Siemens WaMa Extraklasse F1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:32:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Extraklasse F1000

    







BID = 149138

Kollas

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse F1000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
das ist meine Premiere in diesem Forum.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine (Siemens Extraklasse F1000).
Die Wama pumpt des öfteren das Wasser nicht ab (bzw. nicht vollständig ab), d.h. nach dem Schleudern ist die Wäsche immer noch zu nass. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Ich habe weder eine Explosionszeichnung, noch einen Schaltplan, somit gestltet sich der Einstieg in die Fehlerasuche recht schwierig.
Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149237

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Kollas,

Irgendwer hat mir einmal gesagt, daß es bei Siemens-Maschinen kein Flusensieb gibt, aber schau bitte trotzdem nach, ob das bei dir auch so ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein geknickter oder verstopfter Ablaufschlauch oder der Siphon, an dem der Schlauch in die Wand mündet.

Es könnte aber auch sein, daß das Flügelrad der Laugenpumpe schleift und daher nicht auf Touren kommt. Hörst Du ein komisches Geräusch während des Abpumpens?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149532

Kollas

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Hallo Chris66,
Das ist wahr, das diese Waschmaschine kein Flusensieb hat.
Den Ablaufschlauch werde ich noch kontrollieren.
Die Flügelräder der Laugenpumpe lassen sich leicht bewegen.
Kann es sein, das der Schalter der Druckdose zu früh einen Leerstand der Trommel meldet, und somit das Wasser nicht vollständig abgepumpt wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149714

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Kollas

Wasser reinlaufen lassen, Ablaufschlauch in einen Eimer halten und auf Pumpen stellen. Mal schauen ob mit guten Druck abgepumpt wird oder so ohlala der Druck ist. Kommt die WA beim Schleudern richtig auf touren oder ist das so mittelmäßig?

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152847

Kollas

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Moin zusammen,
Zunächst möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken, aber leider haben Eure Ideen bisher das Problem nicht lösen können.
Ich habe die Ablaufschläuche, die Gängigkeit der Flügelräder der Laugenpumpe kontrolliert. Alles i.O.
Das Wasser wird manuell 1a abgepumpt.
Das bringt mich wieder zu meiner Vermutung mit dem druckschalter.
Leider weiß ich nicht genau wie die Druckdose funktioniert.
Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder Schaltplan, damit ich mich über die Zusammenhänge orientieren kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152926

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

wenn die Pumpenflügel beim Drehen von Hand alle 180° einen leichten Widerstand leisten,ist es eine Magnetpumpe.Die haben eine geringe Lebenserwartung.Bei kaltem Wasser pumpen sie noch und bei Erwärmung klemmen sie dann oder sie bleiben einfach sporadisch stehen.Teste mal,ob das Flügelrad sich schon seitlich hin und her bewegen lässt.Dann kannst Du sie getrost tauschen.Vorausgesetzt natürlich der Abpumpweg Bottich-Pumpe und Pumpe-Sifon sind schon kontrolliert.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153049

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Und vergiss vor allem die Druckdose, die hat nämlich mit dem Abpumpen überhaupt nichts zu tun.
Sie beendet nur den Wasserzulauf und verhindert das Schleudern, evtl. leitet sie auch das Abpumpen ein, wenn das 3. Neveau erreicht wird.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674915   Heute : 3473    Gestern : 13317    Online : 346        28.3.2024    9:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0188748836517