Siemens Waschmaschine Siwamat 6120 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat 6120 |
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BID = 96004
HenryTheuer Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
E - Nummer : WM61200
FD - Nummer : 7704 00793
Messgeräte : Multimeter
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Motor läuft nicht mehr langsam an, sondern zieht voll durch. Durch die Trägheit der Trommel ist das Ergebnis nur ein Quitschen vom Antriebsriemen. Ehe die Trommel sich bewegt, ist die Einschaltquase des Motos schon wieder vorbei.
Ich hab was vom Anlaufkondensator gelesen!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenryTheuer am 28 Aug 2004 18:47 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 96006
HenryTheuer Gerade angekommen
Beiträge: 4
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[quote]
HenryTheuer schrieb am 2004-08-28 18:46 :
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
E - Nummer : WM61200
FD - Nummer : 7704 00793
Messgeräte : Multimeter
______________________
Motor läuft nicht mehr langsam an, sondern zieht voll durch. Durch die Trägheit der Trommel ist das Ergebnis nur ein Quitschen vom Antriebsriemen. Ehe die Trommel sich bewegt, ist die Einschaltquase des Motos schon wieder vorbei.
Ich hab was vom Anlaufkondensator gelesen!? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 96011
EN1RZ Stammposter
Beiträge: 442 Wohnort: Gevelsberg
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triac auf der electronic pruefen
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Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 96354
HenryTheuer Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Zitat :
EN1RZ hat am 28 Aug 2004 19:33 geschrieben :
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triac auf der electronic pruefen
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Habe triac (rot umrandet) im eingebauten Zustand (auf Leiterplatte, ohne Betrieb) durchgemessen. Es ist ein BTB16/800BW.
Da ich mir nicht sicher bin, welche Anschlüsse hier Anode1 (A1) und Anode2 (A2) sowie Gate (G) sind, bezeichne ich sie von links nach rechts A1 G A2.
_A1_G_A2_Durchgang
_+__-_____nein
_-__+_____ja
____+__-__ja
____-__+__nein
_+_____-__ja
_-_____+__ja
Ich hoffe, das ist verwertbar.
"Motortacho" habe ich auch schon geprüft - bei Drehung mit der Hand sind es 1-2 Volt, die auch am Steuergerät ankommen.
Grüß Henry
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenryTheuer am 29 Aug 2004 18:55 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 96442
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Henry,
Zitat :
| Da ich mir nicht sicher bin, welche Anschlüsse hier Anode1 (A1) und Anode2 (A2) sowie Gate (G) sind, |
Anbei das Datenblatt vom BTB16/800BW.
Gruss Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 97689
HenryTheuer Gerade angekommen
Beiträge: 4
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In der Hoffnung, dass das o.a. Datenblatt jemand versteht und mir weiterhelfen kann:
Ich habe triac im eingebauten Zustand (auf Leiterplatte, ohne Betrieb) durchgemessen. Nachfolgend das Ergebnis.
_A1__A2__G_Durchgang
_+___-______nein
_-___+______ja
_____+___-__ja
_____-___+__nein
_+___-___-__ja
_-_______+__ja
Ich hoffe, das ist verwertbar - oder muß man da noch bei verschiedenen Spannungen messen!?
Wenn jemand eine Seite kennt, mit Prüfanleitung - bitte melden!!!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 97713
Electronicfox Schreibmaschine
Beiträge: 1634 Wohnort: hamburg
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Überprüfe mal die Tachospule und deren Magneten. Wenn die Spule abgefallen ist so zieht der Motor voll an. Wie hoch ist die Tachospannung. beträgt die 0V --> Tachspule überprüfen, >35V --> Triac defekt.
_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.
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