Siemens Waschmaschine Siwamat 632 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat 632 |
|
|
|
|
BID = 134310
renitenz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 632
Messgeräte : Multimeter
ich habe folgendes problem: meine waschmaschine (siemens siwamat 632) hängt sich im laufe des programmablaufs immer bei bestimmten stellen auf. da ich die wama gebraucht gekauft habe (ohne anleitung), weiss ich auch nicht so richtig, was sie bei den punkten gerade macht.
aufgetreten ist das problem, nachdem ich versucht habe, die maschine an den abwasseranschluss am waschbecken anzuschliessen, obwohl dieser noch durch eine gummidichtscheibe zu war. :hammer: folge davon: die maschine lief sehr merkwürdig, laut, ruckelte wie blöd und blieb das erste mal hängen.
ich habe den fehler danach gefunden und behoben, leider hängt sich die wama immer noch auf.
da das meine erste wama ist kenn ich mich mit dem thema nicht so richtig aus, habe auch mit der suche nicht so viel hilfreiches gefunden. ein "reparaturservice" wäre wahrscheinlich teurer als die maschine war und ne neue will ich auch nicht gleich kaufen.
ich hoffe, das problem ist einigermaßen verständlich geworden...
schon mal vielen dank für jede anregung,
heiner |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 134403
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo renitenz,
Die Maschine sollte:
1. Wasser ziehen
2. Trommel drehen
3. heizen
4. abpumpen
5. 3 - 4x Spülen dazwischen abpumpen und kurz schleudern
6. Schleudern
Wo "hängt sie sich auf"?
Bleibt sie einfach stehen? oder wäscht sie endlos?
Ist Wasser in der Maschine, wenn sie stehenbleibt?
E-Nr. und FD Nr. angeben, bitte
Gruß Rudi
|
hallo rudi,
die einzige nummer, die ich an der wama finden konnte, war die auf dem typenschild (wv6320011 6309 00306)... hoffe die ist richtig. es handelt sich um einen toploader.
die maschine hängt sich insgesamt 4 mal auf, wobei man bei keinem der aussetzer geräusche vom programmauswähl-schalter hören kann und auch sonst nichts passiert.
ich starte das programm bei f, nachdem g abgelaufen ist, hält es das erste mal an (nach einem symbol, das welliges wasser zeigt und vor einem, das glattes wasser zeigt). dabei ist wasser in der maschine. wenn ich weiter schalte, wird das wasser abgepumt.
nach h bleibt das programm ein zweites mal hängen (nach dem schleuder-symbol). wasser befindet sich keins in der maschine. schalte ich weiter,wird wasser eingefüllt.
nach j bleibt das ganze wieder stehen, und zwar zwischen den gleichen symbolen wie das erste mal (wasser mit und ohne wellen). wieder ist wasser in der maschine. schalte ich weiter, wird das wasser abgepumpt.
das letzte mal hält das programm kurz vor ende vor p an, wieder nach dem schleudern-symbol. es ist kein wasser in der maschine. trotzdem wird nach dem weiterschalten wasser abgepumt. allerdings nicht gerade viel...
lg, heiner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renitenz am 1 Dez 2004 22:45 ]
BID = 135216
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo,
Deine Maschine ist 21 Jahre jung - ist dir das bewusst??
Kannst du ein Foto von der Bedienblende einstellen?
Die Buchstaben auf dem Programmschalter sollten erkennbar sein.
Wenn du bei Programm A (Koch-Buntwäsche mit Vorwäsche) oder bei B (ohne Vorwäsche) beginnst, müsste das Programm bis incl. Programmpunkt F (Schleudern) abgearbeitet werden.
LG Rudi
|
ja, die maschine ist fast so alt wie ich...
ich kann leider kein photo machen, da ich keine digicam besitze...
aber wenn ich (als die maschine noch lief) bei a angefangen habe, ist sie bis zum ende (also p) durchgelaufen.
irgendeine idee, wo ich anfangen sollte, den fehler zu suchen?
lg, heiner
BID = 135586
röhre Inventar
|
Hört sich ganz nach "Spülstop" an.
Ist vieleicht eine Taste gedrückt?
Läuft sie jetzt bei A oder B auch nicht mehr durch?
röhre
BID = 135752
|
es ist keine taste gedrückt. (es gibt auch nur drei: 1/2 wasser, eco und die deckelauftaste.)
sie läuft auch von a oder b nicht durch. (also egal welches programm, sie hängt sich immer an den gleichen punkten auf.)
was ist der "spülstop"???
lg,
heiner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renitenz am 4 Dez 2004 15:42 ]
BID = 135850
röhre Inventar
|
Spülstop ist eine Funktion, bei der die Wäsche im letzten Spülwasser stehen bleibt.
Heizt die Maschine?
röhre
BID = 135870
|
ja, sie heizt noch.
BID = 136515
röhre Inventar
|
Umschaltkontakt am Thermostat prüfen, ansonsten ist der Timer def.
röhre
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398614 Heute : 5811 Gestern : 7548 Online : 677 25.11.2024 18:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0538861751556
|