Siemens WaMa Siwamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat

    







BID = 463063

Koe51

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : E Nr:WM61231
FD - Nummer : 791202066
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,
meine Waschmaschine von Siemens(Alter ca 10 Jahre) hängt sich in letzter Zeit immer auf. Kaum ein Programm läuft durch, es blinken dann immer die Anzeigen Spülen und Schleudern, sowie die Fehlermeldung 03.

Ich habe bereits die Sufu getestet und was ähnliches gefunden, wo die Pumpzeit überschritten war( wenn das denn der Fehlercode bedeutet:) ). Dazu kann ich sagen, dass das Wasser zwar abgepumpt ist, aber teilweise Schaumreste zurückbleiben(vermutlich nicht zu Ende gespült). Zuviel Waschmittel sollte es aber nicht sein ;).

Häufig habe ich den ersten Hinweis gelesen, die Motorkohlen seien zu überprüfen. Falls das hier auch der Fall ist bitte kurze Anleitung wie man das macht( oder ob man gleich nen Monteur ruft) bzw wo man eine entsprechende Anleitung findet.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühen,

Grüße

Eric

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koe51 am 10 Okt 2007 10:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463222

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Ich rate Dir einen Techniker zu rufen. Du hast keine Kenntnisse und da wird es schwer unsere Anleitungen umzusetzen. Ich vermute, das die Ablaufpumpe träge geworden ist, und ausgetauscht werden muss. Auch nach 10 Jahren wäre eine Überprüfung der Kohlen nicht verkehrt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463504

Koe51

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald
ICQ Status  


Zitat :
Ewald4040 hat am 11 Okt 2007 05:54 geschrieben :

Ich rate Dir einen Techniker zu rufen. Du hast keine Kenntnisse und da wird es schwer unsere Anleitungen umzusetzen. Ich vermute, das die Ablaufpumpe träge geworden ist, und ausgetauscht werden muss. Auch nach 10 Jahren wäre eine Überprüfung der Kohlen nicht verkehrt.




Hi Ewald4040,
danke für die Antwort. Hm dann werd ich mich wohl an einen Techniker wenden müssen :(. Ich hatte eben bei Siemens angerufen und die wollen nur dafür dass der Monteur vorbei kommt und sich das erstmal anschaut 73€ haben. Ich hab leider keine Vorstellungen von den Preisen. Ist das normal, oder findet man auch günstigere Anbieter?
Komme aus Greifswald, da ist die Auswahl leider beschränkt.

Danke ür die Antworten,

Ciao, Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463608

Koe51

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald
ICQ Status  

Hallo nochmal,
könnt ihr mir bitte noch n Hinweis geben was Reparatur und Monteurleistungen so ungefähr kosten(also besonders die erste Durchsicht). Das ich um Ersatzteile nich rum komme ist mir klar, aber die preislichen Unterschiede sind schon groß.

MfG

Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463615

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, und mir versprichst, daß Du vor allen Arbeiten an dem Gerät den Netzstecker ziehst, dann kannst Du ja mal die Rückwand abschrauben. Der Motor ist dann nicht mehr zu übersehen und die beiden Kohlen (um 180 Grad versetzt) wirst Du dann auch finden. Sonst fragst Du einfach noch einmal. Ich habe schon erlebt, daß ein Techniker von Quelle bei meinem Nachbarn den ganzen Motor tauschen wollte, obwohl nur die Kohlen erneuert werden mußten (was ich dann erledigt habe). Er behauptete einfach das ginge nicht. Der Motor sollte mehr als 400,- DM kosten, während die Kohlen nur knappe 18,- DM gekostet haben. Die Maschine läuft seit dem wieder ohne zu Mucken.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464596

Koe51

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifswald
ICQ Status  

So, will den Thread nur abschließen,

Problem gelöst und ohne Monteur . Ursache für den Fehler war das durch Flußen und einen Knopf verstopfte Abflußrohr, seltsamerweise zwar am Ende des Anschlusses, aber egal.
Das erklärt natürlich den Fehler Pumpzeit überschritten.


Danke an alle die sichn Kopf gemacht haben und versucht haben zu helfen,

Lg, Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464609

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

was hätte auch ein Monteur da zu tun gehabt?
Hätte er eh nur die Friseuse und die Masseuse belästigt,
von der Tipse mal ganz abgesehen.
Komisch, daß die Tipse vom Chef auch immer "einen Monteur ruft",
wenn sie doch aber einen Techniker an ihren PC läßt, der sie wie
selbstverständlich als "Chefsekretärin" begrüßen muß, da sie es
ja schließlich auch ist!

Auffällig, daß besonders gehäuft die Bürger des untergegangenen zweiten Heimatstaats beharrlich Techniker zu Monteuren degradieren...

Bis heute habe ich nicht begriffen, wieso.


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464610

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 16 Okt 2007 23:19 geschrieben :

Auffällig, daß besonders gehäuft die Bürger des untergegangenen zweiten Heimatstaats beharrlich Techniker zu Monteuren degradieren...

Ganz einfach,Weil die Wortschöpfung Techniker eine Erfindung der gebrauchte Länder ist.Bei uns kam der Kundendienstmonteur.Basta!
Wenn denn mal einer kam...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464616

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

ich erinnere mich noch gut an eine lange Jahre gültige Preisliste für Dienstleistungen, die meine frühere, recht große Firma seinen Kunden berechnet hatte.
Da war bei Personaleinsatz (mit aufsteigenden Kosten) sinngemäß aufgeführt (hier eher EDV):

- Monteur (für einfache Installationsarbeiten, Verkabelungen)
- Fachmonteur (für aufwendige Installationsarbeiten, Inbetriebnahmen)
- Produkttechniker (für Fehlersuche und Reparaturen, typ. Desktop-Systeme)
- Systemtechniker (für aufwendige Fehlersuchen und Reparaturen, typ. Server-Systeme)
- Systemspezialist (für system- und unternehmensübergreifendes Workflowmanagement, Systemoptimierung, Kundenberatung)

Allein den Part der beiden "niedrigsten" Kategorien haben wir als Dienstleistung von einer externen Firma eingekauft ("Strippenzieher").

Einen Kundendienst-Techniker (auch Hausgeräte) würde ich in jedem Fall mindestens ab der dritten Kategorie ansiedeln, also Produkttechniker.

Die Bezeichnung "Monteur" war im Hause Sie***s in früheren Zeiten weit verbreitet, also mitnichten auf die Tätärää beschränkt.

Mit sich entwickelndem technischen Fortschritt mußte zwangsweise eine Berufsbezeichnung gefunden werden, die sich genau zwischen Monteur und Ingenieur einbauen ließ - damit war der Techniker geboren!

(wobei übrigens der Ingenieur in den ollen Ländern etwas anders zählt als in den fortgetretenen...)

Aber, äähh, langsam wird das hier offtopic (zumindest in Bezug zur WaMa...)

Gruß, Tom.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464632

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Warum habe ich die Technikerschule besucht, um dann als Monteur bezeichnet zu werden, (ich gehe doch gar nicht auf Montage )

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464650

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Dieses Problem besteht schon länger.
Selbst meine Firma versicherte dem Kunden am Telefon immer wieder, daß der Monteur umgehend vorbei käme. Ich habe dann mal ein paar aufklärende Worte sprechen müssen. Man hatte sich noch gar keine Gedanken darüber gemacht, daß diese Bezeichnung ja auch wertmindernd für die Firma ausgelegt wird. Seit dem kam dann der Techniker zum Kunden.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687062   Heute : 2956    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    8:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0396909713745