Miele Waschmaschine  WS5426 MC13

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:08:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele WS5426 MC13

Fehler gefunden    







BID = 390396

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5426 MC13
S - Nummer : 11/34689658
FD - Nummer : ? wasn das?
Typenschild Zeile 1 : ~ 230V / 2N ~ 4000V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2850W / 5500W
Typenschild Zeile 3 : (Sicherungssymbol) 16A 16A Vol. 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

nachdem mir der Gardinenbewohner Anfang Mai bereits "Starthilfe" gegeben hatte (damals lief die Maschine nicht, es musste der ehemalige Münzzählerumbau rückgängig gemacht werden), habe ich nun erneut ein Problem.

Kurz zur Waschmaschine und Ihrer Umgebung (da ich als Hausgerätelaie nicht weiss, was wichtig ist, liste ich einfach alles auf, die Fachleute mögen sich bitte das relevante herauspicken):

- ca 6 Jahre alt,
- gebraucht gekauft,
- in dem Raum, in dem sie stand, hatte es gebrannt, Russspuren stellenweise im Gerät; diese so gut es ging entfernt.
- auf 2/N/PE angeschlossen via CEE-Stecker

- aufgestellt in einem Container, dort derzeit starke Schwankungen der Temperatur (nachts: Frostwächter, tagsüber: 9kW-Heizlüfter für ca 21 Grad Raumtemperatur - Raum wird aber jetzt gedämmt )

- Luftfeuchtigkeit schwankte zwischen 20 und 90% (Abluftschauch vom Wäschetrockner rausgerissen beim Umschieben, erst 2 Wochen später gemerkt, als die kondensierte Luftfeuchtigkeit beim Trocknen von meiner Deckenlampe auf meinen Schreibtisch getropft ist


Zum Fehler an sich:

Die Waschmaschine reagiert nicht mehr auf meinen Wunsch, die Wäsche zu reinigen.
Die oberste Leuchte ( I/Raute mit I ) leuchtet wie immer, wenn man die Tür zuschlägt. Man kann ein leises klacken wie von einem Relais hören. Bei Anwahl eines Programmes kann man so oft den Startknopf drücken, wie man will, es passiert meistens gar nix.
Ab und an funktioniert es doch mal, aber derzeit will die Maschine einfach nicht, und meine Wäsche wird vom Tragen auch nicht gerade sauberer.

Das Programm G und H läuft aber an, nur bringt mir (bzw. meiner Wäsche) das irgendwie nix.

Hat einer der Experten vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann?
Sie lief seit Mai Problemlos, bis auf einen defekten Stossdämpfer (seit ca 3 Wochen), bei dem sich der Filz herausgeschoben hat, aber da muss ich mal sehen, wo ich Ersatz herbekomme - ich denke nicht, dass die Waschmaschine einen defekten Stossdämpfer erkennt, wenn doch, erwarte ich dafür auch eine Warnleuchte.

Vielen Dank schon mal für das Lesen dieses Texte, über Anregungen freue ich mich!

cu,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390400

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Hallo,

noch eine Ergänzung:

Habe die Wama mit geöffnter Türe und Programmwähler auf 40° stehend vom Stromnetz getrennt, und nach Schreiben meines ersten Beitrages den CEE-Stecker wieder eingesteckt, nun wäscht sie erstmal wieder. Vielleicht hilft das weiter?

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391734

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

hmm, keiner, der sich darauf einen Reim machen kann? Selbst im Schlatplan finde ich nix, was ursächlich sein könnte, ausser einem defektem Taster.

Übrigens ist die Funktionsfähigkeit nach dem Stecker-rein-Stecker-raus-Spielchen anscheinend reproduzierbar gegeben, aber das ist irgendwie nicht der wahre Jakob...

Brauchen die Waschmaschinen von heute schon einen Reset-Taster?

fragend,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391781

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

die Miele Baureihe WS 5426 ist recht kompliziert aufgebaut, da fällt eine Ferndiagnose besonders schwer.
Es sieht jedoch so aus, als ob die Maschine auf "Münzeinwurf" wartet.
Evtl. hast du die Brücke, die den Münzkassierer überbrückt, nicht richtig gesetzt? (Stecker X1/1, Brücken 1W14 und 2W14)
Desweiteren muss ja auch die Steuerelektronik auf Betrieb ohne Münzkassierwerk umprogrammiert werden.
Könntest du uns evtl. noch die Nummer des Schaltplans mitteilen?
Evtl. kann man dann noch weitere Hinweise geben.

Freundliche Grüße
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391795

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo "der Gilb",


Zitat :
Gilb hat am 10 Dez 2006 13:51 geschrieben :

die Miele Baureihe WS 5426 ist recht kompliziert aufgebaut, da fällt eine Ferndiagnose besonders schwer.
Es sieht jedoch so aus, als ob die Maschine auf "Münzeinwurf" wartet.
Evtl. hast du die Brücke, die den Münzkassierer überbrückt, nicht richtig gesetzt? (Stecker X1/1, Brücken 1W14 und 2W14)



Hmm, eben mal geprüft, habe die beiden damals durchgeschnittenen Drähte in eine Adernendhülse verpresst und ne lüsterne Klemme drumrumgepackt, das sollte eigentlich halten.
Und der Widerstand dieser Verbindung geht gegen null Ohm, weniger kann mein Messgerät leider nicht messen


Zitat :

Desweiteren muss ja auch die Steuerelektronik auf Betrieb ohne Münzkassierwerk umprogrammiert werden.


Hmm, warum lief sie dann das letzte Halbe Jahr ohne Probleme, und das nicht wenig? Eigentlich hätte dann ja damals schon son Effekt auftreten sollen/müssen, oder?


Zitat :

Könntest du uns evtl. noch die Nummer des Schaltplans mitteilen?
Evtl. kann man dann noch weitere Hinweise geben.



Hmm, da stehen so viele Nummern, ich glaube, du suchst die 4456241.03, ansonsten kannst du bitte am besten selbst gucken, bevor ich was falsches schreibe, du findest meinen Plan unter

http://vpn.liebeneiner.de/elektronikforum/Miele-SP-WS5426.pdf


Jürgen288 hatte nämlich danach gefragt, so hab ich ihn kurz eingescannt.

Vielen Dank schon mal an euch für eure Bemühungen!

so long,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391825

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

danke für den Schaltplan, einen ähnlichen (4456231-03, TI 51-5425-9.3.1) hatte ich selber schon vorliegen.

Wohlmöglich liegt es auch nur an einem oxidierten (durch die zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit) Start-Taster S5?
Dieser ist an der Steuerelektronik 2N1 am Stecker 5, Kontakte 7 und 8, angeschlossen und sollte von diesem Stecker aus mal durchgemessen werden. (WaMa spannungslos machen, Stecker 5 abziehen und im Stecker messen, während die Start-Taste gedrückt und wieder gelöst wird.)
Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch mal generell schauen, ob an der Drucktastenschalter-Platine oder der Steuerelektronik Feuchtigkeitsschäden (Oxidation/Korrosion/Grünspan...) zu finden sind.

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391853

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Nabend,


Zitat :
Gilb hat am 10 Dez 2006 17:16 geschrieben :


Wohlmöglich liegt es auch nur an einem oxidierten (durch die zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit) Start-Taster S5?
Dieser ist an der Steuerelektronik 2N1 am Stecker 5, Kontakte 7 und 8, angeschlossen und sollte von diesem Stecker aus mal durchgemessen werden. (WaMa spannungslos machen, Stecker 5 abziehen und im Stecker messen, während die Start-Taste gedrückt und wieder gelöst wird.)
Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch mal generell schauen, ob an der Drucktastenschalter-Platine oder der Steuerelektronik Feuchtigkeitsschäden (Oxidation/Korrosion/Grünspan...) zu finden sind.


So, hab ich gemacht.

(Bei dieser Gelegenheit gelernt, dass a) man die Netzstecker beim ziehen nicht vertauschen sollte, b) wenn man das dennoch tut, das schönste Prüfen auf Spannungsfreiheit nix bringt, wenn die Batterie vom Duspol leer ist. )


Also, der Startaster -und auch alle anderen- bestehen zumindest den Durchgangstest vom Multimeter, Widerstand ist beim Drücken auch glaubhaft niedrig.
Es sah auch nix oxidiert aus.

Inzwischen funktioniert der Würg-around mit dem Steckerziehen auch nicht mehr wirklich. Kurios, das Ganze.

Soweit kann man ja die Fehlersuche mit Logik erklären, jetzt kommst Du mit deiner Erfahrung.
Wo kann ich noch suchen?

Lohnt sich eine Reparatur bei einem Elektronikschaden (danach sieht es für mich aus) überhaupt noch?

bis demnächst,

cu,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391874

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

also mal eben nochmal probiert:

"Extra schleudern"
und "extra abpumpen"

klappt, auch wenn er sich weigert, die richtigen Programme auszuführen.

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391883

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
das schönste Prüfen auf Spannungsfreiheit nix bringt, wenn die Batterie vom Duspol leer ist.

Immer vorher auf Funktion prüfen!

Zitat :
in dem Raum, in dem sie stand, hatte es gebrannt, Russspuren stellenweise im Gerät; diese so gut es ging entfernt.

Das war vor einem halben Jahr u. seitdem lief sie ohne Probleme, ist das richtig?

Wenn die Maschine an Netzspannung steht, dann sollte an 4N1 -Stecker4- zwischen 4/1 u. 4/2 230V anliegen.
Dann auch nach dem Schließen der Einfülltür an 1N1 -Stecker1- zwischen 1/3 u. 1/4 und an 4N1 -Stecker1- zwischen 1/6 u. 1/7 ebenfalls 230V anliegen.
Funktioniert die Türauffunktion über den Taster S4 einwandfrei?
Ist an der Maschine die Zeitwahl aktiviert -LED-Anzege-?
Wenn die Starttaste betätigt wird, zeigt sich da eine Änderung am Display?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391892

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo Jürgen,



Zitat :
Jürgen288 hat am 10 Dez 2006 20:20 geschrieben :


Zitat :
in dem Raum, in dem sie stand, hatte es gebrannt, Russspuren stellenweise im Gerät; diese so gut es ging entfernt.

Das war vor einem halben Jahr u. seitdem lief sie ohne Probleme, ist das richtig?


Richtig, sie lief ohne jede Störung.


Zitat :


Wenn die Maschine an Netzspannung steht, dann sollte an 4N1 -Stecker4- zwischen 4/1 u. 4/2 230V anliegen.
Dann auch nach dem Schließen der Einfülltür an 1N1 -Stecker1- zwischen 1/3 u. 1/4 und an 4N1 -Stecker1- zwischen 1/6 u. 1/7 ebenfalls 230V anliegen.


Das muss ich später prüfen, denn die Zugänglichkeit zwischen dem blöden Bottich und der Frontblende ist alles andere als ideal.


Zitat :

Funktioniert die Türauffunktion über den Taster S4 einwandfrei?
Ist an der Maschine die Zeitwahl aktiviert -LED-Anzege-?
Wenn die Starttaste betätigt wird, zeigt sich da eine Änderung am Display?



Die Türauffunktion klappt ohne Probleme, die Tür geht sofort auf.

Zeitwahl gibt es nicht, es leuchtet auch wirklich nur bei geschlossener Tür die Bereitschaftsanzeige.

Beim betätigen der Starttaste ändert sich absolut nix im Display.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Mühen!

So long,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392992

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

So, ein Zwischenstand:

die Maschine lief einmal kurz, nachdem sie länger vom Netz getrennt war, ich habe das Programm dann abgebrochen, und schon war wieder Funkstille.

Inzwischen habe ich eine Elektromeisterin (welche auch weisse Ware repariert) hinzugeholt, wir haben 3 Stunden lang alles Mögliche und Unmögliche laut Schaltplan durchgemessen.

Die Miele-Hotline wusste auf das Fehlerbild auch nix rechtes.

Die Stromversorgung liegt an allen Punkten, wo sie sein muss, an.

Folgende bauteile sind in Ordnung und kommen nicht mehr in Betracht für einen Fehler:

- Heizungen
- Magnetventile (Y xx)
- Pressostat (B1)
- Türschlosskontakt und Türschlossentriegelung (A2)
- Tasterreihe für Start, Vorwäsche, Türschloss und so weiter
- Relais für Heizungen.
- Platine 1N1 sieht auch unversehrt aus (optisch!).

Was wir nicht prüfen konnten:

- 1N1 (elektrisch)
- Z1 (nicht zugänglich, Spannung kommt aber durch)
- Die Platine mit dem Programmwahlknopf, das sieht sehr nach Elektronik aus, da kann man mit dem uns vorliegenden Schaltplan nix messen.

Wir werden nun versuchen, bei der Miele-Hotline vielleicht mal jemanden zu erwischen, der Ahnung hat, ansonsten kennt sie noch eine Firma in Hannover, das ist ja quasi in der Nähe.

Ich bin gerade dabei, die Maschine (da sie ja momentan eher einer Explosionszeichung gleicht ) gründlich zu reinigen und vom Ruß zu befreien, dabei werde ich alle Kabel abziehen, die Kontakte und Kabel gründlich reinigen und alles wieder zusammenstecken.

Ist es ratsam, die Verkabelung und alles zur Münzzählervorrüstung zugeörige komplett zu entfernen?
Alles, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, ist eigentlich so meine Erfahrung.

Hat jemand noch eine Idee zu diesem Fehlerbild? R30 (die Betriebsbereitschafts-LED) leuchtet, aber beim drücken des Starttasters tut sich nix, bzw. genau einmal.

Wenn gar nix weiter hilft, müssen wir halt die Elektronik der Reihe nach durchtauschen, wo würdet Ihr damit anfangen?

Vielen Dank schon mal,
cu,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393017

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

ich mach dann hier mal wieder die Ingrid,

Zwischenstand:

Nachdem ich die Maschine gesäubert habe, und dazu einige Kabel auseinandergepflückt habe, geht die Maschine jetzt mal sporadisch wieder. Vorher hat sie sich ja total tot gestellt.

Da sie nicht mehr geht, sobald man die Schrauben an der linken Seite festzieht, vermute ich, dass durch die mechanische Spannung beim festziehen ein Haarriss/kalte Lötstelle auseinandergezogen wird oder aber ein Kabelbruch/Kontakt weg- oder hingebogen wird.
Ich werde der Ursache weiter auf den Grund gehen und hier posten, falls es erwünscht ist.

so long,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393037

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

natürlich sind wir hier daran interessiert, was bei deiner Maschine die wirkliche Ursache für das sporadische Nicht-Starten ist.
Es tut mir sehr Leid, dass ich dich bei der Fehlersuche nicht besser unterstützen kann.
Leider oder 'Gott sei Dank' habe ich nicht so oft mit dieser Baureihe zu tun, es fehlt an Erfahrungen / Routine.

Du hattest in einer 'Privaten Nachricht' gefragt, ob Du den Text zum Öffnen der Miele Waschmaschinen an deine kleingewerbliche Ausführung anpassen darfst.
Da ist nichts dagegen einzuwenden.
Die Anleitung ist jedoch hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html gepinnt und schreibgeschützt.
Deshalb bitte ich dich nett, den Text (und evtl. Bilder) in einem neuen Thema (Titel z.B.: "Miele WaMa WS 5425 oder 5426 öffnen") zu posten/hochzuladen.
Nach Durchsicht werde ich es dann ebenfalls hochpinnen und/oder mit den bisherigen Anleitungen verlinken/verbinden.

Vielen Dank schon jetzt, für deine Mühe und Geduld,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393224

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo dann mal,

Zitat :
Gilb hat am 16 Dez 2006 10:15 geschrieben :

Hallo Martin,

natürlich sind wir hier daran interessiert, was bei deiner Maschine die wirkliche Ursache für das sporadische Nicht-Starten ist.


Gut, ich verzweifel hier auch so langsam.
Ich hab bald den Eindruck, die Maschine streikt gegen die Strompreiserhöhung zum 1.1.07


Zitat :

Es tut mir sehr Leid, dass ich dich bei der Fehlersuche nicht besser unterstützen kann.
Leider oder 'Gott sei Dank' habe ich nicht so oft mit dieser Baureihe zu tun, es fehlt an Erfahrungen / Routine.


An sich Schade, sonst hast du (und auch die anderen) ja immer irgend eine Idee

Ich habe jetzt sogar das ganze Münzzählergeraffel mal entfernt, alle Kontakte freigekratzt, und so langsam scheint sich alles um die Steuerelektronik zu drehen. Wie gesagt, wenn Sie mal läuft, dann einwandfrei.

Die Elektronik sieht eigentlich gut aus, aber ein SMD-Bauteil sieht deutlich anders aus als es wohl mal war, sieht aus wie ein (nun verbrannter) Widerstand, hängt an den beiden äusseren Pins einer Seite eines 8poligen ICs, welcher mit "CD6205 (Invertiertes M im Kreis) 9450" beschriftet ist.

Ich habe keine Kenntnisse im SMD-Löten, folglich muss ich wohl die gesamte Platine austauschen.

Könntest Du mir bitte mal raussuchen, welche Bestellnummer und vor allem, welchen Preis die Steuerelektronik hat. Laut Schaltplan hört sie auf den Namen "2N1", Beschriftung:

Miele EDPW 101
240195

(Barcodeaufkleber mit 75076237)

ISL/A/VORU
P/C 28855
[202046] 9807


Weisst du, ob auch die Elektronik einer MC23 statt MC13 passen würde? Diese scheint sich nur in der Anzahl der Programme zu unterscheiden. Wäre ja eine nette Aufwertung Wenn ja, bitte auch mal Bestellnummer ermitteln, wenn du das kannst.


Zitat :

Du hattest in einer 'Privaten Nachricht' gefragt, ob Du den Text zum Öffnen der Miele Waschmaschinen an deine kleingewerbliche Ausführung anpassen darfst.
Da ist nichts dagegen einzuwenden.


Gut, ich werde wohl ein PDF (wegen einiger Bilder) fertigmachen und dann hier hochladen. Das kannst du dann hin- und herschieben, wo du willst.
Dauert aber leider noch, da sich soeben in der Firma ein Schraubenkompressor zerlegt hat, und den muss ich nun scheunigst wieder in Gang bringen, denn ohne Luft können die 50 Jungs sonst nur schlecht arbeiten.

vielen Dank schon mal,
so long,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393244

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

die Steuerelektronik ist für alle Varianten der WS 5426 bis Fabrik.-Nr. 34736823 immer gleich:
Aktuelle Teile-Nr. 4437055, Elektronik EDPW 101-D, 135,72 € ohne Versandkosten.
Nach dem Einbau der EDPW muss diese auf die Version der Maschine programmiert werden.
Wenn Du an gebrauchte Steuerelektroniken kommen kannst, gehen auch die Nummern aus Bild 1.

Jedoch unterscheiden sich die Schalterblenden in der Beschriftung und der Anzahl der Bohrungen (siehe Bild 2)
Auch kann der Drucktastenschalter unterschiedlich sein und einige Varianten der WS 5426 haben keinen Drehwahlschalter für die Schleuderdrehzahlen.
So eine Schalterblende für MC 23 kostet ca. 55 €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921965   Heute : 6867    Gestern : 9237    Online : 623        18.4.2024    20:08
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0396831035614