Siemens Waschmaschine  Joker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:37:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Joker

    







BID = 385397

patrickBru

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Joker
Kenntnis : Grundkenntnisse
______________________

hallo zusammen, auf der suche nach hilfe bin ich hier gelandet.
ich hab da ein problem mit meiner waschmaschine(Siemens Joker).
Seit neuesten fällt der FI - Hauptschalter immer wenn ich den Ein - Aus - Schalter der Waschmaschine betätige.
daher war meine erste vermutung das der Ein-Aus Schalter defekt ist also dachte ich mir ich lasse einfach den schalter auf ein und nimm einfach den stecker aus der dose wann die maschine fertig ist.
funktioniert eigentlich auch , also die maschine wascht das ganze programm problemlos durch und wenn sie fertig ist fällt aber der FI wieder.
an was könnte das liegen.

also was ich bis jetzt alles probiert habe:

- die waschmaschine an einer anderen steckdose angeschlossen,

-überprüft ob der heizstab auch heizt(tut er)

- eben die waschmaschine vom strom zu nehmen statt den ein aus zu betätigen.

ich hoffe irgendjemand hier kann mir mit guten ratschlägen zur seite stehen denn sonst muß ich mir einen fachmann ins haus holen und das geht wieder auf die finanzen.

schöne grüße
patrick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: patrickBru am 13 Nov 2006 15:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385456

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hallo patrick,
du hast ja leider nicht angegeben ob dir Messgeräte zu Verfügung stehe, Multimeter usw.
Ohne diese wird es sehr schwierig wenn nicht unmöglich den Fehler zu finden.
Du musst bei deiner Fehlersuche folgendermaßen vorgehen!

ZUERST GERÄT KOMPLETT SPANNUNGSFREI MACHEN!!! sonst... ^^



Dann stellst du das Multimeter auf höchsten ohmschen Widerstand! Da du beschrieben hast das der FI fällt, wird in dem Gerät irgendwo ein Masseschluss vorhanden sein! Du musst hierzu alle Bauteile der Maschine gegen Masse durchmessen!
In keinem Fall sollte ein Bauteil hier auch nur geringfügig Durchgang haben! Wenn du bei den einzelnen Bauteilen nichts findest könnte noch der Eingangskondensator die Ursache sein.
Wenn du einen identischen zu Verfügung hast, kannst du diesen Austauschen!

P.S.
Miss doch als erstes auch einmal den Hauptschalter gegen Masse durch!!!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390488

patrickBru

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Linz

hallo,
leider war ich arbeitsmäßig sehr eingeteilt und konnte hier nicht weiter schreiben.
also was ich bisher gemacht habe:

in unserer firma gibt es einen elektromeister bei dem ich mir ein manometer ausleihen wollte , doch er meinte ich solle mal den motor ausbauen und zu ihm bringen er schaut sich dann die isolierungen an - gesagt getan aber der motor scheint in ordnung zu sein!

nun hol ich mir den motor heute zurück und nimm auch den manometer mit um alle teile wie empfohlen gegen masse zu messen.

nur ich bin in sachen elektronik echt eine niete.
zur vorgehensweise:

1. sollte ich die waschmaschine ausstecken,

2. alle bauteile auf masse prüfen

3. wenn irgendwo der manometer ausschlägt dann ist dieser bauteil defekt .

hab ich das richtig verstanden ??

gruß patrick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390525

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Ja,
du musst das Multimeter aber sehr hochohmig einstellen,
damit du sie feinsten Ausschläge erkennen kannst, denn normalerweise sollte gegen Masse kein Bauteil durchgang haben!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390532

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich möchte nicht unhöflich sein, doch scheinbar ist Patrick ein Laie in Sachen Elektrotechnik. Wenn der befreundete Elektromeister das Gerät durchmessen würde, wäre mir wohler zu Mute. Gerade bei Geräte die mit Wasser betrieben werden, sollten die VDE Schutzbestimmungen eingehalten werden. Mir macht der Begriff Manometer für ein elektrisches Messgerät Angst. Bitte nicht böse sein, jedoch es geht hier unter Umstände um Menschenleben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390534

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Okay, Ewald4040 ich denke du hast recht!
patrickBru dann lass doch wirklich lieber den Elektromeister an die Maschine ran,
denn soetwas erfordert ja doch schon ein gewisses Maß an kenntnissen!

Dass ist dann wohl wirklich sicherer!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923117   Heute : 8019    Gestern : 9237    Online : 399        18.4.2024    22:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0204989910126