Miele Waschmaschine  W806

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Miele W806

    







BID = 366286

Frank4

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Beiträge: 49
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe hier eine Miele W806, 12/1995 gekauft.
Seit 1 Jahr hat sie folgendes, merkwürdiges Problem:

Sie überspringt komplett das Schleudern im Programmablauf. Nur bei geringer Beladung wird normal geschleudert, dann aber meist mit geringerer Geschwindigkeit.
Wenn man manuell das Schleudern nach dem Programmablauf auswählt, wird problemlos geschleudert.

Ich hatte den Kundendienst Profectis Ende 2004, Anfang 2005 da gehabt und die haben stundenlang getestet und geprüft und den Fehler nicht beheben können und dafür kassiert. Auf meine Beschwerde hin wurden die patzig und haben den Fehler als Bedienungsfehler (angeblich zu viel Waschmittel benutzt!) deklariert. Letztendlich meinte man dort, man müsse die komplette Elektronik austauschen, würde mir aber aus Kulanz den bereits gezahlten Betrag von ca. 150,- Euro darauf anrechnen. Später hat man sich dort an die Kulanz nicht mehr erinnert und man wollte mir für 350,- Euro zzgl. Arbeitslohn die Elektronik einbauen. Ich habe abgelehnt. Somit waren 150,- Euro weg und die fragwürdige Empfehlung weniger Waschmittel zu benutzen da...

Nun, den obigen Fehler hat die Maschine immer noch. Ich kann zwar manuell den Schleudergang nachträglich durchlaufen lassen, aber so das Wahre ist das auch nicht. Inzwischen macht sie zusätzlich rhythmische Klacker-Geräusche im Bereich des rechten Stossdämpfers wenn ich sie Schleudern lasse.

Seit einigen Tagen nun wäscht sie immer kochend heiss, egal welches Programm und welche Temperatur eingestellt ist.

Nun frage ich mich, ob eine Reparatur in Eigenregie obige Fehler beheben könnte und lohnenswert wäre. Habe langsam keine Lust mehr auf diese WaMa. Mir wird aber immer gesagt, dass sich das bei einer Miele schon noch lohnen würde. Habe schon vor einigen Jahren eine neue Heizung und danach einen neuen Entstörkondensator einbauen lassen müssen. (hätte ich auch selber machen können, ja ja)

Ich wollte nun evtl. die Stossdämpfer austauschen (und die Türdichtung, die leckt etwas) und wegen dem Temperatur-Problem den NTC überprüfen und austauschen.

Wie kann man das "Schleudern auslassen"-Problem noch eingrenzen oder beheben? Ist es wirklich die Elektronik, wie der Profectis-Techniker rausgefunden bzw. geraten hat?

Ich bin echt drauf und dran, die Maschine entsorgen zu lassen, kann mir zur Zeit aber keine neue Miele leisten. Dann wäre nur eine gebrauchte Miele oder neue NoName für mich tragbar. Was meint Ihr?

Ach ja, bin Elektroniker, kenne mich aber mit Elektrik natürlich auch aus (habe schon diverse Haushaltsgeräte, z.B. Trockner, repariert). Kenne aber nun eben nicht alle "Insider"-Tricks zu Waschmaschinen.

Danke schonmal,
mfg
Frank



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BID = 366310

Gilb

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Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Normalerweise blinkt eine der gelben LEDs vom Programmablauf, wenn die Maschine Probleme erkennt.
Oder die rote LED "Zulauf / Ablauf prüfen" blinkt oder leuchtet.
Wie ist das denn bei deiner Maschine?

Wenn die Maschine erst beim zweiten Anlauf richtig schleudert, liegt ein Ablaufproblem vor.
Das Wasser wird nicht schnell genug abgepumpt. Sie hat dafür nur etwa 1 Minute Zeit.
Bitte mal den Ablaufschlauch und einen evtl. Syphonanschluß auf Fremdkörper untersuchen.
Ist der Abfluß evtl. höher als 1 Meter, vom Maschinenfuß aus gemessen?
Es könnte jedoch auch an einer verstopften Luftfalle liegen.
Diese befindet sich vorne, unten in der Mitte, im Bottich und ist ein weißes Kunststoffteil, welches schräg nach rechts liegt.
Von ihrem oberen Ende geht dann ein dünner schwarzer Schlauch zum Niveauschalter (runde Druckdose).
Unten ist die Luftfalle nur in den Bottich eingesteckt, oben rechts kann sie eine Schraube (SW 10) haben.

Zum Heizungsproblem (Überhitzung) sollte eigentlich auch eine gelbe LED blinken?
Prüfe bitte mal den NTC (sitzt in der Heizkörperdichtung) und, vor Allem, seine Verbindungsleitungen zur Elektronik auf Kabelbruch.
Die Leitungen beim Durchklingeln bitte auch bewegen!
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Leitungen des Motorkabelbaums durchklingeln.
Sie könnten auch das Schleuderproblem verursachen.
Der NTC darf 790 &Omega nicht unter- und 56 k-&Omega nicht überschreiten.
Normalwert 12 k&Omega bei 20°C.
Bei unserer W 487 WPS waren es 18.467 &Omega bei 15°C

Hier mal eine kurze Liste mit Ersatzteilpreisen, ohne MwSt. und ohne Versandkosten:


Code :

Mat.Nr. 	Mge. 	Benennung 	Notizen 	E.Preis 	G.Preis 	 


4404422 1 Elektronik EDPW 120B*) AT 97,- € 124,50 124,50

4751782 1 Elektronik EL 110L 220/240V AT 137,50 € 220,00 220,00

4469754 1 Elektronik EDPW 122*) AT 92,50 € 149,50 149,50

6816000 1 Dichtring Türdichtung 39,00 39,00

4500823 1 Satz Reibungsdämpfer RD12-31 39,00 39,00


Sorry, für die schlechte Formatierung.
*) Ab Fabr.-Nr. Index 21/ ist die Bedien- und Steuerelektronik EDPW 122 eingebaut.
Die EL 110 ist die Leistungselektronik, unten rechts in der Vorderwand.

Meldest du uns, was du bis hierher feststellst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
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Die 5 Sicherheitsregeln
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BID = 366570

Frank4

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Hallo,

folgendes bis jetzt:

Der Ablaufschlauch und Siphon ist frei und auch nicht 1 Meter hoch.
Luftfalle habe ich noch nicht kontrolliert.


Es blinken keine LEDs. War auch noch nie so.
Der NTC hat 12 k und der Widerstand wird bei Erwärmung weniger.
Der Stecker auf dem NTC sitzt etwas wackelig. Die Leitungen scheinen auf den ersten Blick okay zu sein (muss ich morgen nochmal genauer prüfen).

Interessanterweise fand ich in der Nähe des rechten Stossdämpfers (der immer klicker-klapper-Geräusche macht) eine Plastikabdeckung die da einfach rumlag und irgendwo abgefallen sein muss oder entfernt wurde (ein Techniker hat mal eine neue Heizung eingebaut..).
Weiss jemand wo die hingehört? T-Nr.: 3658771
7 x 14 cm. Siehe Bild.

mfg
Frank



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BID = 366584

Gilb

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Hallo Frank,

also den Motor- und den NTC-Kabelbaum solltest du schon noch durchmessen,
er ist oft die Ursache solcher Probleme.
Der NTC-Stecker sitzt immer verdächtig wackelig, das wir ok sein.
Schaue aber die Luftfalle noch nach. Sie hat sowohl auf das Schleudern, wie auch auf
das Heizen Einfluß.

Das andauernde Heizen kann natürlich auch an einem klebenden Relais oder einem
durchgesteuerten TRIAC auf der Leistungselektronik liegen.
Vermutlich ist die Leistungselektronik hinüber und daher hast du auch die Probleme mit dem Schleudern.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



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BID = 366604

Frank4

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Danke bis jetzt

So, die Luftfalle war fast völlig frei, nur ganz wenige Fussel.
Habe jetzt die Kabel durchgemessen und die sind alle durchgängig. Aber der letzte Stecker zu M5 (8/9) ist völlig schwarz und aufgelöst. Es ist der 3-polige Stecker, wo der Schutzleiter mit dran ist. Laut Schaltplan geht der Stecker an einen Kontakt/Schalter.
Was ist da los? Wofür ist der?

mfg
Frank




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank4 am  5 Sep 2006  0:13 ]

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BID = 366640

Gilb

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Hallo Frank,

die zwei orangefarbenen Leitungen führen im Motor zu einem Temperaturbegrenzer.
Du solltest in diesem Fall das Motor-Modul (die Platte, die auch die Kohlebürsten beinhaltet),
den Stecker und die Kabelschuhe erneuern.
Möglich, dass dieses die Ursache allen Übels ist.
Dieser Thermoschutz schaltet Teilbereiche der Elektronik ab.
Du benötigst:
1 Stk. 4229778 Modul B-S-T-V Mrt KD für 46,80 und
1 Stk. 2950740 Steckergehäuse 3 polig für 2,95
(Preise noch ohne MwSt. und Versandkosten)
Die Versandkosten kannst du sparen, wenn du die Teile bei einem Miele-Fachhändler vor Ort bestellst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

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BID = 371844

Frank4

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Hallo,

so, das Kohlenmodul (oder Motormodul) habe ich ersetzt und die Stoßdämpfer auch (die haben so gut wie garnicht mehr gedämpft!).
Bevor ich die Vorderwand schliesse und die WaMa ausprobiere, habe ich aber noch eine Frage:

Nachdem ich das Motormodul und die Motorverkleidung wieder drauf habe, ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Trommel manuell mit der Hand drehe, beim Rechtslauf es leise klickert (scheint normale zu sein) und beim Linkslauf lauter rattert. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht?

mfg
Frank

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BID = 371859

Frank4

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...das Problem mit den Geräuschen hat sich erledigt, Modul war nicht richtig befestigt.

mfg
Frank

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BID = 371892

Frank4

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Beiträge: 49

NUn habe ich alles zusammengebaut und die WaMa mal laufen lassen.

1. Das Temperaturproblem (alles 95 Grad) scheint behoben zu sein.

2. Das Rumpeln und laute Schleudern ist mit den neuen Stoßdämpfern weg.

aber:

3. Der Motor hört sich definitiv anders an. Er macht (zusätzlich zum normalen Geräusch) ein ratterndes bzw. klickendes Geräusch (je schneller er dreht, desto öfters klickert es), welches sich je nach Laufrichtung auch noch anders anhört. Das war vorher überhaupt nicht so. Ich habe ja nur das Motormodul und die Stoßdämpfer ausgetauscht.
Wenn ich übrigens den Motor per Hand drehe, auch bei entferntem Motormodul, dann höre ich auch dieses Klickern.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass er beim Schleudern in höherer Tonlage surrt.

4. Den Fehler, den die Maschine nun seit über 1 Jahr hat und kein Techniker beheben konnte, dass das Schleudern im Programmablauf übersprungen wird (manuell geht es), hat sie immer noch

Was kann ich gegen Punkt 3 und 4 tun?

mfg
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank4 am 23 Sep 2006  3:56 ]

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BID = 371934

Gilb

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Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung mit dem Teil-Erfolg.

Die Kohlebürsten (Motorkohlen) sind ja abgeschrägt und schleifen
über den Kollektor (Kommutator) des drehenden Motorteils (Rotor).
Durch stark abgelaufene Kohlen, oder auch durch die Schmorstelle
am Motorstecker, kann es zu einer höheren Strombelastung der Kohlen und
des Kollektors gekommen sein. So dass die Kollektorstege oder Lamellen
verbrannt und/oder uneben geworden sind.
Siehst du denn auch starkes (blaues) Ankerfeuer, wenn du die leere Maschine,
mit offener Vorderwand, schleudern lässt?
Dann solltest du den Kollektor mal auf Unebenheiten abfühlen.
Es kann jedoch auch ganz normal sein, dass sich die neuen Kohlestifte
erst mal einschleifen müssen.
Das ist nach 2 bis 3 Schleudergängen dann erledigt und die Geräusche sind weg.

Zum weiteren Einkreisen des Problems, dass die Maschine beim ersten Versuch,
also im laufenden Programm, das Schleudern überspringt, gehen wir
mal in das Kundendienst-Programm:
(WICHTIG, auch für Mitleser: Nur die aufgeführten Punkte ansteuern und
nur bei der WaMa Miele W 806!!!)

0.) Vorderwand schließen und befestigen, da hoher Wasserstand geprüft wird!
Wasserhahn öffnen.
Einspülkasten einschieben.
1.) Alle Tasten auf "AUS" stellen.
2.) Programmwähler auf "Ende/Start" stellen.
3.) Gerätetür schließen.
4.) Gerät mit der Taste "Ein" einschalten.
5.) Drucktaste "Vorwäsche" innerhalb von 4 Sekunden nach
dem Einschalten 3 X drücken und lösen.

Die LED "Vorwäsche" blinkt nun langsam. Sonst zurück zu 1.)

Bei Netzausfall erfolgt keine Speicherung des
Service-Programms.
Mittels Einstellen des Programmwählers auf die Programmpositionen
rechts von "Ende/Start" erfolgt die Anwahl der Kundendienstfunktionen.
Einstellung "Koch-/Buntwäsche 95°C ("KB 95")" entspricht Position 1.
(Die Programmnamen beziehe sich auf die Steuerung EDPW 120,
bei der EDPW 122 sind es andere Programmnamen aber die gleichen Positionen.
Leider hast du ja keine Fabrik.-Nr. genannt, sonst wüßte ich,
welche Steuerelektronik deine Maschine wirklich hat.)
(Die Sicherheitsbegrenzung des Service-Programms beträgt in
pro Prüfschritt 30 Minuten.)

Programmwähler nun auf Pos. 3 (KB 70°C) stellen,
die Maschine zieht nun Wasser über Kammer 2 und 3 bis zum Erreichen des Niveaus III (höchster Wasserstand).
(Gleich brauchst du eine Uhr mit Sekundenzeiger.)
Drehzahlwähler auf höchste Schleuderdrehzahl stellen.
Wenn der Wasserzulauf beendet ist, den Programmwähler
auf Pos. 7 (KB 30°C) stellen und die Zeit stoppen,
bis die Trommel beginnt, sich zu drehen.
(Also die Zeit messen, von dem Moment an, wo du auf "KB 30°C" gestellt
hast, bis dahin, wo die Trommel anfängt, zu drehen.
Das sollte in etwa im Rahmen von 45 bis 60 Sekunden sein und
mir bitte gemeldet werden.
Wenn du siehst oder hörst, dass das Wasser schon längst komplett
weggepumpt ist, und die Trommel sich immer noch nicht dreht, dann
messe die Zeit einfach weiter, bis die Trommel beginnt, sich zu drehen.

Zum Abschalten des Serviceprogramms die Maschine einfach ausschalten.
Nochmaliger Hinweis: Bitte keine anderen Service-Positionen ausprobieren!!!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Sep 2006 11:22 ]

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BID = 371960

Frank4

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Zitat :
Gilb hat am 23 Sep 2006 10:42 geschrieben :


Es kann jedoch auch ganz normal sein, dass sich die neuen Kohlestifte
erst mal einschleifen müssen.
Das ist nach 2 bis 3 Schleudergängen dann erledigt und die Geräusche sind weg.


Das Klicker-Geräusch macht der Motor aber ja auch ohne montiertes Motor-Modul, also wenn keine Kohlen vorhanden sind.

mfg
Frank

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BID = 371963

Gilb

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Hallo Frank,

das ist aber sehr merkwürdig.

Dann musst du mal den Treibriemen abmachen und dann den Motor alleine per Hand drehen und
die Trommel alleine per Hand drehen.
Den Treibriemen kannst du von oben (Gerätedeckel abmachen) vom Riemenrad abnehmen.
ACHTUNG: Sehr scharfe, gratige Kanten hinten am Bottich!!!
Gerät natürlich vorher spannungsfrei machen!!!

MfG
der Gilb

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BID = 371981

Frank4

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Hallo,

das mit dem Riemen mache ich heute abend.

Ich habe aber eben etwas beobachtet, was wichtig sein könnte.
Gestern habe ich Miniprogramm 40Grad laufen lassen, da hat er das Schleudern sofort übersprungen und die LED Ende leuchtete.

Soeben hatte ich Pflegeleicht 30 Grad mit halber Beladung und da fing er an zu Schleudern und erreiche auch die maximale Umdrehung, beendete das Schleudern aber nach ca. 10 Sekunden auf maximaler Umdrehung und die LED sprang auf Ende und dann wechselte die LED wieder kurz auf Endschleudern und dann sofort wieder auf Ende! Die Pumpe war die ganze Zeit zu hören.

mfg
Frank

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BID = 371996

Gilb

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Hallo Frank,

denkbar wäre auch eine Störung (Wackelkontakt) im (Schleuder-)Drehzahl-Wahlschalter oder seiner Verdrahtung zur Elektronik.
Manche(r) Benutzer(in) hat es auch schon geschafft, diesen Drehschalter zwischen zwei Drehzahlen einzustellen, um zum Beispiel, statt 800 oder 1000 Umdrehungen, dann 900 Umdrehungen zu wählen.
Das geht jedoch nicht, da dieses ein Kodierschalter ist, der ein paar (ich glaube 4) Schalter öffnet oder schließt, um die Wunschdrehzahl zur Elektronik zu melden.

MfG
der Gilb

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BID = 372027

Frank4

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Zitat :
Gilb hat am 23 Sep 2006 14:47 geschrieben :


denkbar wäre auch eine Störung (Wackelkontakt) im (Schleuder-)Drehzahl-Wahlschalter oder seiner Verdrahtung zur Elektronik.


Hmm, soeben hatte ich 60 Grad-Wäsche, die wurde aber kochend heiss! Geschleudert wurde wieder nicht. Beim nachträglichen manuellen Schleudern ging die Drehzahl dann nur bis 900, erst als ich den Schalter von 1100 auf 900 und dann wieder auf 1100 geschaltet habe, wurde mit 1100 geschleudert. Seltsam...

Also gibt es immer noch ein Temperaturproblem, welches aber anscheinend abhänging vom gewählten Programm ist.

Und das Schleuderproblem.

Ich bekomme nächste Woche eine neue Steuerelektronik EL 110 aus einer anderen Maschine, mal sehen, ob dann die Fehler weg sind. Auch eine niegelnagelneue EDPW-120 B kann ich noch bekommen. Dann wäre fast alles ausgetauscht.

Jetzt werde ich erstmal kontrollieren woher das Klicker-Geräusch kommt.

mfg
Frank


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