Siemens Waschmaschine  Extraklasse F 1000

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Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse F 1000

    







BID = 450759

Mephisto19

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Felsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse F 1000
S - Nummer : WH51080 /01
FD - Nummer : 7606 07980
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Erste Ladung Buntwäsche 40° alles OK. Sofort danach nächste Ladung nur spülen und schleudern. Dazu den Schleuder-Schalter das erste Mal im WM-leben auf IVS (Intervall?) gestellt. Wasser läuft ein, Trommel dreht sich nicht. Irgendwann wird abgepumpt. Auch kein Schleudern. Wenn der Programm-Schalter am Ende ist leuchten Netz- und Türkontrolle. Vorwäsche blinkt. Auch das Zurückstellen des Schalters auf 1000 brachte keine Änderung. Kann mir jemand bei diesem Problem Helfen, oder einen Stromlaufplan/ Schaltplan zur Verfügung stellen? Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Gruß aus Hessen
Mephisto

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BID = 450790

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Mephisto19
Willkommen im Forum
Das war Zufall, das bei dieser Einstellung der Motor nicht dreht. Motorkohlen überprüfen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

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BID = 451006

Mephisto19

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Felsberg

@Ewald4040

hallo und danke für die schnelle Antwort. Werde gleich mal die Kohlen prüfen. Melde mich dann wieder.

Gruß
Mephisto

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BID = 451645

Mephisto19

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Felsberg


Hallo,
habe Motor ausgebaut und 230 Volt angelegt. Motor ruckt kurz an, dann Sicherung raus. Motor zerlegt. Kohlen auf der einen Seite ca. 2mm und auf der anderen ca. 3mm länger als die Halter. Bei der kurzen ist unten in der Mitte Kupfer zu sehen (Anschlußkabel). Wiederstand über die Kohlen gemessen schwankt zwischen 3 und etwa 40 Ohm wenn ich die Welle drehe. Also müssen wohl wirklich neue Kohlen rein. Nun mein großes ABER: Warum fliegt die Sicherung nicht raus wenn der Motor eingebaut ist und Spannung über die Steuerung bekommt? Ist da noch eine Motorsicherung irgendwo auf einer Platine? Ich kann mir das nicht erklären. Und noch eine Frage: Wo bekomme ich die passenden Kohlen?

Warte gespannt auf Antwort.
Gruß
Mephisto



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BID = 453162

Mephisto19

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Felsberg

Hallo,
kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen?
Ich möchte ungern neue Kohlen ausprobieren (ca. 40€)und dann doch eine neue Maschine kaufen.

Gruß
Mephisto

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BID = 453167

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Sicher müssen bei den Werten neue Kohlen rein. Dann gleichzeitig den Kollektor mit der Rückseite vom Spülschwamm reinigen. Kohlen bekommst Du beim Elektrohändler oder mal hier imShop suchen.

Gruß
Bernd

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BID = 453384

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Möglich das die Kupferlitze der Kohle zwischen zwei Lamellen einen Kurzschluss verursacht. Möglich das durch die abgelaufene Kohle (Kupferlitze) der Kollektor einen Wicklungsschluss verursacht hat (Motor defekt).
Das kann durchgemessen werden. Kollektor ohmisch gegen Masse (Lamellen-Motorschild) messen, Widerstand muss unendlich hoch sein.
Ich vermute das der Motor defekt ist.

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