Miele Waschmaschine  W807

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  14:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele W807

BID = 360028

berrossi

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Miele Novotronic W807

Ab und zu geht die Türe auf und sie bleibt stehen.
Scheint dann zu passieren, wenn die Abwasserpumpe starten sollte.

Passiert auch manchmal beim Einschalten der Maschine: drücke die Einschalt-Taste und klapp, das Ding geht auf.

Besten Dank für alle Antworten die kommen werden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360199

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Berrossi,

willkommen im Forum.

Oft liegt das daran, wenn der Türfaltenbalg (der graue Türdichtring) im oberen Bereich der Falte kleine Löcher hat.
So kann dort Dampf austreten und sich auf den Platinen der Elektronik oder des Drucktastenschalter niederschlagen.
Hier steht, wie du die Vorderwand der Maschine aufklappen kannst: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Schau' mal die Platine am Drucktastenschalter nach, ob dort Grünspan oder andere Feuchtigkeitsspuren erkennbar sind.
Lese bitte dazu auch mal diesen Thread durch: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Melde uns doch dann bitte, was du gefunden hast.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 360233

berrossi

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am 15 Aug 2006 16:43 geschrieben :

Schau' mal die Platine am Drucktastenschalter nach, ob dort Grünspan oder andere Feuchtigkeitsspuren erkennbar sind.
Lese bitte dazu auch mal diesen Thread durch: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider nichts gefunden, die Platine mit den Drucktasten und auch die des Programmwählers sind trocken und einwandfrei.
Habe auch mal die Laugenpumpe ausgebaut und geputzt, hat aber nichts gebracht.

Habe jedoch bemerkt:
Programmwählschalter steht auf Ende, Maschine ist ausgeschaltet.
Wenn ich nun den I/O Knopf drücke, um die Maschine einzuschalten, macht die Laugenpumpe eine 1/2 Umdrehung und plopp, geht die Türe auf. Allerdings nicht immer.
Wenn dies nicht passiert, dann brauche ich nur den Programmschalter auf Abpumpen zu drehen, die Laugenpumpe macht ihre 1/2 Umdrehung und plopp.
Waschprogramm läuft einwandfrei, bis auf das abpumpen.
Habe inzwischen auch das Tütchen mit dem Elektroplan gefunden

BID = 360271

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Berrossi,

hast Du die Türdichtung im oberen Bereich (zwischen 10 Uhr und 2 Uhr) auf kleine Löcher überprüft?
Diese bitte mal von diesem Zwischenblech lösen und nach innen umstülpen, damit du besser sehen kannst.

Ziehe dann, bei spannungsfreiem Gerät (Netzstecker ziehen! LEBENSGEFAHR!), mal die Flachbandleitung, zwischen Drucktastenschalter und Bedienelektronik, an der Bedienelektronik ab.
Starte dann einen neuen Versuch, ob die Tür noch von alleine aufspringt.

Wenn ja, ist die Elektronik (ob Bedien- oder Leistungselektronik, müssen wir noch herausfinden) defekt.
Wenn nein, liegt es doch am Drucktastenschalter oder am Flachband.

Viel Erfolg
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 360300

berrossi

Gerade angekommen

Also, die Dichtung habe ich kontrolliert, mit einer Taschenlampe durchleuchtet, gekitzelt und gestreichelt, aber es waren keine Löcher aufzutreiben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine Baujahr 1997 ist. Mensch, die Zeit vergeht, ich dachte ich hätte sie höchstens seit 5 Jahren.
Flachbandleitung habe ich gezogen, Defekt bleibt wie vor.
Habe auch mal die Platine der Bedienelektronik mit einem Pinsel gereinigt, obwohl kein Schmutz zu erkennen war. Dann wieder alles zusammengebaut, ohne Erfolg.

Habe nun schonmal eine uralte AEG Lavamat Clara aus der Mottenkiste rausgeholt, die tut's auch noch Gottseidank.
Wünsche einen schönen Abend. Morgen geht's weiter.

BID = 361753

berrossi

Gerade angekommen

Ich habe nun den Draht abgezwickt, der zur Spule der Türoffnung geht.
Scheint zu funktionieren, auch wenn sich die Türe nun nur mit der Notentriegelung öffnen lässt.
Aber das wäre nicht so schlimm, solange die WaMa läuft.

Vorerst mal allerbesten Dank für die Tips, mal sehen wie es weiter geht.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182295629   Heute : 2006    Gestern : 4456    Online : 582        7.11.2024    14:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0221800804138