Miele Waschmaschine W758 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 57826
kneissi Stammposter
Beiträge: 202
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W758
Messgeräte : Multimeter
______________________
hallo,
seltsames problem bei einer miele waschmaschine special elektronik W758:
das wasser wird nicht abgepumt, pumpe 100% in ordnung. wenn man etwas wasser ablässt (dort wo man das sieb der pumpe reinigen kann), beginnt die pumpe dann das wasser abzupumpen.
die zweite möglichkeit damit die pumpe anfängt, wenn man den schlauch von der druckglocke (ich bin kein fachman, wie heisst das runde ding, das den wasserstand misst, und auch kontrolliert wieviel spülmittel verwendet wird)
folgendes wurde schon versucht:
1.alle schläuch gereinigt.
2.programm-schalter getauscht
3. dieses runde ding (das den wasserstan kontrolliert) ebenfalls getauscht.
ich weiss nicht mehr weiter, auch ein bekannter von mir (elektriker) wusste keinen rat mehr.
danke,
michael
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57834
kneissi Stammposter
Beiträge: 202
|
|
es hat sich nun herausgestellt, das der programmschalter defekt ist, hab´s einem miele technik durch schauen lassen.
ein neuer schalter ist mir zu teuer - kann mir vielleicht jemand sagen, was am schalter defekt ist, da sind ja ein paar kondensatoren drauf, könnte ich da vielleicht was reparrieren??
habe leider keinen plan zum schalter
danke. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57957
Helferlein Gelegenheitsposter
Beiträge: 80 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo Kneissi,
Ist das MIELE-Programmschaltwerk zufällig von Crouzet? Wenn ja, kann es etwas bringen, den Synchronmotor und evtl. den Kondensator zu tauschen.
Beim Kondensator handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Entstörkondensator, den bekommst Du z.Bsp. bei der Firma EE Eichhoff (http://www.eichhoff.de).
Wegen des Synchronmotors kannst Du mal bei Crouzet nachfragen (www.crouzet.de).
Der schlimmste Fall ist, wenn das Laufwerk Kontaktabbrand hat. Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du es zerlegen (ziemlich aufwendig) und die verbrannten Kontakte mit flüssigem Leitsilber, besser jedoch mit dem CONRAD Galvano Set (www.conrad.de), wieder leitfähig machen. Der Zusammenbau ist jedoch etwas heikel.
Wichtig ist, dass die Kontakte auf der gesamten Kontaktierfläche großflächig sehr gut leiten, ansonsten könnte es aufgrund des hohen Übergangwiederstandes zu starke Erwärmung bzw. Brand des Laufwerkes kommen. Bei einer Reparatur also unbedingt darauf achten.
Die Programmscheiben am besten vor dem Herausnehmen mit einem Edding markieren (Position und Anzahl).
Ich hab auf diese Art und Weise eine MIELE von 1955 am laufen erhalten, die als kleines Museumsstück vorführbereit im Verkaufsraum steht. Der einzige Schwachpunk bei MIELE Maschinen ist das mechanische Programmlaufwerk gewesen. Alles andere hat man ziemlich leicht in den Griff bekommen.
Gruß,
Helferlein
_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 58026
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Hallo Helferlein,
kneissi schreibt das die Pumpe doch läuft, wenn man etwas Wasser ablässt.
Es ist doch dann so, das die Pumpe angesteuert wird.
Die Pumpe könnte doch def. sein, sie bringt keine Kraft mehr auf.
Ebenso könnte eine def. oder fehlende Dichtung im Flusensieb den Fehler verursachen.
Ich tippe auf ein rein mechanichen Fehler.
gruß
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 58157
kneissi Stammposter
Beiträge: 202
|
hallo,
also erstmals danke..
jetzt zum lagebericht: ein bekannter von mir hat mir einen gebrauchten programmschalter-gebracht, hab ich ausprobiert - > hat nichts geändert.
ich habe jetzt noch auf der platine diesen kleinen kondensator (25v, 47uF) getauscht und siehe da -> pumpe läuft wieder.
nur hat sich jetzt ein anderes problem ergeben, denn nun schaltet der wassereinlauf nicht mehr ab, die maschine muss ich auschalten, weil sie sonst übergeht.
ich vermute (und hoffe sehr stark) dass der gebrauchte schalter dafür verantwortlich ist, weil dieser fehler ist mit dem alten schalter nicht aufgetreten.
werde nun den alten schalter wieder einbauen - und das ergebnis hier posten.
mfg,
michael
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421527 Heute : 566 Gestern : 5459 Online : 381 29.11.2024 5:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0482928752899
|