Quelle Waschmaschine  Privileg 4005 SE

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:51:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Quelle Privileg 4005 SE

BID = 413737

mablung

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : 4005 SE
S - Nummer : C82566
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Forum,

bei o.g. WaMa dreht die Trommel nicht. Also: Sie zuckt kurz, läuft aber nicht an. Von Hand durchdrehen lässt sie sich sehr leicht, ohne merkwuerdige Geräusche. Ansonsten funktioniert scheint's alles; Zulauf, Ablauf, Heizen usw.

Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich auf 2 mögliche Ursachen gestoßen: Riemen fällt ab wegen defektem Lager (?) und Kohlen im Motor verschlissen.

Kann man beides einfach prüfen? Und, noch vorher: Welche Seitenteile muss ich wie demontieren, um an's Innenleben zu kommen?

Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen?

Danke für alle Tips,
Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413758

Ewald4040

Urgestein

Hallo Sebastian
Willkommen im Forum
Stell das Gerät mit der Rückwand schräg gegen eine Wand. Dann kannst Du von unten an den Motor. Überprüfe die Kohlen, den diese könnten abgenutzt sein. Das Lager wird in Ordnung sein, auch der Keilriemen.
Gruß,Ewald4040

BID = 414582

mablung

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

ich habe grade die Kohlen ausgebaut und mir mal angesehen: Soweit ich das beurteilen kann, sehen die völlig in Ordnung aus. Zwar ungleichmäßig abgenutzt (die eine ungefähr zur Hälfte, die andere zu drei Viertel), ansonsten aber keineswegs 'am Ende'.

Könnte es trotzdem daran liegen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es handelt sich um die WaMa meiner Freundin. Die hat (auf meinen Rat hin) auch nochmal probiert, ein ganzes Programm einfach durchlaufen zu lassen: Es funktioniert, scheint's, alles, Kurzprogramm ist nach 'ner halben Stunde durch, nur die Trommel bewegt sich halt nicht.

Gruss,
Sebastian

BID = 414672

Ewald4040

Urgestein

Kohlen sollten gleichmässig mind. 1,5 cm aus dem Halter stehen. Ansonsten würde ich die Kohlen wechseln. Vermutlich wird die kurze Kohle nicht mehr auf dem Kollektor aufliegen.

BID = 414982

mablung

Gerade angekommen

Zitat :
Kohlen sollten gleichmässig mind. 1,5 cm aus dem Halter stehen. Ansonsten würde ich die Kohlen wechseln. Vermutlich wird die kurze Kohle nicht mehr auf dem Kollektor aufliegen.

mhm.. warum ist das so? die Kohlen sind doch im 'Kohlenhalter' fast völlig eingefahren, wenn dieser am Motor angeschraubt ist. Der Abstand zum Kollektor beträgt dann doch höchstens 1-2mm?

Aber gut. Gehe ich einfach in den nächsten Waschmaschinenladen und verlange 2 Kohlen für Privileg 4005 SE? Ich meinte, gehört zu haben, daß ich die auch hier irgenwo kaufen kann?

Gruss und Danke schonmal für die Hinweise!,
Sebastian

BID = 414984

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo mablung,
Bestell lieber direkt bei Profectis. Vorher Daten vom Motor abschreiben. Bestell- und Privileg Nr. mit bereit halten. Farbe des Kohlenhalters ( weiß oder schwarz) merken.
Ab 8.00 Uhr, werktags, ist die Hotline unter 01805136050 erreichbar. Dann bist Du eigentlich sicher, die richtigen Kohlen zu erhalten.

alexis

BID = 417576

mablung

Gerade angekommen

Hallo Forum,

ich habe jetzt neue Kohlen bestellt, erhalten und eingebaut; nur leider ohne jedweden Effekt.

Problembeschreibung hat sich quasi nicht verändert: Sobald die Trommel drehen sollte, tut sie's nicht, zuckt nur kurz.

Der Sound dabei klingt halt typisch wie ein nicht anlaufender Elektromotor.

Fallen euch weitere potentielle Fehlerquellen ein? Hat der Motor einen Anlaufkondensator oder ähnliches, der defekt sein könnte? Was könnte maximal (euromäßig) kaputt sein?

Will nach den überflüssigen 30 Euro für die Kohlen kein bodenloses Fass aufmachen..

Für jede Hilfe dankbar!

Sebastian

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424218   Heute : 3260    Gestern : 5459    Online : 328        29.11.2024    16:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280380249023