Privileg WaMa 6915 CS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:47:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Privileg 6915 CS

    







BID = 445927

Pfaffi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pulheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6915 CS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich benötige Hilfe,

meine Waschmaschine will nicht mehr.
Aber eins nach dem anderen.
Es handelt sich um eine Privileg Pro Comfort 6915 CS.
Produktnummer: 002.203-8
Privilegnummer: 8221
Seriennummer: 115 00018
Modell: P6349609

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine pumpt für meine Begriffe viel zu viel Wasser in die Maschine. Das Bullauge ist nach dem ersten befüllen schon weit über 2/3 bedeckt. Sie fängt dann teilweise mit dem Programm an, hält aber dann in unregelmäßigen Abständen einfach mit der blinkenden Zeit im Display an. Es erscheint keine Fehlermeldung.

Ich habe iregndwei den Eindruck das ein Wasserfüllstandssensor defekt ist. Hat die Maschine so etwas? Wenn ja. Wo sitzt der?
Kann man die Elektronik resetten? Wenn ja. Wie? Ich habe von einem Fehlerspeicher gelesen. Wie kann ich den aufrufen? Und wie kann ich diesen Resetten?
Ebenfalls habe ich von einem Testprogramm gelesen. Wie kann ich dieses ausführen?

Ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Pfaffi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pfaffi am 26 Jul 2007 18:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445978

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Luftfallle reinigen. Suche benutzen. Wurde schon mehrmals beschrieben.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446155

Pfaffi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pulheim

Hm, naja. also wenn man weiss nach was man suchen muss, dann geht das ja vielleicht.
Es tut mir ja leid. aber zu meiner Maschine habe ich da nix finden können.
Was ist denn eine Luftfalle? Und ich habe das immer nur in Zusammenhang mit zu wenig Wasser gelesen.
Nach was genau muss ich denn da bei meiner Maschine suchen?

Viele Grüße
Pfaffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446205

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vom Druckwächter geht ein dünner Schlauch nach unten zur Luftfalle. Dieser Dom ist mit dem Bottich und dem Siebgehäuse der Pumpe verbunden. In diesem Dom setzt sich gern Waschmittel und Schmutz ab und verstopft das Gehäuse. Dann wird die Luft die zum Komprimieren für den Druckwächter gebraucht wird, nicht genügend Druck aufbauen. Der Druckwächter ist für den Wasserstand im Gerät zuständig. Ich hoffe das diese Erläuterung zu verstehen ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446251

Pfaffi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pulheim

Hallo,

ja, dass ist sehr gut zu verstehen. Jetzt habe ich 2 Bauteile von denen ein Dünner Schlauch nach unten geht. Eins ist weiss und eins ist schwarz. Ich kenne mich zwar mit Elektronik aus, aber mit den speziellen Bauteilen einer WaMa leider nicht. Sorry.

Dann hatte ich noch die Frage gestellt wie man den Fehlerspeicher bei meiner Maschine auslesen und resetten kann. Vielleicht hilft mir das ja auch noch weiter, wenn es nicht an der Luftfalle liegt.

Viele Grüß
Pfaffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446258

Pfaffi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pulheim

So. Ich habe jetzt nochmal ein paar Dinge probiert. Unter anderem habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und ihn resettet. Im Speicher stand der Fehlercode E34.
Dann habe ich das Testprogramm laufen lassen. Dieses hat mit dem Fehlercode E33 abgebrochen. Wer kann mir etwas über diese Codes sagen?
So langsam hab ich das Gefühl das es auch mit dem heizen nicht mehr weit her ist. Der Code erscheint nach dem Wasser einlassen. Die Maschine fängt dann an zu brummen, wie halt beim heizen. Im Display variiert der Wert zwischen 16 und 32, geht dann immer weiter runter, bis er zwischen 0 und 5 pendelt, dann erscheint der Fehler.
Der Wert im Display nach dem wasser einlassen liegt bei 211, was auch immer mir das sagen soll.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Vielen Dank
Pfaffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446310

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Heizung gegen Masse ohmisch durchmessen. Widerstand muss unendlich hoch sein. Vermutlich ist die Heizung defekt. Der Fehler E34 und E33 wurde öfter beschrieben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446511

Pfaffi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pulheim

Hallo Ewald,

auf die Heizung habe ich ja auch bereits getippt. Problem dabei sind für mich jetzt nicht das messen der Elektrischen, oder Elektronischen Bauteile, sondern einfach nur diese zu finden. Ich bin halt eigentlich kein Waschmaschinen Monteur.
Also meine Frage wäre dann jetzt eher, wo finde ich die Heizstäbe und wie komme ich an diese ran bei meinem Modell? Was muss ich dafür alles demontieren?

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Pfaffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446532

Pfaffi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pulheim

So. Also ich habe den Heizstab jetzt gefunden und ausgebaut. Wenn ich den Widerstand messe komme ich auf einen Wert von 29,2 Ohm. Laut meinen Berechnungen müsste das doch eigentlich OK sein?
Der Heizstab hat 1950 Watt und 230 Volt.
1950W : 230V = 8,48 A
230V : 8,48 A = 27,13 Ohm

Meine Messung ergibt wie gesagt 29,2 Ohm. Sollte das nicht OK sein?

Gruß Pfaffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446543

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gegen Masse messen! Das geht nur im eingebauten Zustand. Widerstand muss unendlich hoch sein. Eine Messspitze an den Heizanschluss, die andere gegen das Gehäuse, Bottich oder Masseanschluss.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685700   Heute : 1594    Gestern : 12674    Online : 335        29.3.2024    5:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530309677124