Siemens Waschmaschine  Siewamat Plus 3703

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:50:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siewamat Plus 3703

    







BID = 387174

beta-bastler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: paderborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewamat Plus 3703
FD - Nummer : 7501 00215
Typenschild Zeile 1 : WM37030/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Folgendes Problem: Die Trommel meiner WaMa dreht sich seit neuestem in jedem Programm viel zu schnell und läuft auch nicht mehr langsam an. Wenn Wäsche drin ist, gibt das eine ganz ordentliche Unwucht. Die Drehzahl liegt dabei sehr deutlich über der normalen Drehzahl beim Waschen, ist aber langsamer als Schleudern.
Schleudern tut sie zum Ausgleich gar nicht mehr.
Alle anderen Funktionen (heizen, zulauf, abpumpen,...) sind offenbar OK.

Mein erster Tip war die Motorsteuerung (AKO 544 216). Darauf ist ein Triac BTB15/700B zur Drehzahlregelung. Ich hab' ihn gegen einen BTB16/700B ersetzt. Das hat aber nichts gebracht (keine Änderung).

Daraufhin hab' ich mir die Motorsteuerung ein bisschen näher angesehen. Die Transistoren, die den Triac ansteuern sind offenbar OK. Die werden wiederum von einem 20-poligen Chip mit Namen AKO-450380 angesteuert. Keine Ahnung, was da drinsteckt. Vielleicht ein PAL oder ein GAL.
Zu dem Triac ist ein Relais in Reihe geschaltet, wenn ich das richtig verfolgt habe. Die Trommel dreht sich jedenfalls nur, wenn das Relais angesteuert wird. Wenn das so stimmt und der Triac ok ist, dann würde das bedeuten, dass er immer voll angesteuert wird, wenn auch das Relais angesteuert wird.

Nun hab' ich leider keinen Schaltplan von dem Gerät und bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob die Elektronik das Problem hat, oder ob vom Schaltwerk schon falsche Signale kommen.
Vom Motor kommen noch zwei Leitungen die offenbar in irgendeiner Form von der Elektronik ausgewertet werden (Tachogenerator, Impulsgeber oder so etwas). Möglicherweise liegt auch da das Problem.

Kennt jemand das Problem? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir irgend einen Tip dazu geben?

Besten Dank

beta

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387186

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin beta-bastler

Willkommen im Forum
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator und die Trommel händisch drehen. Da müssten paar V erzeugt werden. Es kann sein, das die Generatorspule eine Unterbrechung hat, oder der G.-Anker zerbrochen ist. Solltest du den Motor zerlegen, markiere dir die Motorteile vorher mit einem Filzstift. Sonst baust du ihn um 180 Gr. verdreht zusammen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387396

beta-bastler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: paderborn

Hallo Schiffhexler

Vielen Dank! Der Tipp war goldrichtig!!!

Die Generatorspule war ok, das hatte ich schon vorher Durchgemessen. Aber beim Drehen der Trommel kam so gut wie keine Spannung.
Ich hab' den Motor auseinander genommen und da kam mir der Ringmagnet vom Generator schon in vier handlichen Stückchen entgegen.

Stellt sich jetzt die Frage, wo man so einen Ringmagnet her bekommt? Ich hab' 'mal eben kurz im Netz recherchiert, aber nichts gefunden.
Kleben ist wahrscheinlich eine eher blöde Idee oder gibt es etwas, womit man das Teil wieder zuverlässig und Fliehkraftfest zusammen bekommt?

Tschö

beta

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934911   Heute : 2250    Gestern : 9165    Online : 654        20.4.2024    10:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0159230232239