Miele WaMa W 838 (Superior 1120)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:06:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 838 (Superior 1120)

    







BID = 433750

Saschok

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: detmold
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 838 Superior 1120
S - Nummer : Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem: bei meiner Wa Ma blinkt die Lampe "SPÜLEN" ganz oft. Der Ablauf läuft so: ich welle ein Programm bei 60 Grad aus und drucke die Taste "START", da hört man schon das Wasser laufen. Danach müsste normalerweise der Trommel sich anfangen zu bewegen aber der bleibt ruhig, blinkt Lampe "Spülen" auf. Dann wird das Wasser abgepumpt(Lampe fürs Spülen blinkt weiter) da passiert nichts mehr. Habe Leistungsplatine ausgebaut und bei der Firma wo ich als Wickler arbeite durch einen Elektriker überprüfen lassen. Der Trafo ist heile, nur eine Sicherung die fürs Funkentstörung verantwortlich ist hat er ausgetauscht. Ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt, den Geber und Kohle geprüft alles OK. Jetzt, weiß ich nicht mehr weiter . Wer weiß, was das noch sein kann?

Danke.


- Gerätedaten korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Jun 2007 15:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433755

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Saschok,

willkommen im Forum.

Wenn der Motor, seine Kohlen, und auch die Leistungselektronik in Ordnung sind,
dann bleibt eigentlich nur der Motorkabelbaum als Fehlerursache übrig.
Bei spannungslosem Gerät (Netzstecker ziehen!) kannst Du mal den Motorstecker und das andere Ende vom Motorkabelbaum, welches oben an der Leistungsplatine (siehe Schaltplan) aufgesteckt ist, abziehen und die einzelnen Drähte, zwischen Motorstecker und diesem Elektronikstecker, durchmessen.
Beim Durchmessen sollten ganz kleine Widerstände (unter 1 Ohm) messbar sein.
Du musst dabei den Kabelbaum, dort wo er zwischen Gehäuse und Bottich frei hängt, auch bewegen, um Unterbrechungen finden zu können.
Auch unter den Kabelbindern wird gerne mal eine Ader abgequetscht.

Melde uns bitte, was Du feststellst und gib uns dann noch die Fabrik.-Nr. (Typenschild ist im Türbereich) und die Nummern des Schaltplans (steckt innen in der Vorderwand) hier durch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433803

Saschok

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: detmold

Hallo Gilb, danke für Deine Antwort.

Bin gerade gekommen, den Kabelbaum durchgemessen, zeigt überall 001 Ohm.

Fabrik Nr. 00/47484063
Schaltplan Nr. 4578131.04
Verdrahtungsplan Nr.4578141

Mit freundlichen Grüßen
Saschok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433919

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Saschok,

danke für die Rückmeldung und die Nummern.

Das Gerät soll weiter spannungsfrei sein, Netzstecker gezogen!
Stecke nun die Motorstecker wieder an den Motor und messe am anderen Ende des Motorkabelbaums (dort, wo er an die Leistungselektronik gesteckt ist) mal die Widerstände des Motors:

Die Stecker, die vom Motor kommen, dazu von der Leistungselektronik abziehen und in den Steckern messen!

Im Verdrahtungsplan kannst Du erkennen, welche Leitung in welchen Stecker führt.

Mache am Stecker vom Tachogenerator (Stecker 4) eine Spannungsmessung. Erwartet werden ca. 3 Volt AC (Wechselspannung), wenn Du die Trommel während der Messung mit der Hand drehst.

Bei den anderen Steckern (7, 8 und 9) misst Du den Widerstand (wenige Ohm):
Welchen Widerstand misst Du zwischen 7/1 und 7/2 (Drossel Z5)?
Welchen Widerstand misst Du zwischen 8/1 und 8/2 (Temperaturbegrenzer)?
Am Stecker 9 sind die Motorspulen (Wicklungen) angeschlossen.
Wir nehmen die Nummerierung der Stecker, diese ist umgekehrt, wie die auf der Leistungselektronik, also 1 = 5 und 5 = 1.
Welchen Widerstand misst Du zwischen 9/5 und 9/4 (Rotor)?
Welchen Widerstand misst Du zwischen 9/3 und 9/1 (langes Feld)?
Welchen Widerstand misst Du zwischen 9/3 und 9/2 (kurzes Feld)?

Auf der Leistungselektronik befindet sich eine zylinderförmige Lötsicherung (6,3 A 230V), hat diese Durchgang (nahe 0 Ohm)?
(Du findest sie mit dem hochgeladenen Foto, musst aber an der Rückseite der Platine messen.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 433961

Saschok

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: detmold

Hallo Gilb! Danke für die Rückmeldung.

Tachogenerator gemessen = 3 Volt.


zwischen 7/1 und 7/2 (Drossel Z5)= 01.5 Ohm
zwischen 8/1 und 8/2 (Temperaturbegrenzer)= 00.8 Ohm
zwischen 9/5 und 9/4 (Rotor)= 02.0 Ohm
zwischen 9/3 und 9/1 (langes Feld)= nichts
zwischen 9/3 und 9/2 (kurzes Feld)= 05.8 Ohm

Die Lötsicherung (6,3 A 230V) war kaput, hat aber ein Elektriker bei meiner Firma ausgetauscht, die ist jetzt immer noch heile.

Ich vermute, dass doch der Motor defekt ist, da ich zwischen 9/3 und 9/1 (langes Feld)= nichts messen könnte. Obwohl der Stecker richtig eingesteckt ist.

MfG
Saschok.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433971

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Saschok,

prüfe / messe mal am Motorstecker direkt, ob die lange Feldwicklung defekt / unterbrochen ist.
Baue evtl. auch mal das Motormodul aus (zunächst die graue Abdeckkappe des Motors (2 Schrauben vorne, hinten links nur gesteckt) nach vorne herausbauen, dann die Schrauben aus dem Modul (enthält den Thermoschutz, Tachogenerator und die Kohlebürsten herausdrehen und das Modul nach vorne abziehen.)
(Vor dem Wiedereinbau die Kohlen in die Arretierung drücken, nach dem Wiedereinbau die Kohlen von der Seite mit einem Stift aus der Arretierung drücken.)

Das Modul ist mit Steckern an die Anschlüsse der Motorwicklungen verbunden. Evtl. ist dort einer daneben gesteckt oder verschmort?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434009

Saschok

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: detmold

Hallo Gilb!

Habe vorher falsch gemessen. Umsonst den Motor nochmals zerlegt und geprüft, alles heile. Wieder zusammen geschraubt auf das "WUNDE" gehofft und gestartet, aber das alte Lied. Kann es an Steuerplatte liegen?

MfG
Saschok.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691272   Heute : 7171    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    14:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0319540500641