Miele WaMa W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W918

Fehler gefunden    







BID = 378103

Tatzigger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gießen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
FD - Nummer : 20/32944366
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele Novotronic W918. Mir wurde gesagt, dass sie etwa 12 Jahre alt ist! Kann ich das überprüfen?

Nun zu meinem Problem!

Wenn die Waschmaschine schleudert, dann ruckelt und wackelt die ganz doll. Wenn Sie die 1600 Umdrehungen erreicht hat, dann ist sie in den meisten Fällen ganz ruhig. Man sieht nicht einmal, dass Sie vibriert!

Nun habe ich folgendes bereits überprüft:

Die Motorkohlen haben noch eine länge von 2,2cm an der langen Seite und 2cm an der kurzen. Also noch so gut wie neu!

Habe eine neue Türgummidichtung eingebaut, also die große runde!

Zudem habe ich mir 2 billige 18€ teure Stoßdämpfer gekauft und eingebaut, genauso so wie die alten drin waren.

Meine alten Dämpfer, haben ein bischen Öl verloren, das sieht man oben da wo die silberne Stange raus kommt. Zudem ist es total leicht, die Stange rein und raus zu ziehen. Auf dem ganzen Weg ist fast kein Widerstand vorhanden, erst an beiden Enden wieder mehr. Zudem hört man es die ganze Zeit so quatschen, wenn man ihn bewegt, wie als würde sich das Öl hin und herdücken!

Nun ist das Schleudern mit den neuen billigen Dingern etwas besser geworden, aber immer noch nicht toll!

Das größte Problem dabei ist ein extrem nerviges Geräusch, was die Maschine vorher auch schon gemacht hat(mit den alten Dämpfern).

Es hört sich an wie ein tickern oder tackern, was an einen Knopf von einer Hose erinnert, der an das Glas kommt, oder wie als käme ein Kabel andauernd gegen die Trommel.


Dieses Geräusch kommt immer nur beim Schleudern und auch nur wenn was in der Trommel drin ist. Also wenn ich Sie leer Schleudern lasse, dann hört man das nicht und alles ist super.

Je größer die Unwucht desto lauter.

Dieses Geräusch kommt eindeutig aus dem Boden der Maschine und zwar von hinten rechts. Ein identisches Geräusch aber viel leiser kommt von hinten links.


Was kann das sein? Sind das die billigen Stoßdämpfer? Ich habe, als ich die Maschine umgelegt hatte, eigentlich alle Kabel und befestigungen überprüft es war nichts locker!

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, dann höre ich ein rauschen der Trommel und ein ganz leises drrrr, was jede Miele macht. Das Geräusch ist ganz normal!

Ist dieses rauschen auch normal? Es wird lauter, wenn ich schneller drehe! Hört sich aber nicht bedrohlich an, wenn die Maschine normal läuft, hört man nichts von diesem Geräusch! Woher weiß ich, wann ich die Lager von der Trommel wechseln muss???

Bin euch sehr für eure Tipps dankbar!

Mfg

Tatzigger




Erklärung von Abkürzungen

BID = 378119

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Tatzigger,

Die Motorkohlenlänge ist mit 2cm doch schon etwas kurz !
Dadurch kann ein "Bürstenfeuer" entstehen, was sich dann als knisterndes evt. auch klapperndes Geräusch darstellt und gerade bei Beladung verstärkt auftritt !
Also ich würde die Kohlen wechseln, die kosten auch nicht besonders viel.
Ein def. Lager hört sich meistens eher wie ein rumpeln an !

Gruß flumer






Erklärung von Abkürzungen

BID = 378132

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tatzigger,

nachträglich willkommen im Forum.

Die Miele W 918 hat doch eine Bodenwanne (Auffangwanne für das AquaStopSystem WPS).
Diese muß mit den Kontermuttern der Maschinenfüsse befestigt werden.
Also, wenn die Füsse herausgedreht wurden, müssen die Muttern wieder hoch gedreht werden, damit die Bodenwanne fest am Gehäuse anliegt.

Mitunter macht auch die Rücklaufsicherung (hinten links in der Rückwand) Geräusche beim Schleudern, weil sie locker oder verzogen ist. Das Verziehen ist harmlos, muß nicht geändert / repariert werden.

Das Herstellungsdatum einzelner Bauteile steht auf deren Aufklebern.
Die W 918 wurde zwischen 1989 und 1997 hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378165

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Die Motorkohlenlänge ist mit 2cm doch schon etwas kurz ! ....Also ich würde die Kohlen wechseln, die kosten auch nicht besonders viel.


Hallo,

2 cm ist bei einer Miele so gut wie Neuzustand, wechseln ist also unnütz !!



Zitat :
Ein def. Lager hört sich meistens eher wie ein rumpeln an !

Dann ist meist das Endstadium erreicht, anfänglich kann sich das aber wie ein rauschen anhören. Also im zweifelsfall mal den Keilriemen runterhebeln und die Trommel mal schnell mit der Hand drehen. Ist dann nichts zu hören, kommt es wohl eher von den Motorlagern.

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378172

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hier (auf dem Bild) sieht man Motorkohlen, die etwa 5 mm ihrer ursprünglichen Länge schon abgelaufen sind.
Wichtig ist, dass die (abgeschrägten) Laufflächen, mit der sie über den Kollektor schleifen, graphitsilbern glänzen, nicht stumpf / verbrannt aussehen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378382

Tatzigger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gießen
ICQ Status  

Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!

Ich habe neue Motorkohlen, aber die haben eine neue Länge von 2,5cm und wegen den paar Millimeter dachte ich mir, mache ich die nicht rein!

Zu der Überlaufsicherung, die habe ich nicht gefunden, allerdings kommt das Geräusch auch nicht aus dieser Ecke!

Die Bodenplatte hatte ich schon Bombenfest angezogen und die ganze WAMA mit der Wasserwaage ausgerichtet!

Habe das Rausch Geräusch mit der WAMA von meiner Mutter verglichen die hatte eine W904/6/8 weiß nicht genau! Bei der war das klickern vom Motor ganz dolle laut, aber das rauschen viel leiser als bei mir! Ungefähr doppelt so leise!

So zum Thema Unwucht! Ich habe mir den Keilriemen beim Drehen der Trommel und auch beim Schleudern mal angeschaut und der bewegt sich tatsächlich etwas weit nach vorne und hinten. Weiß nicht ob das so normal ist!!!

Ich habe euch und ich hoffe, dass es nicht gegen die Foren Regeln ist, ein Video gedreht und es auf meine Homepage rauf geladen!

Das Video ist 12 Minuten lang und beinhaltet sämtliche mich störenden Geräusche!!!

Bitte schaut es euch an und sagt mir woran es noch liegen könnte? Wirklich das Lager oder doch die Dämpfer???

Das Video ist etwa 70MB groß. Und kann mit rechtsklick Ziel Speichern unter auf der Fetsplatte gespeichert werden, oder gleich angesehen werden!

Bitte achtet auf das Verhältnis zwischen klickern des Motors und rauschen! Ich finde das rausche ist zu laut!

Am Schluss hört man deutlich das nervend laute Geräusch, welches nur bei beladener Maschine und beim Schleudern auftritt! Und ganz am Schluss hört man ganz kurz dieses Geräusch wie als würde ein Kabel gegen die Trommel kommen!

Am Anfang ist die Maschine unbeladen und dann habe ich Sie mit Unwucht beladen!

Der Link lautet:
http://www.as-angelgeraete.de/Waschmaschine/Waschamschine.wmv



Vielen lieben Dank im Voraus

Mfg

Tatzigger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378401

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tatzigger,

ja, das Video war gut.

4 Sachen fallen mir dazu ein:

Die Klappe vorm Flusensieb,
die Gerätetür klappert im Schloss,
die Reibungsdämpfer, statt der besseren Ölhydraulik-Stoßdämpfer,
oder ein Fremdkörper im Bottich (Mal durch die Löcher der Trommel mit einer Taschenlampe den Bereich um die Heizungen absuchen).

Ansonsten laß sie etwas Klappern (gehört zum Handwerk), sie ist ja nicht mehr die Jüngste.
Wilhelm Busch hat wohl mal gesagt: "Musik oft als störend wird empfunden, da sie stets mit Geräusch verbunden."

Gute Nacht
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378542

Tatzigger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gießen
ICQ Status  

Hallo,

also habe das jetzt noch mal kontrolliert!

Es liegt nichts unter der Trommel, habe alles durchleuchtet!

Das Glas ist fest und klappert nicht und ebensowenig die Klappe von dem Flussensieb!

Ja ich habe keine Öldämpfer!


Ich finde aber, dass das Geräusch mittlerweile aus der hinteren Mitte kommt!

Was muss ich tun um den Riemen runter und auch wieder rauf zu bekommen?

Gibt es da eine Spannvorrichtung, oder so?

Was könnte es noch sein *verzweifel* !!

Mfg


Tatzigger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378548

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tatziger,

mache die Maschine spannungsfrei (Netzstecker ziehen)!!! und den Deckel ab.
Sei vorsichtig an der rasierklingenscharfen Kante am Laugenbehälter und
nimm den Riemen von oben ab.
Also fahre mit der Hand am Riemenrad herunter, bis zu der Stelle,
wo der Riemen nicht mehr am Rad anliegt.
Drücke den Riemen neben das Rad und drehe das Rad vorsichtig (Finger nicht einklemmen, nicht am Bottich schneiden!)
Wenn der Riemen vom Rad ab ist, kannst du ihn unten vom Motorritzel abnehmen (alles von oben machbar) und herausnehmen.
Nun kannst du Trommel (per Hand) und Motor (bei wieder angeschlossener Maschine mit Strom) jeweils alleine drehen lassen.

Beim späteren Wiederauflegen des Riemens (Gerät bitte erst wieder spannungsfrei machen!!!) kannst du die ganze Maschine etwa 30 bis 40 Grad nach vorne kippen, damit du besser siehst, wo das Motorritzel ist.

Viel Erfolg (und sei vorsichtig!)

der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378559

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tatziger,

habe mir gerade noch mal das Video einverleibt, mir ist noch ganz schwindelig von den schnellen Kamerafahrten.

Es hört sich schon wie ein beginnender Trommellagerschaden an.
Später, ab Zeit 10:50 etwa, kommt noch so ein "prrrr" dazu, welches ich den Stoßdämpfern zuordnen würde.

Mal sehen, bzw. hören, was die Versuche ohne Treibriemen ergeben.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378560

Tatzigger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gießen
ICQ Status  

Hallo,

also ich hatte den Riemen jetzt mal unten.

Wenn ich die Trommel von Hand ganz schnell drehe, dann habe ich wieder dieses Rausch-Geräusch was ich am anfang beschrieben hatte. Das hört sich aber kein bischen so an wie dieses tackern oder hämmern beim schleudern. Wenn ich den Motor alleine laufen lasse, höre ich auch nichts abnormales, nur am Schluss ich glaube ab 1200 Umdrehungen, hört man einen ganz hohen Ton, den man nicht hört wenn der Riemen dran ist!

Jetzt habe ich das Problem, dass der Riemen nicht mehr an der Stelle ist wo er vorher war. Er ist jetzt noch weiter vorne, also zum Glas hin, jetzt liegt er ganz genau am Rand von dem Schwungrad. Ist das schlimm, wovon kommt das? Er lag ja noch nie in der Mitte, aber jetzt ist er noch mal 3-4 Millimeter weiter nach vorne gekommen!


Das hämmern ist einfach zu laut, dass kann ich mir und meinen Nachbarn nicht zumuten, im Film hört man das nicht so deutlich!


Was haltet ihr für das beste? Abwarten, bis ich die neuen Dämpfer habe, die ich von Miele bekomme?

Wie stelle ich eine Unwucht an der Trommel und dem Motor fest?

Wie lange dauert das, die Lager zu tauschen? Wie macht man das? Ist das schwer? Muss ich dafür die ganze Maschine zerlegen?

Mfg

Tatzigger


Erklärung von Abkürzungen

BID = 378565

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tatzigger,

den Riemen musst du nochmals abnehmen und dann von oben, genau zielend, auf die "richtigen" Rillen des Motorritzels auflegen.
Also ziemlich mittig auf dem Ritzel sitzend.
Die Lage auf dem Riemenrad ergibt sich dann von alleine.

Die öl-hydraulischen Stoßdämpfer sind um Welten besser, als die Reibungsdämpfer.
Sie werden sicher helfen.
Eine Unwucht der Trommel oder des Motors ist sehr selten und wirkt sich nicht so aus.
Bei der Trommel spielt es, wegen der größeren Unwucht der Wäsche selbst, überhaupt keine Rolle.
Beim Motor ergeben sich, wegen seiner hohen Drehzahlen bis 16.000 UPM, eher hochfrequentere Schwingungen.

Ein Trommellagerschaden ist bei einer Miele fast eine Halbtagsbeschäftigung für 2 kräftige Monteure.
Zwei geübte Techniker mögen das in etwa 1,5 Stunden schaffen.
Es muß der komplette Bottich nach oben herausgehoben werden, nachdem alles, was im Wege ist oder ihn unten mit dem Gehäuse verbindet, entfernt wurde.
Dann muß der Bottich selber auch noch weiter zerlegt werden (das gusseiserne Lagerkreuz muß von der Trommelwelle abgezogen werden).
Mitunter braucht man teures, schweres Werkzeug (Ab- und Aufziehvorrichtungen), welches man evtl. bei einem befreundeten Kfz-Werkstatt-Betrieb leihen kann.
Den Arbeitsablauf habe ich hier im Forum schon mehrmals beschrieben, weiß aber jetzt nicht, ob die Beiträge dem ForenCrash vor wenigen Wochen zum Opfer gefallen sind.
(Musst mal die Suche (Lupe oben links) bemühen.)


Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378574

Tatzigger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gießen
ICQ Status  

Hi,

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage !!!


Woran hast du jetzt erkannt, dass es ein anfangender Trommellagerschaden sein könnte??? An welcher Stelle des Videos, oder an welcher Tatsache? Geräusch oder Bewegung?

Das Geräusch was mich wahnsinnig macht ist genau dieses *brrrr* was du beschrieben hast! Ich hoffe so sehr, dass es die Dämpfer sind!

Ich bin im Moment am waschen, werde danach noch mal ein Video drehen, ohne Keilriemen und dann jeweils nur Trommel und nur Motor!


Gibt es eigentlich eine Tastenkombination, bei die die Miele sofort vollgas gibt? Also damit ich nicht immer 6 Minuten warten muss bis die schnell schleudert?

Mfg

Daniela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378580

Tatzigger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gießen
ICQ Status  

Hi,

ich bins noch mal !!!


Ich hatte mir damals auch noch die 4 Federn neu und original von Miele gekauft.

Wie bekomme ich die Dinger an die Trommel ran, bzw. ab.

Ich habe das mal versucht, da ist ja dermaßen viel Gewicht dran.

Mfg


Danni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378659

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tatzigger,

sorry, war noch mal kurz weg.

Das Geräusch des beginnenden Lagerschadens war das klickernde mahlende Geräusch, schon bei mittlerer Drehzahl.
Als du die Kamera (und damit das Mikrofon) auf das Lagergehäuse gerichtet hast.
Das Ausschwenken und Vibrieren des Bottichs ist völlig normal und, in dem Video, durchaus minimal.
Mit der Lagererneuerung hast du sicher noch ein paar Wochen Zeit.

Bin sicher, dass vernünftige Stoßdämpfer die, zum Ende des Videos zu hörenden, Geräusche "prrrrrr" reduzieren können.

Das Auswechseln der Federn (Bottichzugfedern) kannst du schon als Training für die Lagerreparatur betrachten.
Das ist nichts für Mädchen.
Am Besten löst du den Einspülkasten, damit du rundherum heran kommst.
Dann musst du mit einer Hand den Bottich anheben und mit der anderen jeweils eine Feder auswechseln. Die Feder zuerst am Bottich aushängen, dann am Gehäuse.
(Mit einem kräftigen Helfer ist es sicher leichter.)
Wobei die Federn aber seltenst mit solchen Geräuschen zu tun haben.

Freue mich auf den nächsten Videoabend.

Schönen Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674980   Heute : 3538    Gestern : 13317    Online : 246        28.3.2024    9:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0453128814697