Privileg WaMa 721 Turbo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Privileg 721 Turbo

Fehler gefunden    







BID = 108194

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 721 Turbo
S - Nummer : 013/01735
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Leute,

ich bezeichne mich selbst als technisch und handwerklich begabt, weshalb ich auch gerne auch erst selbst in das Gerät herein schaue, bevor ich viel Geld für eine Reparatur ausgebe. Mir ist nun folgendes mit meinem Toplader-Waschtrockner passiert:
Es ist Wasser in durch die klitze-kleine Öffnung der Verriegelung gekommen. Leider ist dies eine elektronische Verriegelung, die dies überhaupt nicht gut fand. Es fing an zu riechen und zu qualmen, also habe ich erst einmal die Maschine vom Netz genommen. Es kam rauch aus dem kleinen Loch der Verriegelung. Ich öffnete das Gehäuse und baute die Öffnung aus, bestellte auch gleich eine neue. Diese habe ich heute eingebaut, sie funktionier ganz toll, allerdings will die Maschine nicht mehr so richtig. Hier also das eigenliche Problem:
Sobald ich die Maschine einschalte, fängt sie im Betrienb an zu "pulsieren", d.h. die "An"-LED blinkt und passend zum "Tackt" führt die Maschine das jeweilige Programm durch. Sie läuft also, aber immer so, als wenn jemand an, aus, an, aus, an, aus...macht. Es scheint mir noch ein Teil naß geworden zu sein?! Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?!
Vielen Dank
Gruß Trombo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108196

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Du hast die Drähte am Relais vertauscht.
Welche Farbe hast Du auf welchen Kontakt gelegt.
Wenn Du darauf antwortest, dann kann ich sagen ob es richtig ist.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108200

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Hi, ich habe aber nur den el. Öffner neu angeschlossen. Davon hatte ich mir extra ein Foto gemacht, damit ich nichts verwechseln kann (Irrtum nicht ganz ausgeschlossen...) Welche Belegung meinst Du denn?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108202

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich meine die Elektrische Verriegelung.




_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108203

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen




_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108214

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Das Bild ist auch gut getroffen. Den alten Öffner habe ich leider schon weggeworfen, und der neue hat z.B. nicht die Schlitze an der Unterseite. Evtl. war der nicht kaputt?! Der hat aber gestunken wie Hölle. Die dkl. blaue Isolation ist übrigens noch leicht angekokelt...
1-weiß
2-dl. blau(isoliert)
3-blau
4-rosa(isoliert)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108217

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Den Schalter hast Du richtig angeschlossen.
Dunkel-Blau und Hell-Blau nicht vertauscht?
Die Symptome sind so, als wenn der Türschalter im Wechsel verriegelt und wieder öffnet.

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108222

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Der ist ja auch nur abwechselnd isoliert, also ohne iso., mit iso, ohne iso, mit. Evtl. kommt der Kontakt nicht ganz zu stande. Du meinst also das Gerät schaltet ab, weil es "denkt" das die Klappe geöffnet wird?! Das Tempo des Wechsels ist echt schnell.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108226

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die Isolierung an jedem zweiten Kabelschuh muß ja sein, das die Drähte nicht beieinander kommen.
Wie schnell das wechseln kann weiß ich nicht.
Aber bedenke, es ist ein Bimetall, das öffnet und wieder schließt. Das kann also nicht ganz so schnell ablaufen.
Aber was kann es sein?
Vor dem Wechseln des Relais lief die Maschine ja.
Da ich weiß, wie schlecht der Deckel zu demontieren ist bis man ans Schloß ist, kann ich mir vorstellen, das da etwas wacklig an den Anschlüssen ist.
Hast Du die Bedienblende abgenommen?
Dahinter ist ein Stecker mit Drähten. Ist der noch richtig drauf.
Sind die Knebel richtig in ihren Positionen eingerastet?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108230

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Mit der Klappe hast Du recht, das ist echt ein Akt, bis man alles ab hat. Ich hatte, bzw. habe momentan alles auseinander gebaut. Die Bedienblende ist momentan auch ab, der Stecker steckt allerdings richtig drauf. Ich überprüf gleich noch einmal die Kontakte...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108237

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ok.
Auch die Anschlüße am Türrelais.
Vieleicht hast Du sie Spiegelbildlich aufgesteckt?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108252

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Jetzt war ich eben schon einen Schritt weiter. Die Wasch-LED blinkt nicht mehr, sonder läuchtet permanent, aber es fängt kein Waschgang an?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108257

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Probier doch einmal ein Trocknen-Programm.
Geht das?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108263

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Es blinkt leider wieder, auch in den anderen Programmen?! Die LED´s blinken und wenn ich abpumpen will, dann wird immer nur im Intervall gepumpt. Das ist ja echt zu Mäuse melken. Kann es denn noch evtl. ein Kondensator sein, denn an der linken Seite ist ein großer, silberner Kondensator, der oben auf etwas korrodiert aussieht?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108269

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Wenn die Maschine aussetzt, sind dann die Leuchten auch aus?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675251   Heute : 3809    Gestern : 13317    Online : 315        28.3.2024    10:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309071540833