Miele Waschmaschine  W 715

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:45:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W 715

Fehler gefunden    







BID = 422505

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Steme,

ja, die W 715 hat keinen Schwimmerschalter. Da hat sich Bernd (DMfaF) geirrt.

Die beiden Niveauschalter (der Originale aus der W 715 und der aus der anderen, älteren Baureihe (W 716)) sind sich doch sehr ähnlich. Ich weiß nur nicht, ob auch die Kodierungen (Nasen) der Stecker identisch sind.
Bei der deiner W 715 wird der Niveauschalter mit Kleinspannung betrieben. Stecker 2, Kontakt 4, liegt in der Elektronikplatine auf Masse. Steuerspannung ist 5V+. Mehr gibt das Servicemanual nicht preis. (Man sollte am Niveauschalter und am NTC nicht mit dem Duspol und nicht gegen Gerätemasse (Schutzleiter) messen, das kann die Elektronik zerstören / irritieren.
Ein fehlender (nicht gesteckter) Niveauschalter wird von der Elektronik erkannt und führt zum Stillstand der Maschine und löst schnelles Blinken der LED "Vorwäsche" aus. Wird der Niveauschalter wieder erkannt, beginnt die Maschine ihr Programm wieder im 1.Schritt.
Die Überprüfung, ob ein Niveauschalter vorhanden ist, wird wohl bei Programmstart über die Verbindung 21 nach 22 im Niveauschalter geprüft. Alternativ könnte man mal am Stecker 2 der Elektronik, bei abgestecktem Niveauschalter, die Kontakte 2/3 und 2/4 verbinden. Dann ein Programm starten und, nachdem die Maschine soviel Wasser geholt hat, dass die Heizung bedeckt ist, die Kontakte 2/2 und 2/4 am Elektronikstecker 2 verbinden. Damit wird Erreichen des niedrigen Wasserstands simuliert.
Wenn die Maschine auch jetzt beginnt, zu pumpen, liegt der Fehler nicht am Niveauschalter.
Sie sollte eigentlich nur beginnen, die Trommel zu drehen und später auch aufheizen.

Hast Du beim Drucktastenschalter evtl. auch ein (gebrauchtes) Bauteil aus einer anderen Maschine verwendet? (Bitte hier auch mal die Nummern melden.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb






_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422532

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Gilb!

Dann zeigt mein Datenblatt aber was anderes!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422549

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

was für ein Datenblatt meinst Du?
Verbindlich und aussagefähig sind doch nur die TI von Miele.
Dort wird in der Baureihe "1/11/0713" nur die W 738 als Maschine mit Schwimmerschalter (WaterProofSystem) beschrieben.
Die anderen Modelle "können" einen Schwimmerschalter bzw. das WaterProofSystem haben,
wenn ihrer Gerätebezeichnung ein "WPS" nachgestellt ist, z.B. "W 718 WPS".
Die Ersatzteil-CD von Miele (MeisKD eTD) ist da leider etwas mißverständlich, da dort
auch bei der normalen "W 715" ein Schwimmerschalter erwähnt / aufgezählt wird.

Demnach hast Du dich nicht geirrt. Sorry
Sondern bist falsch informiert worden.
Ich weiß nicht genau, ob Miele und auch die anderen Hersteller, so etwas absichtlich machen.
Jedenfalls passiert mir das auch häufig, dass ich, vorm Gerät stehend, ganz andere Sachen erkenne, als in den Unterlagen erklärt sind.


Der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422568

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke Gilb! Und ich dachte ich wäre ?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422578

steme

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: NRW

hallo ihr lieben,
ich habe gerade das vorgeschlagene simuliert. 21/22 direkt an der Elektronik gebrückt und beim erreichen des wasserstandes noch 21 nach 14 gebrückt (also Kontakt 3+4 und später noch die 2 dazu)

Somit liegt's nicht am Niveauschalter, wenn ich richtig verstanden habe.

Teilenummer des alten Drucktaster: 3027351 (Datum 8/92)
Neuer schalter (gekauft bei der Mielevertretung W'tal)
T.Nr.:04593320



Grüße
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422580

steme

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: NRW

äh,
was passiert habe ich noch vergesse zu schreiben:
die Maschine dreht die Trommel und pumpt direkt ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422706

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Steme,

ja, dann wird wohl die Steuerelektronik (Bedienelektronik) defekt sein. Sie kostet bei Miele etwa 145,- € im Austausch, also wenn Du die defekte unverbastelt zurückgibst.
Hast Du den Türfaltenbalg mal gründlich auf kleine Löcher, speziell im oberen Bereich, geprüft?
Der ist, wegen Undichtigkeit, oft Ursache für einen defekten Drucktastenschalter und / oder Elektronikschäden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
(der diesen merkwürdigen Fehler noch nicht in der Praxis erlebt hat.)

Tippfehler editiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Apr 2007 13:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422715

steme

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: NRW

Hallo Gilb,
ich befürchte du hast recht. Ich habe schon viele Elektronik gesteuerte Maschinen repariert (Industriemaschinen), meistens es ist eine Kleinigkeit wie ein Endschalter oder ein Ventil - immer wieder mal auch die Elektronik. Früher hieß es bei uns: "Wer was von Elektronik versteht - kauft mechanik". das paßt heute sicherlich nicht mehr.
Ich versuche nun entweder im "verwertungszentrum" oder in einem anderen "Gebraucht-Teile"-Handel die Steuereinheit zu bekommen. (Vielleicht rücken die das Testweise raus). Ich bin z.zt. im Betrieb und kann bis heute abend nichtsweiteres tun. Melde mich aber, sobald mir neue Erkenntnisse vorliegen.

Grüße
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422754

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stefan,

das ist so ein merkwürdiger Fehler, dass ich immer noch etwas Hoffnung habe, dass eventuell ein Verdrahtungsfehler / Steckfehler dahinter steckt.
Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, wo und wie das passieren kann.
Möchte dich aber dennoch bitten, die Verdrahtung noch mal gründlich zu prüfen, die Leitungen nach Schaltplan zu verfolgen.
Und eben den Türfaltenbalg, oder auch den schwarzen Faltenschlauch zwischen Einspülkasten und Bottich, auf Undichtigkeiten zu checken.
Ich würde keine Elektronik leihweise / testweise herausgeben, glaube auch noch nicht, dass das irgend ein anderer Händler oder Kundendienst macht.

Viel Glück
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422756

steme

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: NRW

Wahrscheinlich ist es wirklich irgendwas ganz blödes.
Ich werde heute abend nochmal die Steckverbindungen nachmessen und mit dem Schaltbild vergleichen. Auch die, die ich von dem Drucktastenschalter bedingt durch den Tausch abziehen mußte. Wobei der Fehler vor dem ganzen getausche schon da war.
Ich versuche die einzelnen Leitungen nach einem Kabelbruch abzusuchen
Die Schläuche und den Türfaltenbalk suche ich auch noch ab.

Ich melde mich sobald ich was finde/weiß

Danke für die ausführlichen Hilfen.

bis später
steme

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422860

steme

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: NRW

Ich glaub' ich dreh' durch...
Ich komme gerade heim und stelle auf Endschleudern und 3-4x tut sie dies sogar richtig.
Ich starte ein Programm und MIST gleicher Fehler. Danach ging auch das Endschleudern nicht mehr.

Abgesucht habe ich die Gummiteile, aber nichts gefunden.
Was noch komisch ist, z.B. beim feinprogramm läuft Wasser ein bis zum 1. Niveau. Dann pumpt wie gehabt die Maschine ab. Wasser läuft aber weiter zu.
Langsam glaube ich auch an ein "spinnendes Programmwerk"

Ich habe die meisten Kabelbäume aufgelöst und die Leitungen gemessen, dran gezogen... NICHTS

Am Donnerstag gibt es in der Metro eine HEC für knapp 180 €
ich glaub die kauf ich...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422880

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

meist liegen solche Fehler an der EL 001 Leistungselektronik, schraube das Teil doch mal ab und schau mal rein.(unten links in der Tür )
Meist ist der Fehler gleich offensichtlich (kokel,kokel)
und lag an undichter Türmanschette. Solange bei der Miele das Trommellager noch ok ist, würde ich besser bei Ebay eine gebrauchte Steuerung ersteigern , als so eine "Pappschachtel" von Waschmaschine zu kaufen, die den Namen nicht verdient!

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422893

steme

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: NRW

Hallo waschmaschinenbörse,
du hast ja soooo recht. Ich arbeite auch in einer Fa. da gibt's auch ähnlich wie bei Miele nur Hochpreis-Produkte. Und ich weiß wie die Wert auf Qualität achten. Das macht schon Sinn. Ich möcht auch lieber das unsere weiter läuft, als alle 3 Jahre eine "Pappschaltel" zu kaufen.

Ähhh, optisch ist da nichts zu sehen. /Was nicht heißt das nicht doch was def. ist.

Danke für den Tipp

steme

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422915

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan,

Zitat :
An den 4 Kontakten zum Niveauschalter messe ich gegen Masse (PE) rd. 55 V (an allen !!!)

Vielleicht hier nochmal einhaken.
Von der Steuerelektronik aus sind keine so hohen Spannungen geschaltet.
Hattest Du hier eine Gleich-oder Wechselspannung gemessen?
Kannst Du mal den PE an u. von der Schukosteckdose bis zur WaMa überprüfen.
Ist die Schukosteckdose Deiner WaMa über einen FI-Schutzschalter angeschlossen?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423364

steme

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: NRW

Hallo lieber Gilb, hallo liebe Forumsteilnehmer.
es ist geschafft. Meine W715 läuft wieder.
Es war die Programmelektronik (da wo der Drehknopf...)

Zur Uebersicht:
1. Fehler: Maschine läßt Wasser ein, ab Wasserstand 1 dreht die Trommel und Maschine pumpt ab.
2. Fehler: Manuelles Schleudern funktioniert nur gelegentlich.

Erste Maßnahme: Tausch Drucktastenschalter, der total verrostet und vergammelt ist.
Zweite Maßnahme: Tausch des Niveauschalters, einige 0 Ohm-Kontakte sind hochohmig
Dritte Maßnahme: Durchmessen der Leitungen, alle i.O.
Vierte Maßnahme: NTC - Messen 15 - 20 kOhm, also i.O.
Fünfte Maßnahme: Tacho messen: Drehen per Hand, Spannung 1...3V etwa, also i.O
Sechse Maßnahme: Heulen und beten
Siebte Maßnahme: Ausleihen der Leistungsplatine und der Steuerplatine, Einbau der Steuerplatine... und es geht.
Achte Maßnahme: Leistungsplatine zurückbringen und Steuerplatine bezahlen
Neunte Maßnahme: Frau knutscht mich ab

Fehelerdefinition:
Drucktastenschalter defekt/Kurzschluß durch Wasserdampf (15 jahre) -> das hat wahrscheinlich die Steuerplatine "geschossen". Niveauschalter war wahrsch. o.k.

Danke an das Forum. In den nächsten Tagen mach ich ein Link auf "dich" von meiner homepage

Grüße
Stefan


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936605   Heute : 3946    Gestern : 9165    Online : 460        20.4.2024    13:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0845310688019