Miele WaMa W 754 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 754 S

    







BID = 358426

chrfri

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754 S
Fabrik.-Nr. : 12/9492007
Schaltplan-Nr. : 1554545, Kennzeichen Z-5202 0122, TI. 11-9.12.2
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich schon mal in diesem Forum gepostet - der Gilb hat mir da schon einige wertvolle Tipps gegeben, leider ohne Erfolg - ich hatte kein Multimeter und war das letzte halbe Jahr nicht zu Hause. Leider ist das Posting nicht mehr online.
Es geht also immer noch um meine alte Miele W 754 S, die plötzlich nicht mehr abpumpen wollte. Das Programmschaltwerk ist ausgetauscht, Motor läuft, Thermostat auch. Das Problem ist, dass sie weder Wasser zieht noch abpumpt; außerdem ist die Maschine leer aber die Tür lässt sich nicht öffnen.
Für jedwede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Christian

- Gerätedaten ergänzt. Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Aug 2006 13:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358459

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Christian,

nett, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst.
Leider kann ich die alten Beiträge auch nicht mehr finden.
(Manche konnte sich ja der Google-Cache merken.)

Die Miele W 754 s gab es in verschiedenen Ausführungen, könntest Du uns deshalb bitte noch die Fabrik.-Nr. (Typenschild in der Tür) und die TI-Nr. vom Schaltplan (Nähe Programmschaltwerk) nennen?
Dann können wir mal ein paar Prüf- und Meßpunkte aussuchen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Falls der Schaltplan nicht auffindbar ist, bitte die genaue Typenbezeichnung vom Programmschaltwerk (PGS) abschreiben, möglichst auch die vom alten PGS.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359622

chrfri

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hey Gilb,

danke für die schnelle Antwort!
Die TeilNr. des alten PGS ist 1891941, die des neuen 1891942.
Die FabrikNr. der Maschine lautet W 754 12/9492007, der Schaltplan hat die TeilNr. 1554545 mit dem Kennzeichen Z-5202 0122.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359659

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christian,

danke für die nachgereichten Daten, ich trage sie gleich in den Start-Beitrag ein.

Drei mögliche Fehler schweben mir vor:

Ein versetzt oder schräg aufgesteckter Gruppenstecker am Drucktastenschalter (b1, 3DPS),
verschmorte / weggeplatzte Leiterbahnen auf der Platine des Drucktastenschalters,
ein defekter Niveauschalter (b2).

Schau doch bitte zuerst mal den Gruppen-Stecker am Drucktastenschalter nach,
dazu musst Du die Vorderwand der Maschine aufklappen.
Prüfe dann, ob nur noch Schmutzränder von den evtl. verdampften Leiterbahnen da sind.
Der Niveauschalter muss, wenn kein Wasser im Bottich ist,
die Kontakte 11 und 12, sowie 21 und 22, verbunden haben (0 &Omega).

Melde uns dann bitte, was Du gefunden hast.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359725

chrfri

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi Gilb,

also, verdampfte Leiterbahnen sind nicht zu erkennen. Der angesprochene Schalter sitzt auch nicht schräg. Am Niveauschalter sind aber nur 11/12 verbunden, 21/22 scheinbar nicht (Bottich ist leer). Kann ich noch irgend etwas messen?

Mit freundlichem Gruß
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359739

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christian,

nicht der Schalter, sondern sein Stecker könnte schräg sitzen.

Der Niveauschalter muss bei leerem Bottich beide Kontakte verbunden haben,
also 11-12 UND 21-22.
Schau' aber bitte nochmals genau, ob Du die richtigen Steckkontakte
auch erwischt und gemessen hast.
Evtl. den Niveauschalter mal abbauen und durch hineinpusten die Kontakte
schalten lassen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359991

chrfri

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Gilb,

werden den Niveauschalter gleich mal ausbauen und testen, wie Du beschrieben hast. Mit Schalter meinte ich natürlich Stecker Nochmal zum Verständnis (habe bei E-Technik wohl leider nicht genug aufgepasst): Ich messe die Kontakte zwischen bspw. Stecker 11 und 12 am Niveauschalter, richtig?

Mit freundlichen Grüßen & Dank für die Geduld
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360005

chrfri

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Edit:
Ich habe den Niveauschalter nochmal durchgemessen, ich hoffe richtig.
Die Kontakte 11/12 sind verbunden, das Messgerät zeigt 0 Ohm an, ebenso bei 21/23. Bei Kontakt 21/22 erscheint im Messgerät "Überlauf". Beim Durchpusten und Kontakte schalten sind sowohl 11/12 als auch 21/22 nicht verbunden. Kannst Du damit etwas anfangen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360052

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christian,

Da stimmt etwas nicht.

Am ausgebauten und abgestecktem Niveauschalter darf nur
zwischen 11 und 12, sowie zwischen 21 und 22 eine "niederohmige" Verbindung sein, also 0 &Omega.

Wenn Du hinein pustest, soll beim ersten "Klick" 11-12 getrennt und 11-13(14) verbunden werden,
beim zweiten "Klick" dann 21-22 getrennt und 21-23(24) verbunden werden. (11-13 bleibt verbunden.)
Bei weiterem Pusten wird dann 21 noch mit 24(26) verbunden.
(Manche Niveauschalter haben statt 13 die 14, 24 statt 23 und 26 statt 24. Siehe Schaltplan.)

Somit gehe ich nun von einem defekten Niveauschalter aus.

Dieser ist aber leider bei Miele nicht mehr zu bekommen.
Er hatte die Teile-Nummern (im Laufe der Zeit) 1499170, 1572752, 1418663, 1418664, 1418665, 5101860 und hat 40 bis 45 € gekostet.
Seine Schaltwerte sind 75/25 und 155/100, später dann 85/35 und 155/100 (das sind die sogenannten Flottenverhältnisse).
Vielleicht kannst Du mit diesen Werten etwas Gebrauchtes auftreiben?
Notfalls geht jedoch ein Niveauschalter aus einer neueren Miele-Baureihe.
Seine Teile-Nr. ist 2394901 und er kostet 40,37 €.
Er hat jedoch diese Werte: 85/40 und 165/110.
(Es sollte eigentlich keine Probleme wegen der geringen Abweichungen geben.)

Melde uns doch bitte, wie du weitermachst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361195

chrfri

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Gilb,

ich habe den Niveauschalter jetzt nochmal komplett nach Deiner Anleitung getestet. Er funktioniert eindeutig nicht so, wie er sollte. Das Reinigen der Luftfalle hat leider auch kein Ergebnis gebracht. Bisher habe ich (im Internet) leider auch noch kein passendes Ersazteil gefunden, außerdem ist ja auch die Frage, ob sich die Reperatur noch lohnt, für 40€ bekommt man ja immerhin eine "neue" gebrauchte Maschine. Auf der anderen Seite ist der Ehrgeiz geweckt, und ich will das verdammte Ding wieder zum Laufen bringen...

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mich also nochmal nach einem passenden Niveauschalter umsehen

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361240

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christian,

schau mal bitte hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
wie Birdcatch ein ähnliches Problem lösen konnte.

Toi, toi, toi,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364008

chrfri

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi Gilb,

vom Feinsten - der Tipp, in den anderen Post zu schauen, war Gold wert! Jetzt versteh ich auch, was Du mit "klicken" des Niveauschalters gemeint hast, da tat sich nämlich gar nichts. Aufgemacht, wieder gängig gemacht und die Maschine läuft wie ein Länderspiel!

Tausend Dank, super Forum!
Gruß Christian

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687581   Heute : 3475    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    9:37
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0277919769287