Miele WaMa W 723

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:12:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 723

    







BID = 121173

mike54

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 723
S - Nummer : 13/1735456
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Unsere WaMa schleudert nicht mehr. Wenn sie ins Schleuderprogramm geht, pumpt sie immer nur das Wasser ab und dreht die Trommel langsam hin und her. Manchmal fängt sie an schneller zu drehen, hört dann aber sofort wieder auf. Die Wäsche ist danach immer noch ganz nass.

Den Ablaufschlauch und das Fusselsieb habe ich schon gesäubert, hat aber keine Verbesserung gebracht
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Danke - Michael :


-Edit von sam2: falsche Geräteart korrigiert, doppelten Mailkopf entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Nov 2004 14:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121176

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Passiert das auch wenn du ohne Wäsche schleudern lässt?

Kohlebürsten kontrollieren. Kabelbaum zum Motor auf Kabelbruch durchmessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121190

mike54

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

Ja es passiert auch ohne Wäsche.Die Kohlen sind in Ordnung!
Die Maschine wäscht normal. Nur der Schleudervorgang wird wie beschrieben, nicht richtig durchgeführt.

Am 24.09.2004 war eine gleichlautenede Anfrage von s.honrath ID 105909. Wie hat er sein Problem gelöst?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike54 am 30 Okt 2004 22:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121252

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin
Es kann an der Niveau – Dose liegen. Den dünnen Schlauch abziehen und dann mal versuchen. Wenn sie dann schleudert den Schlauch und Die Luftfalle (das ist der Kunststoffbehälter wo der Schlauch unten aufgesteckt ist) ausbauen und reinigen.
Wenn die WA noch nicht läuft, die Niv.-Dose ausbauen und mit einem Gegenstand draufschlagen (Kontakte hängen) wenn sie schleudert, dann die Niveau –Dose dringend ersetzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 31 Okt 2004  2:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121431

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ja,
nimm einen großen Hammer, dann kannst Du gleich reinschauen ob die Kontakte auseinander sind.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121446

mike54

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

Die Niv-Dose habe ich überprüft. Den Schlauch abgemacht. War alles sauber und frei auf allen Wegen vom Einlauf über Bottich zur Niv-Dose. Niv-Dose lässt sich mit dem Mund ansaugen und pressen.Dann klackert es auch.Doch beim Spül- bzw. Schleudergang höre ich keinen Schaltvorgang.
Der Motor läuft weiterhin zum Schleudern an. Doch wird plötzlich wieder runtergeschaltet.Er kommt also über eine bestimmte Drehzahl nicht hinaus. Woran kann das wohl liegen?
Danke im voraus für jeden guten Rat.
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121465

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Onkel Dagobert hat Dir doch den Tip gegeben, einmal den Kabelbaum zu prüfen.
Dort könnte ein Draht gebrochen sein.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125385

mike54

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

Ich habe heute die Kohlen ersetzt und die Niveaudose gegen eine neue ausgetauscht.
Doch es hat nicht geholfen.
Der Motor wird angesteuert, doch wird ständig abgepumpt auch in der Schleuderphase. Der Motor reversiert.
Er läuft an, doch kommt nicht auf hohe Touren.
Dies ist sicher kein Kabelbruch wie Onkel Dagobert meint.
Was könnte es noch sein?
Steuerungssystem oder Pumpensystem?
Wer weiß guten Rat?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125398

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schon einmal die Relais auf der Leistungselektronik geprüft?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125462

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Du könntest jetzt anhand des Schaltplanes prüfen, wann welche Kontakte des Schaltwerkes schliessen müssen, und nachmessen ob das klappt. Das Schaltwerk teilt nämlich duch ein paar Kontakte der Elektronik mit, mit welcher Drehzahl geschleudert werden soll.

In der Praxis geht jetzt der Kundendienst-Techniker zum Auto, holt die Leistungselektronik und tauscht die auf Verdacht aus, er kann sie ja wieder rausnehmen wenn das nichts gebracht hat. Als nächstes das gleiche mit dem Schaltwerk.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125484

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt:
"Der Motor wird angesteuert, doch wird ständig abgepumpt auch in der Schleuderphase"?

Daß während des Schleuderns durchgehend abgepumpt wird, ist normal und muß so sein!

Oder läuft die Laugenpumpe auch während anderer Programmteile, wo sie es wirklich nicht soll?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125950

mike54

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Darmstadt

Die Laugenpumpe läuft nicht in anderen Waaschphasen, außer wenn es sein muß!
Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Wo kann man den denn zu erschwinglichen Preisen bekommen?

Und welche Relais sollen denn nicht arbeiten?

Kann man diese Drehzahlsteuerung vielleicht überlisten. oder wo liegt diese Steuerung?
Was regelt diese Drehzahl plötzlich nach unten und warum?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125974

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn sie ins Schleuderprogramm geht, pumpt sie immer nur das Wasser ab und dreht die Trommel langsam hin und her.

Bei der manuellen Schleuderanwahl -ohne Schongang- sollte folgendes ablaufen:
1.) 1,5`Abpumpen Ein, Trommel leicht drehen mit reversieren.
evt. kein Drehen, wenn das Wasser abgepumpt ist. Kannst Du testen, wenn Du vor dem Schleudern 2-3L Wasser in die Trommel gibst.
2.) 1,5`Abpumpen Ein, Schleudern mit der eingestellten Drehzahl von 600 - max900U/min
3.) 4,5`Abpumpen Ein, Schleudern mit der eingestellten Drehzahl von 600 - 1200U/min
Schaltet Deine Maschine schon im Punkt 2 das Schleudern ab?
Was macht die Maschine, wenn Du nur 600U/min vorwählst?

Zitat :
Kabelbaum zum Motor auf Kabelbruch durchmessen.

Diesen Tipp solltest Du noch angehen!
Messe auch die Verbindungen zum Motor, wie Tacho- u. Motorschutzleitungen.Kabelbaum öffnen und auf Unterberechung testen. Steckerverbindungen anschauen.

Zitat :
Schon einmal die Relais auf der Leistungselektronik geprüft?

Prüf doch wenigstens mal optisch die Relais auf der LE
Nicht vergessen, vor der Prüfung "Netzstecker ziehen"!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126662

Halbeins

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe Probleme mit meiner Miele W720, reversiert nicht mehr.
Fa. Miele hat mir freundlicherweise ein Schaltbild umsonst zugesendet. Bei Miele.de mal nachschauen.

Ich brauche für meine Wama erstmal reichlich Zeit zum Fummeln bzw. Messen, und auch um das Schaltbild zu verstehen.

Jürgen (halbeins)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 129446

Feli

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Habe seit gestern das gleiche Problem bei der 723. Kohlen sind o.k. Niveau-Dose schaltet sauber (Schläuche gereinigt),
aber genau das gleiche Phänomen, er läuft etwas an und geht dann sofort wieder mit der Drehzahl runter. Habe das Gefühl, dass Miele in der Elektronik eine Zeisteuerung eingebaut hat, die genau nach 17 Jahren, 162 Tagen und 4 Stunden den Schleudervorgang "abschiesst".

Hat jemand noch ´ne Idee ??


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675902   Heute : 4460    Gestern : 13317    Online : 294        28.3.2024    11:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0392870903015