Miele Waschmaschine  W731

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:47:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W731

BID = 451461

Achimito

Gesprächig

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W731
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

bei meiner Miele Deluxe Electronic W731 bleibt bei ca. 30% aller Waschgänge der Weichspüler in der Weichspülkammer ungenutzt stehen. Bei genauer optischer Diagnose habe ich heute festgestellt, daß aus den drei Löchern über der Weichspülkammer nur noch maximal ein kleines Rinnsal aus dem linken Loch kommt. Und das auch nicht immer. Reinigungsversuche sowohl mit einem alten Staubsauger als auch mit Druckluft brachten keinerlei Verbesserung. Das Rinnsal will und will nicht größer werden.

Fragen:

a) Kann das Problem auch an einem der Ventile liegen, die hinten oben rechts im 3-er Pack zusammen an der Maschine montiert sind? Im Moment steht ein Trockner auf der Waschmaschine, weswegen ich momentan nicht an die Ventile komme. Bemerken möchte ich jedoch, daß in den anderen zwei Spülkammern voller Druck herrscht. Kann denn somit ganz alleine das Ventil für die Weichspülkammer defekt sein? Wenn ja, gibt es dieses einzeln bei Miele zu kaufen? Oder nur das ganze 3-er Pack?

b) Wenn es nicht an einem der Ventile hängt, an was kann es dann noch liegen? Problem ist eben, daß die gesamte Trockner-/Waschmaschinen-Kombination >150kg wiegt, und ich die Waschmaschine daher nicht so einfach wegrücken kann und von oben auch nicht einfach Zugang habe. Nur von vorne komme ich im Moment an die Maschine ran... .

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,
Achim

P.S.: Gibt es nicht irgendwo eine Reparaturanleitung bzw. ein Service Manual zum Download ? Ich habe schon stundenlang ge´Google´d und auch die Suche hier im Forum bemüht, aber noch keinen Verweis darauf gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451473

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Achimito,

ich glaub' ja immer noch, dass nur die Zulaufkanäle des Einspülkastens verstopft sind.
Die Miele Reparaturanleitungen stehen nur den autorisierten Kundendiensten, gegen Bezahlung, zur Verfügung, erklären aber auch nicht jeden beliebigen Fehler und deren Behebung.
An das Zulaufventil gelangst Du aber nur nach Abnahme des Trockners und des Gerätedeckels der WaMa.

Hier noch eine Skizze und Liste mit Preisangaben. (Siehe Bild unten.)
(Leider hast Du mir ja mehr Arbeit damit gemacht, da Du nicht alle Daten vom Typenschild angegeben hast.) https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 451484

Achimito

Gesprächig

Hallo Gilb,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Ähem, wie bekomme ich die Zulaufkanäle des Einspülkastens frei, wenn´s weder mit Druckluft noch mit Staubsauger eine Verbesserung gibt? Hmmm, also total verbroddelt ist die Maschine ansonsten auch nicht; dies nur nebenbei.

Hmmmmm, meinst Du, daß ich die Ventile mit einem Ohmmeter durchmessen kann? Wenn ja, welche Ohmwerte müßte ich dabei messen können? Und, kann bei selbst sauberen Ohmwerten das Ventil dennoch nicht öffnen, wenn dessen Membrandichtung verhärtet ist? Hmmm, die Front der Maschine hatte ich schon mal aufgeklappt (somit weiß ich also, wie sie aufgemacht wird ). Hmm, ob ich da von vorne zum Nachmessen mit dem Ohmmeter an die Ventile herankomme? Ufff, einen Versuch wäre es wert, jedoch nur dann, wenn ich wüßte, welches Ventil der dreie für die Weichspülkammer verantwortlich ist und welcher Ohmwert angezeigt werden müßte. Hast Du da eine Idee?

Vielen Dank für die Skizze mit der Liste der Preisangabe.

OOps, und vielmals Sorry für die fehlenden Angaben auf dem Typenschild. Soll nicht wieder vorkommen. Die WaMa steht im 1. Stock und mein PC im Keller. Mea culpa. Soll nie wieder vorkommen.

Viele Grüße,
Achim

BID = 451525

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Achim,

an der Ventilspule wird es nicht liegen, wenn die kaputt ist (unendlicher Widerstand), läuft überhaupt kein Wasser in die Weichspülerkammer. (Der korrekte Widerstand liegt etwa bei 2000 Ohm. (grob geschätzt, habe keine genauen Werte vorliegen.))
Eher liegt es dann an verhärteten Membranen im Ventil, die sich zwar prüfen (aus- und wieder einbauen) lassen, aber nicht einzeln als Ersatzteil lieferbar sind.
Versuche zunächst aber mal, einen gut 20 cm langen, flexiblen Draht (1,5 mm2, besser 2,5 mm2 isolierte Einzelader) in die 3 Löcher vorne im Einspülkasten zu schieben. (Also wenn die Schublade herausgenommen ist und Du nach oben in den Einspülkasten blickst.)
Evtl. kannst Du dann "Schmand" nach hinten in den Kasten schieben.

Ansonsten muss wohl doch mal der Trockner und der Deckel 'runter.

Was ist es denn nun für eine "W 731"? Hat sie das WPS-System (graues Kästchen, wo der Zulaufschlauch mit dem Wasserhahn verbunden ist)?
Welche Fabrik.-Nr. steht auf dem Typenschild im Türbereich der Maschine?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 451948

Achimito

Gesprächig

Hallo Gilb,

entschuldige bitte die leicht verspätete Antwort. Mein Job hält mich einfach zu sehr auf Trab. Also: Auf dem Typenschild steht der Typ WE731 und Nr. 10/1183654. Ich habe heute morgen telefonisch ein neues Dreierventil bei Miele bestellt. Die müssen es erst beschaffen... . Kann ca. Ende diese Woche werden, meinten sie. Naja, dann weiß ich ja, was ich das nächste Wochenende zu tun habe. Ich werde dann berichten, sobald das Wasser wieder sprudelt.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,
Achim

BID = 451996

Achimito

Gesprächig

Hallo Gilb,

ich hätte da noch eine grooooße Bitte an Dich: Könntest Du mir bitte den Schaltplan für meine WE731, Nr. 10/1183654, schicken, wenn Du da Zugang hast? Ich habe in der Front lediglich eine Umbauanleitung für die Leistungselektronik gefunden. Bisher wurde nur diese ein einziges mal ausgetauscht (von einem Miele Service-Techniker, nicht von mir selbst), und das auch schon vor zig Jahren. Aber einen Schaltplan kann ich in der Tür nicht entdecken. Aber sicher ist sicher, irgendwann wird man ihn mal brauchen, denke ich.

VIELEN lieben Dank also schon mal im voraus,
Achim

BID = 452012

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Achim,

danke für die Fabrik.-Nr.
Demnach sollte es sich doch um eine W 731 WPS handeln.
Hat sie denn dieses hellgraue Kästchen, nahe am Wasserhahn?
Dann hat das 3-fach-Magnetventil in der Maschine 2 Spulen für 110/120 Volt und eine für 220/230 Volt.

Wenn das Programmschaltwerk ein CR 8001 ist und die Leistungselektronik eine EDSTU 201, dann passt der folgende Schaltplan 2328001, TI. 11-9.8.5, zu deiner Maschine.

Viel Erfolg dann
der Gilb

PDF anzeigen

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 452154

Achimito

Gesprächig

Hallo Gilb,

erstmal: Vielen, vielen Dank!

Und, ja, meine W731 hat das hellgraue Kästchen (WPS) am Wasserhahn. Ob das Programmschaltwerk ein CR 8001 ist und ob die Leistungselektronik eine EDSTU 201 ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß ich die 3er-Ventile (hoffentlich) bis zum Wochenende von Miele bekomme. Dann werde ich auch nochmal die Front öffnen und nach diesen Typennummern nochmal schauen. Ich melde mich dann so oder so nochmal (sobald ich die neuen Ventile eingebaut habe). Hoffentlich hat Miele da nicht wieder einen Umdrahtungsplan beigelegt, sodaß das Ersatzteil geändert wurde. Schließlich ist die Maschine ca. 20 Jahre alt, und da habe ich immer ein komisches Gefühl, was Ersatzteile angeht (ob die noch 1:1 passen und somit 1:1 austauschbar sind, meine ich). Anyway.... ich werde berichten.. .

Nochmals danke und viele Grüße,
Achim

BID = 452720

Achimito

Gesprächig

Hallo Gilb,

ich habe soeben das neue 3er-Ventil von Miele abgeholt. Zuhause soeben die Packung entsiegelt und geöffnet. Und, was soll ich sagen: Das Zulaufventil sieht irgendwie unpassend aus. *seufz* Material-Nr. ist die 04035200. Könntest Du bitte mal schauen, ob dieses Teil auch wirklich passend ist für eine Miele WE731, Nr. 10/1183654, mit WPS ?

Bei Miele selber hat man mir beteuert, daß das das passende Teil sei, aber ich traue dem irgendwie noch immer nicht. Und bevor ich den ganzen Trockner runterhebe, nur um festzustellen, daß es nicht paßt, wäre ich Dir seeeeeehr dankbar, falls Du für mich mal nachschauen könntest, ob das Teil auch wirklich das richtige ist.

Vielen herzlichen Dank,
Achim

BID = 452735

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Achim,

doch, es ist das richtige und passende Ersatzteil.
Die ursprünglich in der W 731 WPS verbauten 3-fach-Ventile (Teile-Nrn. 2223540, 2223541, 2223542) gibt es nicht mehr, sie werden durch 4035200 ersetzt.

MfG
der Gilb

BID = 452744

Achimito

Gesprächig

Hallo Gilb,

ok, herzlichen Dank. Dann werde ich am Wochenende mal den Trockner runterheben und mit der Reparatur beginnen. Ich melde mich dann wieder, um über den Verlauf zu berichten... .

Viele Grüße,
Achim

BID = 452778

Achimito

Gesprächig

Hallo Gilb,

ich habe gerade das alte 3er-Ventil im Blick (durch die Vordertüre der Maschine). Parallel dazu habe ich das neue 3er-Ventil neben mir liegen. Frage: Gibt es da irgendeinen Umdrahtungsplan? Ein technisches Beiblatt lag dem neuen 3er-Ventil leider nicht bei, ich bin mir aber sicher, daß man ohne Umdrahtungsplan selber nichts machen kann. Ich bin mir nach erster Sichtung sicher, daß weder die alten Kabelschuhe bei dem neuen Klemmbrett des neuen 3er-Ventils passen noch die mechanische Befestigung des 3er-Ventils an der Rückwand der Maschine. Was tun? Hättest Du da ein technisches Beiblatt für die Teile-Nr. 4035200 ?

Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine unermüdliche Hilfe ,
Achim

BID = 452786

Kuschelweich

Neu hier

Hallo Achimoto,

der gute Gilb hat dir doch schon geschrieben das das Ventil passt!?

Ich würde vorschlagen Du baust den Trockner jetzt endlich mal runter und schaust Dir das genau und aus der Nähe an!

Die Befestigung an der Geräterückwand muß vom alten Ventil entfernt und ans Neue angeschraubt werden. Falls Dein altes Ventil einzeln angesteckt ist muß am neuen Ventil der Adapter für den Gruppenstecker entfernt werden, dann sieht es auch fast so wie das "Alte" aus denke ich! Bitte beim Tausch die einzelnen Ventile für die jeweiligen Einspülkammern nicht verwechseln!

Also nu aber ran und viel Erfolg!

BID = 452800

Achimito

Gesprächig

Hi Kuschelweich,

also ich bekomme den Adapter für den Gruppenstecker um´s Verre**** nicht ab. Das Ding ist wie draufgeschweißt... . Gibt´s dafür einen Trick, ohne das Ventil zu zerstören? Hmpf, das artet ja aus.. uffff..

Danke für einen Tipp,
Achim

BID = 452845

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Achim,

hast Du die Adapterplatte inzwischen abziehen können?
Sie ist nur aufgeschoben/aufgesteckt und Du kannst sie,
vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher, herunterhebeln.

MfG
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421078   Heute : 117    Gestern : 5459    Online : 535        29.11.2024    0:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0637290477753