Miele WaMa W963

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:32:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W963

    







BID = 469616

Sounddiver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hinterscheissprügelbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
S - Nummer : k.a.
FD - Nummer : k.a.
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/34884419
Typenschild Zeile 3 : k.a.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine leuchtet statt LED "Knitterschutz/Ende" die LED "Endschleudern".
Auch lassen sich z.B. bei Feinwäsche 30°C die Einweichen und Vorwäsche Funktion nicht aktivieren.

Bei einem Anruf beim Miele Kundenservice sagte man mir, die Elektronik sei "durcheinander" und es müsse ein Techniker vorbeikommen.

Ich bin der Meinung, dass der Techniker einen "Software" Reset der Maschine machen würde und damit wäre alles wieder paletti.

1. Weiss jemand wie so ein Reset funktioniert?
2. Könnte es evtl. etwas anderes sein?

Gruß

Sounddiver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469658

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sounddiver,

willkommen im Forum.

Leider gibt es den herbeigesehnten Software-Reset nicht für deine Maschine, es sei denn, Du meinst den Rechner-Neustart, den die Maschine bei jedem Zuschalten der Netzspannung macht.

Bei "Feinwäsche 30°C" bin ich nicht sicher, ob da ein Einweichen sinnvoll ist.
Bei "Wolle" und auch bei einigen anderen Programmen (siehe Gebrauchsanweisung!) gibt es keine Vorwasch-Option, es werden immer nur sinnvolle Optionen angeboten.
Unsinnig kann z.B. auch ein "Knitterschutz" sein, wenn die feuchte Wäsche nur mäßig bewegt werden darf.

Fehlermeldungen werden bei deiner Maschine immer durch blinkende LEDs angezeigt, ein dauerhaftes Leuchten ist kein Hinweis auf einen Fehler, sondern zeigt den Programmstatus an.

Schau doch bitte noch mal genauer hin und lies auch (noch) mal die Gebrauchsanweisung durch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469715

Sounddiver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hinterscheissprügelbach

Hallo,

nochmal:

bei meiner Waschmaschine leuchtet statt LED "Knitterschutz/Ende" die LED "Endschleudern".
Dies ist nicht normal, war vorher auch nicht.
Normal wäre, dass LED "Knitterschutz/Ende" leuchtet.
sieht auf der WAMA so aus:

o Einw./Vorwaschen
o Waschen
o Spülen
o Spülstop
o Pumpen
# Endschleudern
o Knitterschutz/Ende

Das "o" ist die LED die nicht leuchtet, das "#" ist eine leuchtende LED

Das ist das eine, das andere ist, dass sich z.B. bei Feinwäsche 30°C die Einweichen und Vorwäsche Funktion nicht aktivieren lässt.
Dies ist aber in der Bedienungsanleitung so vorgesehen (ob es Sinn macht sei dahingestellt)

Das Ganze fing damit an, dass eine Fehlermeldung kam, d.h. die Spülstop LED blinkte. Mit etwas rumprogrammieren ging das weg, seit dem ist es wie oben beschrieben.

Und der Anruf beim Kundendienst hat ja bestätigt, dass die Elektronik "durcheinander" ist.



Kann man das irgendwie wieder so hinprogrammieren, dass es passt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469725

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo und A-ha, Sounddiver,

hast also die Programmierung der Maschine verändert.
(Konnte ich das doch noch aus dir herauskitzeln)

Das Blinken der LED "Spülen" war eine Fehlermeldung des Trommelantriebs. (Dazu evtl. später mehr.)

Wenn jetzt LEDs leuchten, die nicht zum normalen Ablauf passen, oder LEDs leuchten, die hinter der Blende sonst versteckt waren, hast Du eine falsche Gerätevariante programmiert.
Nach welcher Anleitung bist Du dabei vorgegangen?
Welche Tastenkombinationen wurden probiert?
Welche Parameter verstellt?
(Aber wahrscheinlich hast Du einfach mal darauf losprogrammiert und alle möglichen Kombinationen eingegeben (ist ja nur ne blöde Waschmaschine, was soll schon passieren, drück' ich zum Schluß "Reset" und sie hat wieder die Werkseinstellungen.))

So, jetzt Hosen runter und ein umfassendes Geständnis abgelegt.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469843

Sounddiver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hinterscheissprügelbach

OK, meine Frau behauptet dass die Spülstop LED "leuchtete" und nicht blinkte. Weiss ich auch nicht mehr so genau. Es ging jedenfalls nichts mehr - kein Waschprogramm liess sich mehr starten.

Hab mich da nach der Bedienungsanleitung gehalten.
Programmwähler auf Ende und Tastenkombination Kurz und Wasser plus zusammen gedrückt halten dann mit EIN/AUS Taste einschalten.
Dann die verschiedenen Modi aufgerufen und deaktiviert bzw. auf den Wert der Werkseinstellung gesetzt.

Auch Taste Start mal länger gedrückt gehalten.

Da vorher auch unser Kleiner mit im Spiel war, wäre es auch denkbar, dass er eine Kombination gedrückt hat, die wiederum das mit der Spülstop LED ausgelöst hat.

Gibts da keine schematische Darstellung von dem, was man alles mit verschiedenen Tastenkombinationen programmieren kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469854

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sounddiver,

da müssen auch noch andere Tastenkombinationen als "Kurz" und "Wasser Plus" probiert worden sein.
Ich stelle dir gleich mal eine Tabelle zusammen, mit der Du die Werkseinstellungen nach und nach wieder herstellen kannst.
Wenn das nicht hilft, ist die Steuerelektronik defekt.

Bis gleich mal,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469860

Sounddiver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hinterscheissprügelbach

Super, bis gleich...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469871

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

So, mein Guter, habe feddisch:   Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
   Forenregeln
  

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Okt 2010 10:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469894

Sounddiver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hinterscheissprügelbach

So, und hier ist auch schon ein fettes DANKESCHÖN !!!

Maschine läuft, war auf Version Basic statt auf Version Midi programmiert.

Nochmals VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE !!!


Gruß

Sounddiver

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674916   Heute : 3474    Gestern : 13317    Online : 385        28.3.2024    9:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0239279270172