privileg WaMa Pro Compfort Duo 9452

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WaMa privileg Pro Compfort Duo 9452

Fehler gefunden    







BID = 128533

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299
 

  


Z.B
P hase 2
Wasserzulauf Vorwäsche



Erklärung von Abkürzungen

BID = 128534

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

 

  

1 Eichung Druckwächter
2 Wasser VW
3 Wasser HW
4 Bleichmittel
5 Weichspüler
6 Z Pumpe
7 heizen
8 Moto 15 sec. links --4 Pause--15 sec. rechts
11 Abpumpen
12 Schleudern

Solte im Testprogramm ein Fehler auftreten, wird dieser sofort im Display angezeigt. --> Posten

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128750

seyffeh

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Waschtrokner Privileg Duo 9452

Vielen Dank für die schnelle Antworten

1. An VA-Schraube. Das mit Windungsschluß in der Ankerwicklung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber er läuft ja noch gut, und weil ein neuer ca. 160€ kostet will ich daran noch nicht so glauben. Ich werde ihn noch mal mit meinen beschränkten Mitteln prüfen (Widerstandsmessungen soweit dies geht) und dann berichten.


2. An Frau Koschmidder oder Inge? ich bin Herbert. Das Auslesen des Fehlerspeicher hat dank Deiner mustergültigen Anleitung beim ersten Versuch funktioniert. Leider kann ich mit den Fehlercodes nichts anfangen. Beim ersten Auslesen wurden folgende Fehler angezeigt:

E72, 22 E54,01 E21,02 E11,03.

Eine Liste mit der Beschreibung der Fehlernummern wäre hilfreich. Vielleicht kann ich die noch bekommen?. Ebenso benötige ich noch die Beschreibung Parameter 2,3,u.5. Während des Tests war P2 immer 00 oder 01 ?. P3 veränderte sich von anfänglich 14 auf 17, P4 ist die Drehzahl, P5 vermutlich der Programmabschnitt während des Testlaufes? er zeigte am Testende = 15, P1 ist der Wasserstand vom Analognivauschalter.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers habe ich den Testlauf gestartet und man wird’s kaum glauben mehrmals ohne Fehler. Der Fehlerspeicher zeigt A00 mit blinkendem A.

Aber beim Schleudern wurde die Solldrehzahl 1500 nicht erreicht, die Drehzahlanzeige erreichte nur 139 =1390U/min = Parameter 4. Es deutet auf den von VA-Schraube vermuteten Windungsschluß in Anker des Antriebsmotor hin.

Morgen wird gewaschen.


Bis dahin vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129306

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Ich habe die genauen Unterlagen leider auch nicht zur Hand.
Werde mich bemühen sie zu bekommen.
Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass die angezeigten Fehler nichts mit dem Motor zu tun haben.
E72 Fehler im Wasserverteiler (der kann mal geklemmt haben)
E11 Abpumppoblem in der Trockenphase
E21 Tür offen
E54 Diesen gibt es in meiner Liste nicht

Am Besten Waschen und wieder in den Speicher schauen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130335

seyffeh

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Waschtrokner Privileg Duo 952 schleudert nicht.

Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine Helfern, Inge Koschmidder und VA-Schraube bedanken.
Hoffentlich langweile ich niemanden.

Antriebsmotor defekt nach 5 Jahren intensiven Betriebs, getauscht, 180Euro bezahlt, Waschmaschine arbeitet schleudert wieder mit neuem Sound.

Die WAMA wurde am 19.08.99 für 2.299DM bei Quelle gekauft und lief bis jetzt problemlos. Ausgetauscht wurde die Laugenpumpe deren Flügelrad abgefallen war am 17.02.04 und der Ein-Ausschalter am 8.02.03.
Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war :
- die gute Erfahrung mit der vorherigen Maschine, ein Waschtrockner Matura, hergestellt von Bauknecht der ca. 13 Jahre ausgenommen die Laugenpumpe und die Kohlen ihren Dienst klaglos versah. Letztendlich war die Gummimanschette zwischen Tür und Trommel undicht.
- Weiterhin hat uns das Design und speziell mich die Technik mit Mikrocomputer – ohne Drehknöpfe und elektromechanischem Schaltwerk sehr angesprochen. Niemand kann da etwas mit mehr oder weniger Gewalt zurückdrehen!

Antriebsmotor defekt.
Die folgend beschriebenen Symptome zur Fehleranalyse beziehen sich nur auf Maschinen mit Universal- und Gleichstrommotoren. Das Hauptmerkmal dieser Motoren ist der Kollektor an dessen Lamellen die einzelnen Ankerwicklungsabschnitte angeschlossen sind . Über die Kohlebürsten wird der Strom durch die Ankerwicklung zugeführt.
Die Ausführung der Stator-Pole (Permanent- / Dauermagnete nur für Gleichstrombetrieb) oder mit Polwicklungen ist für die beschriebenen Symptome von untergeordneter Bedeutung.
Auch die Motorschaltung Reihenschluß / Nebenschluß oder Kombiniert ist unbedeutend.

Diese Fehler die zum unausweichlich schnellen Totalausfall führen werden nicht beschrieben. Dies sind:
 Ein Schaden in den Polwicklungen des Stators ist sehr selten und führt meist zu eindeutigen Defekten mit Totalausfall des Antriesbmotors.
 Unterbrechung der Ankerwicklung, dies führt ebenfalls zu einem eindeutigen Defekt mit Totalausfall des Antriebsmotors – sofortiger Leistungszusammenbruch mit Zerstörung des Kollektors.
 Defekt des Motorschutzschalters.
Vermutung: Bei mikrocomputer-gesteuerten WAMA wird nur dieser Fehler ausgewertet und im Fehlerspeicher hinterlegt. Andere Fehler wie Leistungsverlust werden nicht aufgezeichnet.


Fehlersymptome bei Windungsschluß, elektrische Verbindung zweier oder mehrere Drähte in innerhalb der Ankerwicklung durch Isolationsfehler.
Dieser Fehler kann statisch dauerhaft aber auch viel schlimmer, nämlich sporadisch, nur in bestimmten Betriebszuständen, abhängig von Motor-Temperatur und oder -Drehzahl auftreten.

Bei einem Fehler im rotierenden Anker des Motors kommt der Fehler quasi schleichend. Die Ankerwicklungabschnitte sind miteinander durchverbunden, fällt ein Wicklungsabschnitt ganz oder teilweise durch Windungs- Wicklungsschluß aus –ausgenommen die Ankerwicklung wäre aufgetrennt, dies entspricht dem oben beschriebenen Totalschaden - so macht sich dies im unteren Leistungsbereich beim Waschen nicht bemerkbar und beim Schleudern nicht unbedingt bemerkbar, da nur ein kleiner Leistungsanteil des defekten durch Windungsschluß kurzgeschlossenen Anteiles fehlt.

Es entsteht somit bei der Spannungsaufteilung entlang der Kollektorlamellen von Kohle zu Kohle eine Unsymmetrie die an den betroffen Lamellen zu einer erhöhten Belastung führt. Die betroffenen zwei gegenüberliegenden Lamellen brennen ein. Die Brandstellen heben sich sichtbar (bläulich) von den anderen Lamellen ab, vertiefen sich , die Lamellenkanten erodieren bzw. werden rund. An den Kohlen brennen ebenfalls sichtbar die Kannten weg.

Erste Stufe:
Der Fehler ist da, die WAMA zeigt keine Ausfallerscheinungen, aber man hört ihn und ignoriert ihn.
Das ist auch das Beste, da der Antriebsmotor so wieso nicht zu reparieren ist.
Wen man die Trommel von Hand langsam bewegt hört man ein Klicken in Abhängigkeit der Drehbewegung
nach links und rechts mit unterschiedlicher Lautstärke. Das sind die Kohlen wenn sie aus den vertieften Lamellen gehoben werden.

Zweite Stufe:
Es tritt auf dem Kollektor der “Autobahneffekt“ ein, das ist der mit den Betonplatten hob hob hob.
Der Kollektor mutiert dann von rund nach einem abgerundeten Vieleck. Die Kohlen fangen bei hohen Drehzahlen an zu fliegen ähnlich dem Schreiblesekopf einer Festplatte. Schlechte Kontaktgabe führt zu starkem Kollekektorfeuer mit entsprechenden Ozongeruch.

WAMA wäscht nicht sauber weil sie beim Spülen nicht zwischenschleudert.
WAMA schleudert bei bestimmten Programmen nicht oder Drehzahlen nicht.
WAMA erreicht die Schleuderdrehzahl nicht oder bleibt schon beim Anlegen hängen.

Erst jetzt denkt man an die Behebung bzw. die Reparatur, aber was kann kaputt sein?
- Die Unwuchtkontrolle bei moderneren Maschinen? Aber wie funktioniert sie, ich habe im Netz gesucht aber nichts darüber gefunden.
- Der Tachogenerator? mechanisch kontrolliert und elektrisch ausgemessen, - nichts gefunden.
- Defekte Kabel oder Steckverbinder? Alle gereinigt und nachgebogen - keine Besserung.
- Neue Mikrocomputersteuerung mit Leistungselektronik besorgt ca. 250,-- - konnte freundlicherweise zurückgegeben werden- Keine Änderung der Symptome.
- An einen Defekt im Motor glaubte ich bis dahin nicht, er lief ja noch und war mit meinen Meßmitteln von außen nicht als defekt erkennbar.
- Motor ausgebaut
- Kohlen geprüft, ausreichend lang aber leicht an den Rändern ausgefranst bzw. erodiert, zwei Kollektorlamellen bläulich .
- Windungschluß? –nein, kann Zufall sein, Motor kostet Geld – Kollektor abgeschliffen und poliert- Klickgeräusch fast weg,
- Motor eingebaut, Maschine wäscht und schleudert.
- Ins Forum gegangen, Symptom beschrieben, zwei Antworten erhalten.
- Anwort 1: Fehlerspeicher auslesen, Testprogramm laufen lassen.
- Anwort 2: Motor defekt – wegschmeißen , wegen Windungs- oder Wicklungschluß..

- Testprogramm Laufen lassen, keine Auffälligkeiten, Nenndrehzahl beim Schleudern nicht erreicht, nur 1390 anstatt 1500, WAMA hat dies nicht als Fehler erkannt oder gewertet!!!!
- Wäsche gewaschen alle soweit in Ordnung, aber beim schleudern Ozongeruch!
Motor wieder ausgebaut,
- Poliereffekt am Kollektor war weg, zwei Lamellen blau, restlicher Kollektor mit Anlaßfarben von kupfer über goldgelb nach blau.
- Aha-Effekt - Ozongeruch und Kollektorrundfeuer- Windungsschluß?.
-
- Motor ausgemessen.
Das ist mit Kenntnisse des Wicklungsaufbaus des Ankers, einem Strom- Spannungskonstander und mittels analogen Spannungsmesser möglich. Es wird die Spannung von Lamelle zu Lamelle bei einem eingeprägtem Konstandstrom ca. 3A (entsprechend dem Nennstrom) gemessen, die einzelnen Spannungsmesswerte müssen dabei nahezu identisch sein. Dabei soll der Kollektor bzw. der Bereich der Kohlenlauffläche nicht beschädigt werden (Funkenerosion und Kratzer).
- Messung bestätigt Windungsschluß, Einbuch der Spannung um 20% zwischen zwei Lamellen im Bereich einer der verschleißgezeichneten Lamellen.
- Sofort neuen Motor bestellt, Lieferzeit 24 Stunden! hat geklappt!!
- Neuer Motor eingebaut ca. 15 Min. - habe jetzt Erfahrung, es geht ohne den Abbau der Rückwand in dem man die WAMA vorsichtig auf die Seite legt, auch das Riemenaufziehen -
- Maschine wieder aufgestellt, eingeschaltet, Testlauf mit Bravour bestanden, beim Schleudern wurde die Drehzahl bei 1500 abgeregelt -Leistungsreserve vorhanden.
- Klickgeräusch ist weg, Motor summt weich und angenehm.
- Neuer Motor ist mechanisch und magnetisch (Ankernuten) verändert und hat jetzt die Eelektrolux Nr. 12436909-8 = SOLE 20585.027 AC-E2, alte Nr. 124036905

Bis zum nächsten Fehler, hoffentlich nicht so bald.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130585

seyffeh

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Halo!
wer noch ein Schaltbild benötigt:

Waschtrockner Privileg Pro Comfort Duo 9432 oder Duo 9452



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685918   Heute : 1812    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    6:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567791461945