Privileg Waschmaschine 4260 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Privileg 4260 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 372989
Sibß Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Ich habe gestern unseren Ortsansässigen Haushaltsgeräte-Dealer kontaktiert und der sagte mir nur das er keine Versandhausgeräte repariert.Was meint ihr was ich machen soll ?
MfG |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 373001
Holger der erste Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Sibß,
entferne doch einfach mal die Rückwand vom Gerät und zieh den Antriebsriemen ab.Dann mal die Trommel drehen,evtl is ja ein Wäschestück irgentwo dazwischen gerutscht...
Ansonsten dreh mal die Motorwelle,vieleicht ist ja auch das Motorlager fest..und wo du schon am Motor bist,kontorolliere auch gleichmal die Kohlen.
Aber ganz wichtig:Vorher Stecker raus!!!!!!
Gruß Holger
|
BID = 373015
Danidan Stammposter
|
Hi Sibß,
Möglicherweise ist auch das Trommellager festgerostet!
In diesem Fall lohnt sich eine Reparatur leider kaum, es sei denn du bist handwerklich sehr begabt und kannst das Trommellager selber wechseln! Das ist allerdings ein haufen arbeit und sowas macht auch keine Firma, denn du musst wahrscheinlich die ganze Trommel ausbauen und das dauert!
du kannst es natürlich probieren, sofern du nicht schon vorher den Fehler findest, so wie es Holger der erste beschrieben hat!
viele grüße und erfolg,
Daniel
BID = 373164
Sibß Gerade angekommen
|
Huhu !
Danke erstmal für eure Tips !Den Riemen bekomme ich nicht ohne weiteres runter.Dazu müsste ich die halbe Maschine zerlegen.Soviel Fachkenntnis habe ich leider nicht.
Wenn ich die Trommel von vorne im Uhrzeigersinn drehe lässt sie sich richtig leicht drehen.Gegen den Uhrzeigersinn wirds extrem schwer.Desweiteren hab ich gesehen wenn ich von vorne in die Trommel schaue ist unten zwischen der Trommel und der Dichtung die rund um die Trommel anliegt ein Stück Dämmmatte das hervor schaut.Hat das was zu bedeuten ?
MfG
Sibo0
BID = 373170
Danidan Stammposter
|
Hallo nochmal,
also so wie du das Problem beschreibst werden wahrscheinlich die Kohlen des Motors abgenutzt sein! Denn wenn dies der Fall ist, schiebt sich in der Kohlenfassung ein Messingstift auf den Kollektor und das könnte der Grund für die Blockierung sein! Da die Kohlebürsten radial zum Kollektor angeschraubt sind, würde das auch das Blockieren in nur eine Richtung erklären!
Was ich noch mit dem Riemen wissen wollte,
Du sagst das es unmöglich ist ihn abzunehmen ohne die halbe Maschine zerlegen zu müssen!
Normalerweise müsste man doch die Rückwand an dem Gerät abschrauben können und dann ist es eigentlich ganz leicht, da die gesamte Mechanik nun offen liegt!!!
Nun zu der "Dämmatte" die du gesehen hast! Kannst du vielleicht genauer beschreiben wo du diese Matte siehst?
gruß
Daniel
BID = 373178
Sibß Gerade angekommen
|
Huhu !
Ich sehe ein Stück der Matte Zwischen der Trommel und der äussern Dichtung.Da ist ein etwa 1cm dicker Spalt ringsherum um die Trommel.
Um die Abdeckung hinten abzunehmen müsste ich sämtlich Schleuche etc. entfernen samt Halterungen.Das ist ein riesen Akt.
Lohnt es sich die Kohle zu erneuern ? Oder soll ich gleich eine neue Maschine kaufen gehen ?
BID = 373214
Danidan Stammposter
|
Hi,
also ich weiß ja nicht genau ob du sowas schon einmal gemacht hast.
Normalerweise ist Kohlen wechseln kein allzu großes Problem, allerdings muss die Rückwand um den Motor auszubauen unweigerlich abgenommen werden! Alleine um den Keilriemen zu entfernen und ihn hinterher wieder richtig drauf zu bekommen!
Nochmal zu der Matte, kannst du diese bewegen oder möglicherweise herausziehen? Vielleicht ist es ja wirklich ein Wäschestück welches sich verklemmt hat! Normalerweise sollte zwischen Trommel und Faltenbalg (Dichtung) nichts dazwischen sein!
Aber wie gesagt, um den defekt genauer einkreisen zu können muss der Keilriemen runter!
Ob du dir die Arbeit machen möchtest musst du entscheiden, jedenfalls kommen wir nur so dem Fehler näher!
Wenn es dann wirklich die Kohlen sind, sollte es sich eigentlich noch lohnen, da diese als paar nur etwa 15-20 Euro kosten!
gruß
Daniel
BID = 373285
Danidan Stammposter
|
Noch eine kurze Frage,
deine Maschine ist doch kein Toplader oder???
BID = 373361
Sibß Gerade angekommen
|
Nein die Maschine ist kein Toplader.
Ich habe das Teil nun zerlegt.Wenn ich den Riemen runter mache lässt sich die Trommel leicht drehen.
Das Stück Dämmmaterial habe ich entfernt.Das war eine Art gepresste Putzwolle als Matte...etwa 1cm dick.
BID = 373955
Danidan Stammposter
|
Lege den Riemen doch nun probehalber noch einmal auf die Riemenscheibe und den Motor auf!
Lässt sie sich nun wieder normal drehen, seitdem die Matte raus ist?
Wenn nicht, wird es wohl doch am Motor liegen!
Montiere doch die Kohleschleifer einmal ab und bewege die Motorwelle dann! dreht sich der Motor hier leicht?
Wenn immer noch nicht, wird es vermutlich an den Lagern des Motors liegen!
Die Kohlestifte sollten übrigens mindestens eine Länge von etwa 1,5 cm haben!
BID = 373974
Sibß Gerade angekommen
|
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe ! Danidan !
Es ist ein Lagerschaden am Motor.Heute morgen haben wir uns eine neue gekauft.Nie mehr kaufe ich was bei einem Versandhaus.Ab sofort zahl ich lieber bissi mehr...habe dann auch den Service des hiesigen Elektrohandels.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405355 Heute : 5131 Gestern : 7426 Online : 276 26.11.2024 16:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0251049995422
|