Siemens Waschmaschine  Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  00:46:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Frontlader

Fehler gefunden    







BID = 178391

chrisso66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
Zur Homepage von chrisso66
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WXLS 1440/01
FD - Nummer : 8110 700387
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin über Google auf dieses Forum gekommen und habe folgendes Problem. Die Trommel unserer Wama dreht sich gar nicht mehr. Das Programm läuft aber im Display unbeirrt weiter. Ist da der Motor kaputt. Vielleicht hat ja einer nen Tip für mich. Ich bin nicht vom Fach, denke aber mit einer Richtung bekomme ich das auch alleine hin.

Gruß Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178439

Los

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl

 

  

hallo chrisso66,

ich bin keiner jener die bei Typangabe die Explosionszeichnung im Kopf haben. Also ich schreib mal wie ich vorgehen würde.

1. läuft der Motor, kannst Du ihn hören?

2. wurde vielleicht die Trommel überladen?

3. Trommel mit der Hand drehen. Geht das leicht, hört man dabei den Motor oder geht es GANZ leicht ohne Motorgeräusch

4. Zuerst den Netzstecker raus
und oben den Deckel abgemacht,
entweder ist der deckel seitlich, eher vorn mit zwei schrauben (unter abdeckkappen aus kunststoff) fixiert. rausdrehen, dann den Deckel vorn leicht anheben und dann nach vor oder hinten ziehen/drücken. dabei etwas ruckeln und drehen aber mit ganz wenig Kraft.
oder hinten mit Schrauben fixiert. nach enfernen der Schrauben wie oben verfahren.

5. wahlweise auch die hintere Abdeckung (verzinktes Blech)enfernt, sind meist Kreuzschlitzschrauben an den Rändern. Achtung, manchmal sind die Löcher grösser als der Schraubenkopf, diese Schrauben nicht entfernen.

6. prüfen ob der (Flach)Keilriemen noch drauf bzw die Kraf vom Motor auf die Trommel übertragen kann.

Vorsicht, manche Teile können scharfe Kanten haben und gemeine Schnittveletzungen verursachen.

Viel Erfolg,
Los

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178526

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo crisso66,

den Deckel würde ich erstmal drauflassen.Der hilft uns momentan nicht weiter.Als erstes würde ich mal den Motor(die Kohlen)kontrollieren.Rückwand abnehmen(Torxbits erforderlich),dann siehst Du schon den schönen Kunststoffbottich.Antriebsriemen über die Riemenscheibe von der Trommel runternehmen und Motor ausbauen.Die Kohlen kannst Du samt Halter vom Motor abschrauben.Jetzt wären Fotos gut(vom Kollektor und von den Laufflächen der Kohlen.Beide sollten graphitblank und nicht schwarz sein.Der Kollektor sollte auch keine verfärbten oder vorstehende Lamellen haben.Auf KEINEN Fall den Kollektor in Eigeninitiative mit Schleifpapier o.ä. bearbeiten,sonst hättest Du ihm gleich ein frühzeitiges Ende beschert.Sollte der Motor tiptop in Ordnung sein(wie gesagt, das wäre erst anhand einiger guter Fotos einigermaßen abzuschätzen)könnte der Fehler auch ein Kabelbruch/Wackler zum Motor(bei einem Alter von 3,5 Jahren eher unwahrscheinlich) oder ein Fehler in der Leistungselektronik(z.B. Triac)sein.An die ist aber bei der Modellreihe sehr schwer heranzukommen,weil sie mit in Bedienblende integriert ist.Es muß nicht nur die Bedienblende abgebaut werden(2 Schrauben hinter der Waschmittelschublade und eine ganz kleine Torx auf der rechten Stirnseite-danach abhebeln),sondern das Elektronikteil noch aus der Blende ausgeclipst werden(Clips sind nicht nur außen herum,sondern auch innen direkt auf der Platine-beim Auseinanderziehen aufpassen,denn meistens fällt gleich die kleine weiße Kunststoffwelle der Schleuderdrehzahlregelung heraus).Erst danach kann man die Stecker abziehen.Dann muß noch das Kunststoffgehäuse der Elektronik auseinandergeclipst werden,bevor Du die gesamte Platine vor Dir hast.Das ganze Ding ist absolut schei.. ge-/verbaut.
Arbeite Dich erstmal bis zum Motor durch,dann sehen wir weiter.

Gruß VA-Schraube

P.S.Ich hoffe,Du bist beim Lesen nicht eingeschlafen,der Beitrag war mal wieder etwas länger.Deine Maschine hieß im Prospekt übrigens"Dessous& more".Was der Hersteller sich dabei gedacht hat kann ich nicht so recht nachvollziehen(für heterosexuelle Junggesellen ungeeignet?)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178531

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

VA-Schraube schrieb
Zitat :
Deine Maschine hieß im Prospekt übrigens"Dessous& more".Was der Hersteller sich dabei gedacht hat kann ich nicht so recht nachvollziehen (für heterosexuelle Junggesellen ungeeignet?)
Was schon?
Natürlich, daß sie gerne BH-Bügel futtert...
Und ich dachte immer, heterosexuelle Junggesellen hätten gar keine Waschmaschinen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178618

chrisso66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
Zur Homepage von chrisso66

Danke für so viele gute Tips - ich werde mich morgen mal dran machen - man gönnt sich ja sonst nix. Ich bin übrigens kein Junggeselle, sondern Familienvater einer Großfamilie mit 5 Kids - davon 2 Tennies, sind also schon mal'n paar dessous und so dabei . Die Maschine hatte hier also schon ne Menge zu leisten - das teil läuft(lief) praktisch permanent.

Gruß
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178669

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Na dann sind es auch zu 90% die Kohlen.

Frohe Ostern Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179057

chrisso66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
Zur Homepage von chrisso66

Hallo zusammen,

ich habe alles ausgebaut bekommen und die Kohlestifte sind total runter (siehe Foto).Hoffe mal, das wars. Am Dienstag gehe ich Ersatz besorgen und dann wolln mal sehen.
Dank Eurer Anleitungen ging das alles bis jetzt ganz gut - Danke nochmal und ein frohes Osterfest.

Gruß Christoph



Erklärung von Abkürzungen

BID = 180646

chrisso66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
Zur Homepage von chrisso66

Hab die Motorkohle ausgetauscht und das Teil rennt wieder.
Vielen Dank nochmal für eure Tips

Gruß
Christoph

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289274   Heute : 97    Gestern : 4667    Online : 525        6.11.2024    0:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0656840801239