Privileg Waschmaschine  Toplader 973 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Privileg Toplader 973 S

    







BID = 216116

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toplader 973 S
S - Nummer : 316/03987
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute !

Bin durch Suchen auf Euer Forum gekommen - ihr seid ja richtig gut !!!! Hoffentlich könnt ihr mir auch helfen - ich bitte darum !:

Seit kurzem machte unsere o.a. Waschmaschine Ärger, indem sie ganz einfach verschmort roch.

Ich habe (Garantie seit 2 Monaten abgelaufen...) dann die Seitenwand abgeschraubt und gesehen, daß die eine ASKOLL - Zirkulationspumpe hinüber war. Verschmort und fest, vermutlich Lager fest mit Folgeschaden.

Gut, also im Internet eine neue Pumpe (Hersteller ASKOLL) bestellt, leider gibts GENAU DIESSELBE wohl nirgends mehr, somit ist nun anstelle einer 18 W - Pumpe eine 26 Watt - Pumpe drin. Sonst ist alles genau gleich, nur die 2 Kabel kommen nun hinten anstatt vorn dran.
Die Pumpenschaufeln vorn sind noch etwas anders in der Form, aber das dürfte nichts ausmachen ?!.

Jedenfalls Maschinchen wieder in Betrieb genommen, Pumpe läuft auch schön an, aber JEDESMAL, wenn die Maschine anfangen will zu schleudern, kommt nun die Anzeige:

"TROMMELPOSITION", die Maschine bleibt stehen und es klickt die Klappenverschlusssperre.

WAS KANN DA DER FEHLER SEIN ?

Ist es wirklich möglich, daß der geringe Wattunterschied oder die andere Schaufelradform dies auslösen ?
Hinter der gewechselten Pumpe befindet sich noch solch eine Pumpe, diese allerdings mit 30 Watt. Ist das die Laugenpumpe ?
Bitte helft mir, wenn ihr hier Tipps habt, auf Wunsch sende ich auch Fotos von der "Örtlichkeit" zu.

Dabnk Euch im Voraus !

Gruß Michal


Erklärung von Abkürzungen

BID = 216143

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo Michal.
Willkommen hier im Forum.
Um den Fehler festzustellen, müßten wir das Serviceprüfprogramm starten. Also genau die Reihenfolge einhalten.
Programmwähler auf "Pflegeleicht 50C" stellen. Taste "Flecken" gedrückt halten. Programmwähler auf "Energiesparen" und SOFORT zurück auf "Pflegeleicht 50C" drehen.(innerhalb von 2 Sec.) .
Angezeigte Zahl im Display mit Faktor 10 multiplizieren, = Anzahl der Waschzyklen z.B. "251" Waschzyklen = Display "25" . Durch Drücken irgendeiner Taste , wird der Fehlercode abwechselnd mit der Phase und
Subphase angezeigt. Z. B. Display "E00" = Fehlercode.
Durch wiederholtes Drücken der gleichen Taste werden alle zuvor aufgetretenen Fehler angezeigt.
Bitte nur so vorgehen, keine Experimente mit Wahlschalter und Tasten.
Den aufgezeigten Fehlercode hierher.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216159

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau


Hallo Ewald !

DANKESCHÖN für die schnelle Antwort !

Leider habe ich die beschriebenen tasten teilweise gar nicht, sondern ausschliesslich Drucktasten !

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen:



Kannst Du mir trotzdem weiterhelfen ?

Gruß Michal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michal am  6 Jul 2005 19:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216161

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau


Hier das Bild




Erklärung von Abkürzungen

BID = 216170

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Das Bild ist sehr klein geraten, kann die Tasten nicht erkennen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216182

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau


Ja, leider geht es nicht besser, ich versuche es mal mit geringerer Auflösung:






Jetzt kann man es großklicken !

Wäre echt super, wenn Du einen Tipp hättest !

Gruß Michal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michal am  6 Jul 2005 20:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216210

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Oh ja, ist ein Zanussi Gerät ohne Display.
Elektronic mit Binärcode. Da habe ich im Moment nicht die Serviceunterlagen zur Hand. Möglich wäre auch bei dem Fehlerbild ,
Motorfehler , es könnten die Kohlen runter sein. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216281

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299


Hallo

Taste Start und Taste Löschen gleichzeitig drücken und Gerät einschalten. Nach 4 sec. Tasten loslassen und mit Taste ???Programm“ die LED auf 30 °C stellen! Welche der 8 Dioden (rechts) blinken nun?

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216284

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Inge .
Du wirst helfen können.
Gruß,Ewald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216355

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau


Hallo Inge !

DANKESCHÖN, daß Du Dich hier zugeschaltet hast !

Habe Deine Anweisungen befolgt und es blinken dann die LEDs

NACHLEGEN
ABPUMPEN
TROMMELPOSITION.

Kannst Du damit etwas anfangen ?

Grüße aus Thüringen, auch an Ewald !

Michal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216379

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299


Hallo

Fehler E84! Sieht so aus, als wenn das Triac der Umwälzpumpe auf der Platine die Hufe hoch gerissen hat! (Bei einer verschmorten Pumpe kein Wunder)
Aber mal ganz abgesehen davon ist die Förderleistung der neuen Pumpe zu hoch, d.h. Es regnet beim umwälzen mehr Wasser auf die Wäsche. Das hat aber mit der Fehlermeldung nichts zu tun.
Taste Start und Taste Löschen gleichzeitig drücken und Gerät einschalten. Nach 4 sec. Tasten loslassen und mit Taste ???Programm“ die LED auf Blitzprogramm stellen! Nachdem genug Wasser gezogen wurde sollte die Maschine anfangen zu heizen und die U-Pumpe sollte arbeiten. Wenn die Pumpe nicht arbeitet, dann checken ob Spannung zur Pumpe ankommt. Wenn nicht Verdrahtung oder Platine (evtl. Triac) Im A….!
Gruß
Inge Koschmidder


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge Koschmidder am  7 Jul 2005 14:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216380

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau


Hallo Inge !

Danke für die Antwort - auch wenn es keine gutern Neuigkeiten sind.

Sieht also nun wohl doch so aus, als ob die Platine defekt ist ?! Kann man das Bauteil (Triac??) einzeln tauschen ?

Die Pumpe läuft an, das haben wir schon getestet(habe es eben nach Deiner Anweisung nochmal getan - läuft an). ist das mit den 26 Watt schlimm ? Ausser dem "zuviel" Wasser ?

Wozu ist eigentlich die 40 - Watt - Pumpe, die an der anderen Seite noch angeflanscht ist ?

Gruß Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michal am  7 Jul 2005 14:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216395

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299


Also wenn die Umwälzpumpe in Testprogramm dauerhaft läuft, ist das Triac der U-Pumpe in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine diesen Unterschied an Watt bemerkt und deshalb auf Fehlermeldung geht. Deshalb tippe ich doch auf eine defekte Elektronik. Das ist ein schwieriger Punkt, denn man müsste es halt einmal mit einer neuen Pumpe (Original ET Nummer 1340207 für 56€ +Mwst Link) Probieren. Wenn es dann nicht funzt, kann es nur noch an der Elektronik liegen 2985174 für 130,00€+Mwst). Das Triac gibt es bei Profectis nicht einzeln zu kaufen, jedoch wirst du es sicherlich woanders bekommen. Wenn die U-Pumpe im Testprogramm läuft, wird diese aber nicht defekt sein. Die andere Pumpe ist die Ablaufpumpe theoretisch kannst du ja mal beide Pumpen zum Testen einmal Vertauschen Der Fehler wird sicherlich der Selbe sein. Wenn die Maschine dann jedoch läuft, hat die neue Pumpe einen Schuss weg.

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216408

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau


Hallo Inge,

ich habe jetzt einfach mal die Kabel der neuen Pumpe abgezogen und die Maschine mal gestartet. Nach kurzer Zeit kommt diesselbe Fehlermeldung (Trommelposition).

Ach Mensch, wenn die alte Pumpe doch nur noch EINMAL ginge, könnte ich es gut testen. Aber es ist mir zu heiß, jetzt auf Verdacht die neue Pumpe zu bestellen, und dann evtl. noch ein neues Steuerteil !

Die Dame bei Profectsi am Tel. sagte mir, in diesem Maschinentyp gäbe es ZWEI Steuerteile.
Du meinst doch aber sicher das GROSSE, unter der Blende befindliche Teil (an der Seite eingehangen und mit 1 Schraube fest), welches in der Plastschale sitzt ?

Gegen 17 Uhr will heute mal ein ortsansässiger Monteur einen Blick darauf werfen, vielleicht kann er mel eine 18 W - Pumpe zum Testen anklemmen....

Ich werde abends wieder berichten - vielen Dank erstmal für die Hilfe - finde ich echt sehr nett !

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216477

Michal

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau


Hallo !

Der Monteur war jetzt da gewesen und konnte den fehlercode genauso reproduzieren.

Leider weiss er nicht weiter, da das Reparaturmonopol für die Privileg`s wohl nur bei Profectis liegt.

Er vermutet, daß die verschmorte Spule Schaden auf der Hauptplatine angerichtet hat (damit meint er wohl den TRIAC, den Du genannt hast).
Allerdings ist auf der Platine KEINERLEI Verschmorung oderso erkennbar gewesen - sieht alles gut aus !

Jedoch wusste er nicht, wie man den blinkenden Fehler löschen kann - kannst Du mir das sagen ?

Es könne nämlich (seine Aussage) evtl. sein, daß der Fehler noch gespeichert ist und nur gelöscht werden müsse !????

Was meinst Du dazu ?

Sonst bleibt wohl nur der Weg über (das teure) Profectis - Team.....

Gruß Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michal am  7 Jul 2005 18:21 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923757   Heute : 248    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    1:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584690570831