Miele WaMa W 715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 715

Fehler gefunden    







BID = 132293

blindflansch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Salach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo W 715 User..
Ich habe ein ebensolches Problem. Am Vorabend gewaschen. Am nächsten Morgen Ebbe. Alles tot. Die Ein - LED ist aus. Habe an 1N1 an PIN 1/1+1/3 die 230 VAC gemessen. Auf S1 an 15+11 230VAC o.k.. Durchgang an 10+11 sowie 9+11. Irgendwelche 180 Öhmschen. An PIN 5+6 vom Flachbandkabel konnte ich keine 5 VDC messen. Gemeint ist doch das Flachband zwischene LE 1N1 sowie 2N1???Oder habe ich das falsch verstanden? Habe von 2N1 Flachband abgezogen und an 5/6 bzw. 10/9 (von rechts gelesen)KEINE 5 VDC gemessen. Auch keine 12,4 VDC an 10/2 sowie 2 VDC an 10/11.
Wie geht es weiter. Was muss ich an der Leistungselektronik noch messen. Wo liegt diese blöde Motorschutzschalter bzw. wo sind die Messpunkte?
Oder ist damit klar das die LE 1N1 im Eimer ist?? Wie kann ich noch eingrenzen? Was würde die LE kosten?
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung bei den anderen Usern. Dort habe ich mir die Testfolgen notiert.
Gruss vom Blindflansch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132367

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Habe an 1N1 an PIN 1/1+1/3 die 230 VAC gemessen

Wenn Du zweipolig an Pin 1/1 gegen 1/3 gemessen hast, ist das oK.

Zitat :
Gemeint ist doch das Flachband zwischene LE 1N1 sowie 2N1???Oder

Ja!

Zitat :
Wo liegt diese blöde Motorschutzschalter bzw. wo sind die Messpunkte?

Ist im Antriebsmotor verbaut. Hat aber für Deinen Fehler keine Relevanz, da an 1/1 gegen 1/3 230V anliegen.

Zitat :
Wie kann ich noch eingrenzen?

Prüf mal auf der 1N1 den Steuertrafo in seiner Primär- u. deren beiden Sekundärwicklungen auf Durchgang.
Netzstecker vorher ziehen!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132437

blindflansch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Salach

Danke für die Antwort. Habe die LE auf dem Tisch. Nur was um Himmelswillen ist der Steuertrafo. Die runde schwarze vergossene Baugruppe? Da habe ich an den Pins an einigen Stellen Durchgang gemessen. Bin mir aber nicht sicher was Primär und Sekundärseite ist. Zwischen 2 Pins war nichts?!
Wat nu?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132441

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

der Trafo ist rechteckig und sitzt unter dem Kühlblech.Primär ist die Seite,wo die 230V anliegen(zumindest sollten).Wenn die Wicklung keinen ohmschen Widerstand hat,ist er defekt.Sekundär ist die Seite,wo die heruntertransformierte(n) Spannung(en) herauskommt.Der Widerstand ist dort wesentlich kleiner.Meistens geht die Primärseite kaputt.

Gruß VA-Schraube

P.S.das hatte ich Dir doch schon gestern Abend geraten.Daß mir immer keiner glaubt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132498

blindflansch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Salach

Hallo Schraube!
Danke für deinen Tip. Habe nun an Hand deiner Beschreibung gemessen und eine Skizze mit angehängt (bin mir halt nich 100 pro sicher. Aber es sieht so aus, das der Trafo auf der Primärseite hinüber ist.
Muss ich nun die ganze Platine tauschen? Wenn ja wo und wieviel kostet so eine Baugruppe? Oder kann ich den Trafo austauschen? Was für eine Spec. und woher bekommt man das Bauelement? Mir geht langsam die saubere Wäsche aus...
Aber erstmal DANKE!!!
Gruss Blindflansch

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welcher Hersteller steht auf dem Trafo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132694

blindflansch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Salach

Hallo Sam,

auf dem Trafo steht:
Hersteller: HAHN- TRAFO
Type: BV UI 30 119
T 70/E

Gruss Blindflansch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132697

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Blindflansch hat mir eine PM geschickt mit einer Skizze der Meßpunkte auf der Platine.Die Meßpunkte sind richtig und die Primärseite des Trafos ist defekt(kein Widerstand meßbar).

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132728

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann such mal hier im Forum nach dem Trafohersteller als Stichwort. So einen Fall hatten wir erst kürzlich. Dort gab es Hinweise zum Bezug des Trafos!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132864

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

unter dem Suchbegriff"Hahn"wirst Du hier 1001 Beiträge, finden,die sich auf einen WasserHAHN beziehen.Geh´auf www.hahn-trafo.com .Dort findest Du unter"Kontakt"eine Telefonnummer.Den Trafo gibt es einzeln zu bestellen.Ob Du ihn als Endkunde bestellen kannst und welchen Preis er bei einer Einzelbestellung hat,kann ich Dir nicht sagen.Um Dir unnötige Wartezeit zu ersparen,wähle als Endnummer statt der 0 die 41,dann bist Du gleich mit der Dame vom Verkauf verbunden.Die Fa.Hahn will die Auftragsbestätigung auf jeden Fall noch per Fax haben(End-Nr.577).Wenn Du den Trafo nicht bestellen kannst,schick mir eine PM.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132888

blindflansch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Salach

Hallo Zusammen!
Den Trafo habe ich bestellt. 65EURO zzgl. Porto und Versand. Dieser Trafo ist eine Sonderapplikation für Miele. Lt. Aussage von HAHN Elektrotechnik GmbH Vertriebsinnendienst nicht durch Ersatztypen zu ersetzen. .. super Deutsch..
Werde ihne einbauen und melde mich wenn die Kiste hoffentlich läuft.
Danke für Eure Hilfe bisher!!

Gruss Blindflansch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132982

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das war nicht so gut!

Ich hab Dich extra auf den vorigen Thread in dieser Sache verwiesen, weil es da eine wesentlich preisgünstigere Bezugsmöglichkeit gab.

Und über "+miele +trafo +hahn" bekommt man in der Suche genau zwei Beiträge: Diesen hier und denjenigen, welchen ich gemeint hatte!
Ein bisschen Grips sollte man dabei schon einsetzen...

Frag also mal bei "Schdefan" per pm an!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136641

blindflansch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Salach

Hallo Zusammen!

Was lange wärt wird endlich gut! Seit dem 06.12.04 läuft die Maschine wieder. Vielen Dank für die Hinweise!!!!!!!
Es hat länger gedauert, da der Trafo 7 Tage auf der Reise war. Zum Teil auch meine Schuld. Hatte auf der Bestellung meine Adresse vergessen.
Egal, die Welt ist wieder rund.
Es scheint sich ja hier um einen Standardfehler zu handeln. Könnt man nicht einen Ablaufplan zur Fehlereingrenzung ins Netz stellen?
Bis hierher also vielen Dank!

Gruss Blindflansch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136706

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo blindflansch,

Schön,daß Deine Maschine wieder läuft.65 Euro ist zwar ein happiger Preis,aber dafür gibt es noch keine neue/alte Miele.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691444   Heute : 7345    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    14:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0290858745575