Miele Waschmaschine  W733

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  05:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W733

Fehler gefunden    







BID = 416920

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  


Hallo Johann,

Zitat :
Das gelbe Kabel müsste die Stromversorgung sein, die durch den Motor durchgeschleift wird (Überlastungsschutz)
Bei Hauptwaschgang ist der Bottich schwerer, so könnte es sein, das es nur hier(schleudern nicht)zu Spannungsschwund führt, die die Elektronik mit Ausfall quitiert.
Auch "nach dem Umzug" fing es an...
spricht für Fehler im Kabelstrang. Ich würde den Motor-Kabelbaum mal abwickeln und nochmal insbesonde das gelbe Kabel + Stecker kontrollieren.

Wie steht es mit dieser Sache, hast Du die Drahtverbindung -Tipp von waschmaschinenbörse- schon geprüft?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417127

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

 

  

Habe ich nochmals durchgeprüft, hat auch beim bewegen nicht großartig gemuckt.... also der Wert bewegt sich nach nochmaliger Prüfung zwischen 000 und 020..... zeigt aber niemals "keinen Durchgang"....... ich zweifel daran, dass dies ein Fehlerherd ist....

Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417154

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Johann,

Zitat :
Ich habe das Wollprogramm anlaufen lassen, bei dem, so wie Jürgen sagte, Wasserstand III angestrebt wird. Und siehe da, die Maschine bricht etwas später ab, etwa nach 10 Minuten....

Läßt sich das reproduzieren, oder war das ein Zufall?
Wenn Du das Woll-Programm mit VORW fährst, schreib uns mal die genauen Schritte auf, was bis zum Abbruch die Maschine macht u. das Display anzeigt.

Zitat :
ich habe den Niveau-Schalter nur dahingehend überprüft, ob er dreimal "klickt" wenn man in die Membrandose pustet. Das tut er auch, 3X beim reinpusten, 3X beim rauslassen der Luft...

Der Niveauschalter müsste doch 4mal "klicken"?!
Niveau I, II, III u. Überlauf auf 16(14)
Warten wir mal ab, was Gilb dazu sagt.
Überprüf auch bitte noch die Drahtverbindung 3/1-3/5 zum B1
auf richtigen Anschluss.
Sonst wäre meine Vorschlag -die Leitungsverbindung zum Motor hast Du ja schon überprüft- bei dem noch immer kommenden Fehler E3, das Motormodul auszutauschen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417183

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Johann,


Zitat :
Habe ich nochmals durchgeprüft, hat auch beim bewegen nicht großartig gemuckt.... also der Wert bewegt sich nach nochmaliger Prüfung zwischen 000 und 020..... zeigt aber niemals "keinen Durchgang"....... ich zweifel daran, dass dies ein Fehlerherd ist....

In der kleinsten Einstellung schwankt der Wert bis 20 Ohm!??

Der Wert darf aber nicht schwanken !
Wenn er schwankt, ist das Kabel nicht ok.
(sofern richtig gemessen)
Probeweise kannst Du auch Stecker 9(2 Polig/Mitte-unten)
an der Elektronik überbrücken, tritt der Fehler dann immer noch auf, ist es doch was anderes.
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 25 Mär 2007 21:49 ]

- Leerzeilen entfernt - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 25 Mär 2007 22:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417184

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 25 Mär 2007 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 25 Mär 2007 21:47 ]

- Leerzeilen entfernt - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 25 Mär 2007 22:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417200

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jürgen,

diese Variante der W 733 hatte noch kein Kohlebürstenmodul, sondern einzelne Kohlebürsten, siehe auch Bild auf einer der ersten Seiten des Threads.

Der Niveauschalter klickt nicht unbedingt hörbar laut, beim Schalten der Stufe 4 (Überlaufniveau), dass ist schon richtig.

Die Idee von Waschmaschinenbörse, den Motorstecker, der zum Motorklixon führt, zu Überbrücken, finde ich gut.

Ich überlege schon, ob wir mit dem Prüfprogramm, speziell mit dem ersten Prüfpunkt (Niveau I & Aufheizen auf 35°C), der Sache auf die Spur kommen könnten?

Mit freundlichem Gruß
auch an Johann und Waschmaschinenbörse,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417308

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

So, ich habe nochmals zwecks Analyse mit Stopuhr und Totenwache die zwei unter Umständen relevanten Programme durchlaufen lassen. Diese liste ich mit genauer Zeitabfolge hier auf:

Wolle 40 Grad (Hauptwäsche/Spülen/Schleudern) Zeitbedarf 58 min.

1. 00:00 Maschine spült ein - klickt - klickt - klickt am Niveauschalter und hört bei ordnungsgemäßer Füllmenge an Wasser auf.

2. 01:50 Trommel dreht im Uhrzeigersinn eine Trommeldrehung alle ca. 20 Sekunden.

3. 06:15 Trommel dreht sich nicht mehr -klick- Maschine heizt, fühlbar auf den eingestellten Wert von 40 Grad. (fühlbar am Bullauge).

4. 20:10 Trommel dreht sich wieder im Uhrzeigersinn jeweils eine langsame Drehung.

5. 26:10 Maschine zeigt Fehlermeldung "--" und pumpt ab.

-----------------------------------------------------------

Pflegeleicht Fein incl. Vorwäsche kalt Zeitbedarf 65 min.

1. 00:00 Maschine spült ein - klickt - klickt - fängt an zu drehen - klickt und hört bei ordnungsgemäßer Füllmenge an Wasser auf.

2. 02:00 Trommel dreht sich im Uhrzeigersinn.

3. 05:45 Maschine zeigt Fehlermeldung "--" und pumpt ab.

-----------------------------------------------------------

Jeweils wird "E3" als Fehler angezeigt.

Mir fällt auf, dass es fast die gleiche Zeitspanne ist nach dem erreichen der gewünschten Temperatur, die verstreicht bis die Maschine abpumpt und Fehler zeigt (bei Wolle (Schritt 4-5 und Pfl/Fein Schritt 2-3)

Soviel dazu........

Die Drahtverbindung zum B1, also Stecker 3 habe ich auf Durchgang überprüft, alle Litzen Ergebnis: Alle bestehen die Durchgangsprüfung ohne murren......

Wie ich den Stecker 9 überbrücke weiß ich leider nicht, da müßtet ihr mir helfen.....

Sodann, es kann munter weiter gehen mit der Nadel im Heuhaufen...

Dank euch allen für die Beteiligung,


der Johann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heimkind am 26 Mär 2007 12:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heimkind am 26 Mär 2007 12:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417358

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Johann,

Zitat :
01:50 Trommel dreht im Uhrzeigersinn eine Trommeldrehung alle ca. 20 Sekunden.

Jetzt kommen wir der Sache näher!
Ist es richtig, dass sich die Trommel -mit 20`` Pausen- immer nur im Uhrzeigersinn dreht?
Dann fehlt bei jeder 2.Drehung die Linksdrehung!
Dies sollte der Fehler für unseren E3-Fehler sein.
Warten wir mal ab, was die Kollegen dazu sagen.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417401

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen,

ja das ist komplett richtig. Wenn ich im Wollprogramm die Bewegungen anschaue, dann dreht sich die Trommel nach dem einspülen z.B. bei Kaltwäsche im genau "29 sec."-Takt nur mit dem Uhrzeigersinn!

Ist dieses Verhalten abnorm? Und betrifft das dann auch die Abbrüche in den anderen Programmen?


Gruß,


der Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417408

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Johann,

Zitat :
bei Kaltwäsche im genau "29 sec."-Takt nur mit dem Uhrzeigersinn!

Und dann wie Du schreibst eine Umdrehung -heißt nach der Steuerung dann 3`` Ein-.
Normal sollte die Trommel -abwechselnd in der Drehrichtung- drehen.
Denn dann könnte es das Umschaltrelais auf der 1N1 sein.
Aber warten wir hier noch die Zustimmung von Gilb ab, bevor es an die Platine geht.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417410

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Jürgen und Johann,

das ist eine heiße Spur.

Dranbleiben...

MfG
der Gilb
(Ich schaue mal gerade, ob ich Pläne der Elektronik selbst habe)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417413

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm,

nicht sehr scharf oder gar aufschlußreich.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 417415

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
Dann fehlt bei jeder 2.Drehung die Linksdrehung!

Sehe ich genauso, sollte links und rechts drehen mit 10 Sekunden Pause (bei Wolle, gerade live an W733 getestet!!)
Wobei wir bei wieder bei der Leistungselektronik wären.
Möglicherweise ist Relay 1 (unter Kühlblech)defekt.

grüßle
Ps Ich kaufe morgen eine neue Tastatur, enter klemmt

- Ich mache die Leerzeilen schon weg - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Mär 2007 18:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417421

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Ok..... das hört sich ja schon schwer nach Platine an.... aber wie kann man dies nun weiter durchtesten?

vermutlich ist die Leistungselektronik dann eh nicht mehr zu retten, oder?


Grübelnd und zähneknirschend

der Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417424

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann,

traust Du dich, die Leistungs-Elektronik (die seitlich in der Türe sitzt) auszubauen und zu öffnen, um ein paar Fotos der Platinenseiten zu machen?
Kennzeichne dir vorsichtshalber noch den richtigen Sitz aller Stecker, bevor Du sie abziehst.

Dann schauen wir mal, wo das Relais sitzt und ob dir evtl. ein Elektronikbastler, besser ein Radio-/Fernsehtechniker, helfen kann, das Relais zu erneuern.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167553   Heute : 2359    Gestern : 16376    Online : 170        8.5.2024    5:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0720851421356