Miele WaMa W724

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W724

Fehler gefunden    







BID = 465950

dami

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 8053 Zürich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Bei unserer W724 hatten wir dieselben Symptome wie im Thread 422677 beschrieben:
"Bei Miele Wama dreht die Trommel nicht mehr. Zuerst hat sie nicht mehr geschleudert und ein paar mal beim Waschen ab und zu mal gestockt, jetzt dreht sie sich gar nicht mehr. Sonst scheint alles zu funktionieren: Wasser einlassen, abpumpen, heizen etc."

Dank Informationen in diesem Forum, vor allem dem Thread 422677, konnte ich an der Maschine die Kohlebürsten auswechseln. Die alten Kohlebürsten sind noch 17mm bzw. 18mm lang (längste Seite).
Im Anhang ein unscharfes Bild der alten und neuen Kohlebürste.

Leider war der Probelauf der WaMa nicht erfolgreich. Mit Wäsche kam die Trommel nicht auf Touren und konnte sich nicht drehen. Ohne Wäsche hat sich die Trommel gedreht, aber nur langsam und unstet. Geschleudert hat die WaMa nicht.
Auffällig ist ein Geräusch wie ein Kettenrassseln oder Rätsche oder Schleifgeräusch, das bei Trommelbewegungen auftritt - auch wenn ich die Trommel von Hand bewege.

Frage: Könnte sich der Antriebsriemen verschoben / gelockert haben?
Oder liegt es an der Elektronik, Lötstellen etc.? Das würde meine Fertigkeit wohl übersteigen.

Gerne würde ich weitere Infos wie S/N etc. geben, aber Aussen finde ich nix und jetzt mag ich das Teil nicht nochmals öffnen. Das mach ich bei Bedarf dann morgen.

Besten Dank für eine Antwort oder Verweis auf einen hilfreichen Forumsbeitrag.

dami

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465952

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Erst einmal ermitteln ob es vom Motor oder von der Trommel kommt.

Riemen ab und beides testen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466093

dami

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 8053 Zürich

Hallo röhre

Riemen ist runter (Bild 1). Die Trommel läuft rund und geräuschlos. Habe also auf Schleudern gestellt ohne den Antriebsriemen. Nach endlosem abpumpen beginnt der Motor zu drehen. Dies allerdings wenig motiviert und willkürlich. Der Motor entwickelt ein Geräusch wie ein Spielzeug-Elektro-Auto (R/C) und hört sich so an wie ein pubertierender der dauernd am Gasgriff seines Mofas dreht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so Wäsche trockenschleudern kann!
Sind hier ggf. die Lager im Eimer?

Ein Kollege gab mir den Tipp ich soll den Antriebsriemen anziehen. Allerdings sitzt der Antriebsriemen gut, denke ich (ich konnte ihn mit der Hand langsam vom Schwungrad drehen). Wäre das anziehen sonst an der Schraube wie auf Bild 2?

Leider finde ich auch in der WaMa nichts was wie ein Typenschild aussieht. Auf der Steuerung ist ein Kleber da steht:
Motor 220/240V
Type 88718001

Dann ist da noch ein Schaltplan für W724, W724M da steht:
Kennzeichen: Z-5202.0166
Teil-Nummer: 2276572
Datum: 29.1.87

Falls dies weiterhilft. Bild 3 zeigt den Motor (mit Abdeckung).

Besten Dank und Gruss
dami





Erklärung von Abkürzungen

BID = 466368

dami

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 8053 Zürich

Habe heute die Motorabdeckung nochmals entfernt und die Kohlen wieder entnommen um sicherzustellen, dass diese auch korrekt eingebaut sind - waren sie auch (ist am Motor gekennzeichnet).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kohlen nicht abgenutzt sind. Das heisst an der abgeschrägten Stirnseite ist das Rillenprofil noch immer gut sichtbar (siehe Bild 1).



Einzig an der längsten Stelle scheinen sie etwas angeschliffen zu sein (Bild 2 - sofern erkennbar).



Ist das ein Indiz, dass die Kohlen zu wenig an die Wicklung, Spule (oder was auch immer => bin halt ambitionierter Laie) angedrückt werden?
Wenn ja, wie kann dem beigekommen werden?

Die Kohlen sind 24-26mm lang - nehme an Miele hat mir schon die korrekten Kohlen gesandt - Artikel-Nr. 01689370 (Bild 3).




Nach erfolgtem Einbau der Kohlen, hat der erneute Schleuderversuch (Riemen ist natürlich wieder drauf) das gleiche Ergebnis gezeigt wie vorher. Einzig die Geräuschentwicklung ist weniger - das Kettenrassseln beinahe ganz verschwunden?!?

Müsste ich zur weiteren Analyse den Motor ausbauen?

Falls diese Beobachtungen bei euch Ideen für Abhilfe auslösen bin ich natürlich sehr dankbar.

Dank und Gruss
dami

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dami am 24 Okt 2007 23:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466421

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Ich würde sagen das die Kohlen nicht richtig am Kollektor anliegen.
Drücke mal mit einem Schraubendreher die Kohlen ein.

Könnte auch sein, das durch die abgenutzen Kohlen der Anker einen Schaden hat.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466687

dami

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 8053 Zürich

Hallo röhre

Danke für deine Antwort.
Die Kohlen eindrücken (gegen Kollektor) ist etwas schwierig, da ich dazu ja den 'Deckel' lösen muss und die Feder etwas rausziehen, dass ich mit dem Schraubendreher in die Öffnung komme. Dabei bzw. beim wieder aufsetzen des 'Deckels' ziehe ich die Kohlen u.U. wieder raus ...

Meinst du mit 'Anker' die Verankerung, wo die Kohlen eingeschoben werden?

Kann ich nur den vorderen Teil des Motors, wo der Kollektor liegt ausbauen (2 lange Inbusschrauben + vordere rechte Aufhängung beim Stossdämpfer lösen)?

Dank und Gruss
dami

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468759

dami

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 8053 Zürich

An alle

Erst habe ich die Reparatur wie unter http://members.home.nl/peter.stuart/miele/de/ beschrieben in Erwägung gezogen.
Allerdings mochte meine Frau nicht mehr so lange warten und eigentlich darf man(n) Frau ja auch mal was neues gönnen. Darum ist die neue WaMa (natürlich Miele) geordert und kommt am Montag

Das Problem ist gelöst, der Fehler allerdings weder gefunden noch behoben (was bei meinem Ego gemischte Gefühle hinterlässt ).

An dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön - der Thread ist geschlossen.

mit freundlichem Gruss
dami

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915831   Heute : 726    Gestern : 9237    Online : 499        18.4.2024    5:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0561580657959