Quelle Waschmaschine  Privileg Privileg 2102

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Quelle Privileg Privileg 2102

    







BID = 459822

kokett

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Privileg 2102
Typenschild Zeile 1 : Modell P6516023
Typenschild Zeile 2 : Priv. Nr. 5330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine wäscht leider nicht mehr normal. Nachdem sie angestellt wird holt sie Wasser und anstatt dann ganz normal rechts / links zu laufen dreht der Motor hoch und schleudert mit 650 1/min. Also sie schleudert nicht wie beim Schleudergang mit 1000 1/min sondern wie beim redurziertem Schleudern. Sollte ich beim Steuergerät nachschauen (mechanisch) oder eher beim Motor? Nach Sichtprüfung hat der AEG Motor nur eine Wicklung und wird wohl von einer 2. Steuerplatine in der Drehzahl geregelt. Kann evtl. das Tachosignal vom Motor fehlen? Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Wie kann ich die Stuerplatine ausbauen?

freundlicher Gruß

Flo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459825

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Nabend!
Tachofehler, Tachogenerator(Spule am Motor und Magnet auf Motorwelle) auf Festsitz prüfen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459867

kokett

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

hab die Spule abgezogen. Magnet sitzt fest auf dem Anker und dreht sich mit. Spule hat 130 Ohm und wenn ich die Trommel drehe ensteht auch ein wenig Spannung. Wird wohl doch eher die Steuerplatine sein. Nur hab ichs nocht nocht so ganz raus wie ich die am einfachsten ausbaue. Denke das evtl. ein Kontakt auf der Platine Probleme hat. Die Maschine ist schon 12 Jahre alt und evtl. hat die mechanische Steurung Kontaktprobleme.

Grüße

Flo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459931

kokett

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

habe den Triac in der unten liegenden Motorsteuerung ausgetauscht. Nun geht wieder alles wie gewohnt. Er hatte einen Kurzschluss und hat somit direkt voll Strom auf den Motor gegeben. Hat mich 2€ im Elektronikladen gekostet und 5 Minuten Einbau. Natürlich sollte man das nur machen wenn man weiß was ein Triac ist und entsprechende Kenntnisse mit Elektronik hat.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995863   Heute : 419    Gestern : 6992    Online : 203        27.4.2024    2:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543489456177