Siemens WaMa Extraklasse XS 104A / Typ M112

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:57:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Extraklasse XS 104A / Typ M112

    







BID = 464615

Andy3108

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schweich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XS 104A / Typ M112
S - Nummer : WXS104A/05
FD - Nummer : 8209 800052
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240 V / 50 Hz 10 A abgesichert
Typenschild Zeile 2 : Umdreh. 1000 /min
Typenschild Zeile 3 : 1900 - 2100 W / Emax= 1,4 KJ
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zunächst mal ein Lob und Anerkennung für so ein tolles Forum. Bin echt mega beeindruckt wie einem hier geholfen wird. :klatsch

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine Waschmaschine des Typ´s Siemens XS 104 A (3 Liter) und habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn die WM sich Wasser für den Waschgang zieht leckt immer wieder eine kleine Menge Wasser direkt unterhalb der Schublade.
Habe bereits einen Beitrag mit ähnlicher Problematik gelesen und daraufhin den Einspeiseschlauch von der Schublade zum Bottich auf Waschmittelreste überprüft, jedoch keine gefunden. Habe auch den Schlauch durchgeknetet und nichts festgestellt. Habe auch die WM nochmals mittels Wasserwaage ausgerichtet und weiß mir keinen Rat mehr woran es jetzt noch liegen könnte. Würde mich über hilfreiche Vorschläge sehr freuen.

Ich weiß nicht mehr weiter. :wawand

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464637

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Reinige mal die Löcher über der Schublade.
MfG


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465066

Andy3108

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schweich

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Hab die Düsen / die Schublade / den Einlauftrichter gesäubert (=> siehe Bilder im Anhang) doch leider ist beim ertsen Probelauf direkt wieder Wasser unter der Schublade rausgelaufen.

Ich hab den Eindruck, dass das einfließende Wasser nicht schnell genug über den Schlauch in die Waschtrommel läuft. Denn wenn der Vorgang zum Wasserholen fast beendet ist läufts unter der Schublade raus.

Aber wieso macht die WM das von heute auf Morgen auf einmal. Auf dem Weg von der Schublade zur Trommel sitzt ja auch kein Filter mehr der eventuell zu sein könnte.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Freue mich über jede Hilfe.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 465074

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Einspülschalenoberteil (Bild 1) 492340 5,83€ +Porto, wechseln. Das ist an einer Nahtstelle undicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465437

Andy3108

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schweich

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hab das Teil auch direkt bestellt, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich daran leigt, weil ich den Waschgang mal mit halb geöffneter Schublade durchgeführt hab und gesehen habe, dass sich manchmal eine "Lufblase" am Ablaufschlauch zur Waschtrommel bildet und dadurch das Wasser (+Schaum) zurückgedrückt wird und über Ablaufrand unter Schublade rausläuft.

Ist das normal und müsste die Schublade vielleicht am unteren Rand abgedichtet sein? Hab die Schublade schon mehrmals vor nochmal fest zugedrückt => Hat aber auch nix geholfen, da das Wasser trotzdem runtergelaufen ist.

Ich warte auf jeden Fall mal auf das Einspülschalenoberteil und hoffe das der Austausch den gewünschten Erfolf bringt.

Ich werde entsprechenden Erfolg/Misserfolg posten.

Vielen nochmal für die Unterstützung!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470278

Andy3108

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schweich

Hallo zusammen,

erfreut hab ich den Eingang der Bestellung des "Einspülschalenoberteils" festgestellt. Habe das Teil natürlich direkt ausgetauscht und einen Probewaschgang durchgeführt. Doch leider war dieses Teil wohl nicht des Rätzels Lösung, denn es lief sofort wieder Wasser unterhalb der Schublade raus.

Ich hoffe es gibt weitere Ideen, damit die Waschmaschine endlich wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470339

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es müsste auch ein Schlauch für die Bottichbelüftung an der Einspülwanne sein. Wenn der Bottich keine Belüftung hat, oder der Waschmittelzugang Schlauch- Bottich ist verstopft, kommt es zu diesem Fehler.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470445

Andy3108

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schweich

Hallo Ewald,

das ist glaub ich ne heiße Spur. Hab mir nämlich heute nochmal den Spülvorgang ohne Schublade angeschaut und gemerkt, dass sich am Abfluss (Einspülkasten) immer ne Luftblase bildet und somit das Wasser zurückgedrückt wird und rausläuft.

Jetzt hab ich mir auf Deinen Tip die WM und den Bottich genau angeschaut, kann aber leider nirgens eine solche Entlüftung finde.

Wie sieht denn sowas aus und wo ist sowas üblicherweise zu finden?

Viele Dank für die Hilfestellung. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels und glaube, dass wir das Problem lösen können.

Gruß, Andy

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916332   Heute : 1227    Gestern : 9237    Online : 437        18.4.2024    7:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0613648891449