Siemens Waschmaschine  Siwamat 5103

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 5103

BID = 410119

foschi

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5103
S - Nummer : WM51030
FD - Nummer : 7720 00736
Typenschild Zeile 1 : M5103S000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M632
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

habe eine Siemens Siwamat 5103. Leider keine Anleitung oder Ähnliches. Folgendes Problem. Die Maschine stand wohl ein knappes halbes Jahr betriebsbereit (voll angeschlossen) nur so rum -mittlerweile ist meine Oma im Altenheim-. Wollte die Maschine in Betrieb nehmen und stellte fest, dass eigentlich alles funktioniert: Wassereinlauf, Heizen, Abpumpen. Nur der Motor dreht sich keinen Millimeter. Vielleicht könnte mir jemand sagen, an welcher Stelle / Zeitpunkt -bezogen auf den Motor- ich was messen muss um den Fehler festzustellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

foschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410128

flumer

Stammposter

Hallo foschi,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folge- schäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

BID = 415345

foschi

Gerade angekommen

Danke für die Antwort. Kann selber erst jetzt antworten.......Arbeit ist eben sehr ungnädig...!
Kurz und knapp, die Motorkohlen habe ich gesäubert. Sie laufen leichtgängig und verfügen über eine Restlänge von ca. 1cm. Ich habe dann den Motor, direkt über die Anschlüsse an den Kohlen an mein Battarieladegerät angeschlossen auf 6V mit max 4A. Es tat sich nichts. Auch bei 12 Volt nicht.
Gibt es jetzt noch einen Tip. Ist der Motor definitiv hin?

Wäre nochmals für Hilfe dankbar.

THX
foschi

BID = 415371

flumer

Stammposter

Hallo nochmal,

oh je, der Motor wird wohl, wenn du den so anschließt nicht funktionieren; hoffentlich hast du damit jetzt nicht die Wicklung des Motors zerstört, da beim Ladegerät ja einige Ampere fließen !!!

Die Motorkohlen sind mit 1 cm Restlänge zu stark abgenutzt.

Die Motorkohlen unbedingt wechseln, meine erste Antwort nochmals genau befolgen ("Motorkollektor, dort wo die Motorkohlen anliegen, sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. wenns geht kein Schmirgelpapier, gereinigt werden"), so das es blank und glänzend aussieht und dann den Motor BITTE DIREKT AM MOTORSTECKER DES GERÄTES PRÜFEN.

Vielleicht hattest du ja Glück bei deiner eigenen Motorprüfung.

Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

BID = 415576

foschi

Gerade angekommen

Hui,
danke für den Hinweis. Aber geschmort hat nichts, so lange habe ich auch keine Spannung angelegt.
Kannst du mir sagen, wo ich über den Stecker eine Spannung anlegen kann um den Motor zu testen. Und welche Spannung am besten.

Aber noch mal zum Motor....Trotz schon so abgenutzter Kohlen (1cm), muss dem Motor doch aber eine Drehung zu entlocken sein, wenn er den generell funktioniert. Oder?

danke im voraus

foschi

BID = 415638

flumer

Stammposter

Hallo nochmal,

das funktioniert nur, wenn die Kohlen noch fest am Kollektor anliegen und das ist bei dieser Restlänge nicht unbedingt zu erwarten.

Um neue Kohlen kommst du eh nicht rum !

Warum legst du denn den Motor einfach nicht wieder in die Maschine und schließt den mal dort an ?
Du mußt den auch erstmal noch nicht festschrauben, sondern einfach schauen, das der seitlich nicht wegkippen kann.

Das ist doch erstmal viel einfacher !!!

Gruß flumer

BID = 416043

foschi

Gerade angekommen

Hallo zum (wahrscheinlich) letzten Mal,

also auf so einen simplen Tip den Motor einfach wieder einzusetzten, komme ich normalerweise selber. ist ja schon fast peinlich....
Ergebnis:Maschine läuft (dreht. Fazit: Sie braucht neue Kohlen. Nur: Welche? Im Shop gibt es schon einige, aber welche sind die Richtigen. Es stehen keine Abmessungen dabei und eine Anleitung oder Ähnliches hab ich nicht. Ein letzter Tip wäre richtig super......

Mit freudlichem Gruß

foschi

BID = 416063

flumer

Stammposter

Hallo nochmal,

frag mal hier unter Angabe der E-Nr nach.

Tel: 01805 8909 165 www.krempl.de

Bestellungen bis bis 20:00 Uhr

Gruß flumer

BID = 416081

foschi

Gerade angekommen

@flumer

Kohlen bestellt (37,-). Fall erledigt.
Danke für die wirklich gute Hilfe ;-)))))

Greetz
Foschi

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419149   Heute : 3647    Gestern : 7490    Online : 491        28.11.2024    17:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240559577942