm B so ca. 3 Stunden mit dann Vordrehen des Wahlschalters), ist ja vielleicht was anderes defekt, vielleicht ein Sensor o.ä.?
MfG
Harry

_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230908

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Es wird immer noch am Schaltwerk liegen, Der Wassereinlauf und auch die anderen Schaltschritte sind zeitlich.Da sollte der Timermotor immer laufen. In den Aufheizstellungen auch, nur wird hier ein Kupplungsmagnet angesteuert, der die Transportklinke der Schrittfortschaltung ausrastet. Mit anderen Worten, Du kannst nur mit einem neuen Schaltwerk Erfolg haben.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231279

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  


Danke Ewald.

Das hilft mir schon mal sehr. Ich hab gestern das Schaltwerk nochmal ausgebaut und es laufen lassen. Die komplette Mechanik hat ohne Probleme ne ganze Umdrehung gemacht. Das ganze hat zwar fast 4 Stunden gedauert aber das ist ja denke ich normal.
Jetzt frage ich mich nur warum das Schaltwerk dann hakt? Konnte nicht feststellen, dass durchs Anschrauben eine mechanische Spannung auf dem Schaltwerk liegt. Wo ist denn dieser Kupplungsmagnet? Im Schaltwerk? Wie würde er denn da angesteuert? Es gehen ja nur 2 Kabel zum Motor. Kann dieses Kupplúngsmagenet kaputtgehen bzw. hängen bleiben? Wie würde sich das äussern?
Was würde ein neuer bzw. gebrauchter Wahlschalter bei Dir kosten?

MfG
Harry

_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231284

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Kupplungsmagnet sitzt im Schaltwerk. Ein neues PGS würde ich in den Internetshops suchen.Auch hier im Ersatzteilshop.Gebrauchtes beim Verwertungshof suchen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 232212

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  


Hallo Ewald
Also ein Kupplungsmagnet habe ich im Programmwahlschalter nicht finden können. Ich habe mal die Spannung des Fortschrittmotors gemessen und wenn dieser anhält ist die Spannung 0V. Also ist das ganze gesteuert und er bleibt nicht mechanisch oder so hängen. Die Spanungsversorgung des Motors kommt wohl direkt vom Temperaturwahlschalter wo auch ein Draht(eines Temperatur-Sensors?), also kein normales Kabel, hineinführt. Schaltungstechnisch(Ein/Aus/FederKontakt etc.) ist der Temperaturwahlschalter laut meiner Messung in Ordnung. Entwerder habe ich beim Aufheizen nicht genug Geduld (könnte da also eine Verkalkung vorliegen?) oder ist der Sensor, wenn denn einer für das Schalten des Federkontaktes im Temperaturwahlschalter und damit für die Stromversorgung des Fortschrittmotors verantwortlich ist, defekt?
Oder wird das durch noch was ganz anderes beeinflusst oder gesteuert?
MfG Harry

_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 232320

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wie erklärst du mir dann im Aufheizgang das Motorreversieren? Es wird doch immer der Motor angesteuert, und das Wechseln der Laufrichtung wird durch die Reversierscheiben und Kontakte ermöglicht. Dazu müssen sich diese Scheiben drehen. Wie sieht die Stromaufnahme der Heizung aus, und wie lang ist die Zeit des Aufheizen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 232919

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  


Also meinst Du jetzt den Motor der Waschtrommel? Der dreht sich während des Aufheizens nicht soweit ich darauf geachtet habe. Stromaufnahme der Heizung hab ich noch nicht gemessen. Der Widerstand des Heizstabes liegt bei ca. 15 Ohm. Wo sollte die Stromaufnahme im Normallfall denn liegen? Etwa bei den zu errechnenden ca. 15A? Der Temperatursensor reagiert auch und schaltet den Federkontakt im Temperaturwahlschalter. Ich hab einfach mal heisses Wasser genommen und den Sensor reingehalten.
Gestern als ich alles los hatte und das Ganze messen wollte, lief die Maschine ganz normal. Das Aufheizen hat so ca. 2-3 Minuten gedauert und das komplette Waschprogramm so ca. 1,5 Stunden. Der Schrittfortlaufmotor setzte 3 Mal während des Programms aus und lief dann jeweils normal weiter. Während des "Stärkens" setzt der Schrittfortlaufmotor auch aus. Also nicht nur zum Aufheizen. Das zeitliche Aussetzten wird also noch von was anderem gesteuert. Aber von was? War gestern aber alles normal vom Ablauf her. Habe zuvor allerdings den Heizstab(ist übrigens kein bisschen verkalkt), den Temperatursensor, einen weiteren (Sensor? Sitzt rechts, etwas über dem Temp-Sensor, wüsste gerne was es ist), und ich nenns mal eine Art Druckschalter(dort ist kleiner Schlauch angeschlossen und das Teil reagiert(schaltet) wenn man hineinbläst), ausgebaut, die Kontakte gereinigt und wieder alles eingebaut.
Ich könnte beinahe wetten, wenn ichs heute abend probiere und die Maschine zu ist, dass da wieder was nicht stimmt. Es sei denn durchs blosse Auseinandernehmen und Zusammensetzen hat sichs "repariert".

Was ist noch für ein zeitlich gesteuertes Aussetzen des Schrittfortlaufmotors verantwortlich?
Etwa das Teil rechts neben dem Temp-Sensor? Wobei ich gerne wüsste was es ist. Oder dieser "Druckschalter"?
MfG
Harry

_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233121

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Der Timermotor wird nur in den Aufheizstellungen in der Hauptwäsche gestoppt. Der Druckwächter hat nichts damit zu tun. Beim Stärken und auch in den Spülgängen wird nicht gestoppt, sondern Schritt für Schritt weitergeschaltet. Ich vermute ganz stark, das der Programmschalter mechanisch defekt ist.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233139

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  


OK
Ich werds bei der nächsten Wäsche genau protokollieren wann er stoppt. Vielleicht hab ich mich beim Stärken ja auch vertan und es war ne Aufheizphase. Aber es ist schon korrekt, dass der Schrittmotor ganz stehen bleibt? Es ist wirklich kein Kupplungsmagnet in der Schrittmotoreinheit vorhanden. Auch sonst keine Vorrichtung um die Transportklinken auszurasten.

Wo sollte die Stromaufnahme des Heizstabes liegen?
Was ist das denn nun fürn Teil neben dem Temp-Sensor?
Vielen Dank!!
MfG
Harry

_________________
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691059   Heute : 6958    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    13:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0342881679535