Miele Waschmaschine W 985 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine Miele W 985 |
Fehler gefunden
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BID = 433463
WaMa-Mann Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
klasse Forum - hätte ohne dieses mit Sicherheit schon einen Servicemann bestellt.
Jetzt aber zum Problem. Die Maschine ist mitten im Programm stehen
geblieben - die Spülen LED hat geblinkt und der Summer hat Signal gegeben. Da meine Frau die Maschine ausgeschaltet hat kann ich nicht
mehr nachvollziehen wo das Programm stehen geblieben ist.
Beim Pumpen oder Schleudern hält das Program vorm drehen der Trommel an und die LED + Summer melden sich wieder.
Wie ich nun schon bereits hier gelesen habe liegt das wohl am "Antriebsstrang".
Ich hab das Motormodul ausgebaut und die Kohlen geprüft => Eine Kohle war total abgenutzt und ausgeborchen. Die andere ist noch ca. 3cm lang. (Ist das normal ?)
Also hab ich die Kohlen ausgetauscht und tachte das Problem ist gelöst - war aber nicht so - gleicher Fehler noch immer.
Habe jetzt die Sicherung auf der LE geprüft sowie die Kabel vom Motor zur LE durchgemessen - scheint alles I.O. ? Die Stecker sowie die Leiterbahnen sind optisch tiptop.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ich weitersuchen sollte ?
Vielen Dank im voraus
WaMa-Mann
Hab ich vergessen:
Schaltplan: TI.11-9.36.1
LE: 1N1 EL-140
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WaMa-Mann am 30 Mai 2007 22:26 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 433506
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo WaMa-Mann,
willkommen im Forum und vielen Dank für die Vorschußlorbeeren.
Der Motor deiner Maschine hat ja dieses "Motor-Modul", welches die Kohlebürsten, die Tachospule und den Thermoschutz enthält.
Nach dem Anbau des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten aus ihrer Arretierung gelöst werden, damit sie wieder auf dem Kollektor anliegen.
Dazu musst Du seitlich mit einem dünnen Stift auf die Enden der Kohlen (durch die Druckfedern hindurch) drücken, dann springen sie auf den Kollektor.
Eine weitere Fehlermöglichkeit sind verschmorte Kontakte im Motorstecker oder, sehr oft, unterbrochene Drähte des Motorkabelbaums. Dieser muß beim Durchmessen bewegt werden, um die Bruchstelle zu finden.
Schau doch noch mal und berichte uns dann wieder.
Gib dann bitte auch die Fabrik.-Nr. der Maschine (Typenschild ist im Türbereich) hier durch.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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Die 5 Sicherheitsregeln
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 433567
WaMa-Mann Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Nummer vom Typenschild: Nr10/34023720
Kohlebürsten hatte ich bereits aus der Arretierung gelöst.
(Habe ich nach dem ersten Test gleich nochmals kontrolliert um dies
Auszuschließen)
Habe soeben den Motor mal gemessen:
Tacho (1 gegen 2) => 0-3V 293Ohm
Läufer (3 gegen 4) => 3,5 Ohm
Thermoschalter (8 gegen 9) => 0,3Ohm
Feldwicklung (6 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 6) => 0 Ohm
Kann das sein damit ich das Motormodul nicht Richtig montiert hab und dieses das Feld nicht Kontaktiert ?
Oder ist es wirklich defekt ?
Gibt es eine Erklärung für die einseitige Abnutzung der Kohle ?
Hab am Stecker an der Platine gemessen und gleichzeitig nochmals den Kabelbaum geprüft. Das Feld habe ich dann nochmals direkt am Motormodul gemessen allerdings auch ohne Messwert !
Gruß
WaMa-Mann
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 433585
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo WaMa-Mann,
Zitat :
| Feldwicklung (6 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 6) => 0 Ohm |
Du meinst sicher Widerstand "unendlich hoch", richtig?
Die Meßpunkte 5-7 sind am Motormodul auf die rückseitigen Steckfahnen geführt, die dann an den Motor gesteckt werden.
Du kannst die Anschlusspunkte 5-7 am Motormodul zur Rückseite verfolgen u. so die Anschlusspunkte der Feldwicklungen direkt am Motor bestimmen.
Prüf dann mal direkt am Motor die Werte ab.
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 433586
WaMa-Mann Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Hallo Jürgen,
ja - kein Messbarer Wert => Widerstand unendlich => Anzeige 0.
Bekomme ich denn das Modul mit den neuen Kohlen wieder ab ohne diese
beim abziehen zu zerstören ?
Zum Arretieren der Kohlen kommt man ja schlecht ran oder ?
WaMa-Mann
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 433587
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo WaMa-Mann,
Zitat :
| Bekomme ich denn das Modul mit den neuen Kohlen wieder ab ohne diese beim abziehen zu zerstören ? |
Das Motorgehäuse ist dafür vorne ausgespart.
Das Modul kannst Du leicht mit den "ausgefahrenen Kohlen" nach vorne abnehmen.
Gruß Jürgen
_________________
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Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 433602
WaMa-Mann Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Hallo,
hatte Recht mit meiner Vermutung - Die Stifte haben nicht richtig Kontaktiert.
Habe beim zweiten Versuch auf die Kontaktierung beim einsetzten des Moduls geachtet und schon funzt sie wieder die Gute.
Danke an allen.
WaMa-Mann
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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