Miele Waschmaschine W723 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
|
|
BID = 402583
Klaus-D. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Kontakt 11-14 offen
Kontakt 11-12 geschlossen. Ist das ok.?
Ich glaube die ist in Ordnung; schaltet wenn man hineinbläst!
Maschine reversiert. Der Auflockerungs-Programmteil am Ende jedes Schleuderns funktioniert perfekt.
Die 1. Zyklushälfte steht die Trommel und nur die Pumpe läuft.
Später dreht sie langsam und wird dann auch mal schneller wobei sie so pulsiert, also die Drehzahl schwankt etwas.
Was kann das sein?
Gruß
Klaus
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402817
Jürgen288 Inventar

|
|
Hallo Klaus,
Zitat :
| | Wäscht glaub ich auch nicht mehr optimal. |
Kannst Du uns das bitte näher erklären.
Zitat :
| | Habe auch den Niveauschalter/Membrandose überprüft |
Hier auch die Luftfalle u. deren Druckschlauch zu dem Niveauschalter reinigen.
Zitat :
| | Kontakt 11-14 offen Kontakt 11-12 geschlossen. Ist das ok.? |
Der Niveauschalter hat wohl noch einige Kontakte mehr.
Zitat :
| | Später dreht sie langsam und wird dann auch mal schneller wobei sie so pulsiert, also die Drehzahl schwankt etwas. |
Überprüf hier mal einzeln die Motoranschlüsse vom Motor zu der Leistungs-Elektronik (LE) -Kabelbaum öffnen, Drähte einzeln messen u. dabei bewegen, besonders am Übergang Gehäuse zum Motor achten-.
Wie läuft das mit dem manuellen Schleudern?
Pumpt die Maschine noch richtig ab?
Kannst Du uns bitte die TI.- u. Teile- o. Material-Nr. vom Schaltplan Deiner Maschine noch durchgeben.
Gruß Jürgen
BID = 402853
|
Hallo Jürgen,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt Luftfalle und Schlauch gereinigt. Kabel zum Motor konnte ich nur die beiden roten klar zuordnen und habe sie auf Durchgang und Bruch geprüft, war soweit ok. Das mit dem Kabelbaum ist mir erstmal zu fett; mein Multimeter hat keine Batterie und so prüfe ich mit Trafo und Lampe...
Wenn du keine andere Spur mehr hast, muss ich halt durch!
Ich habe immer nur im manuellen Schleudern geprüft und die Reaktionen waren identisch.
Dieses "schneller Laufen" ist weit entfernt von der Solldrehzahl; war vielleicht nicht richtig rüber gekommen.
Keine Probleme beim Abpumpen.
Hab meine Freundin nochmal gefragt wegen der Waschqualität - war nur ne wage Vermutung.
Habe auch mit 1/2-Taste zu schleudern - keine Veränderung.
Ach so der "kurz"-Schalter rastet nicht mehr ein, aber wird wohl damit nichts zu tun haben.
Schaltplan Teil-Nummer: 2 276561
Kennzeichen: Z-5202 0165
Gruß
Klaus
BID = 402875
|
Hallo Jürgen,
es gibt Neuigkeiten! Habe Schleudern jetzt 2 x gestartet und es tat sich was. Beim Blick auf den Schaltplan habe ich die Zeitangaben entdeckt und den Ablauf mitgeschrieben:
1.Mal 1300 1/min
24sek:Pumpe an
1,47min: Pumpe stoppt kurz; Trommel dreht sich mit < 60 1/min
3,00min: Trommel etwas schneller, mit Versuchen höher zu drehen und Abfall auf < 60 1/min, mehrmals
4,26min: anderes Hochfahrgeräusch, wird auch schneller und fällt wieder ab; Intervalle kürzer
6,10min: dreht kurz deutlich höher um sofort wieder abzufallen und schwankt auf höherem Niveau als vorher
6,50min: schleudert gut, aber keine 1300, leicht schwankend
7,20min: wird langsam bis < 60 1/min
8,05min: Trommel steht
9,20min: Pumpe aus; dreht sich langsam mit Pausen
2. Mal 1300 1/min
24sek: Pumpe läuft an
52sek: Pumpe stoppt kurz; Trommel dreht sich mit < 60 1/min
2,22min: Trommel etwas schneller, mit Versuchen höher zu drehen; mehrmals
3,12min: deutlich schneller - ganz gut
3,30min: wird langsamer,läuft im unteren Bereich schwankend weiter
5,40min: dreht kurz deutlich höher um sofort wieder abzufallen und schwankt auf höherem Niveau als vorher
6,22min: nochmal deutliche Steigerung, schwankend
7,03min: wird langsamer bis zum Stillstand
8,23min: Pumpe aus dreht sich langsam mit Pausen
Nachdem ich auf "Null" und "Stop" gedreht habe läuft Schaltuhr leise weiter, bis ich den "Tür" Schalter drücke
Hilft dir das?
Gruß
Klaus
BID = 402944
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Klaus,
Zitat :
| | mein Multimeter hat keine Batterie und so prüfe ich mit Trafo und Lampe... |
Zuerst solltest Du mal wieder das Multimeter i.O. bringen!
Dann den kompletten Kabelbaum zwischen Motor u. Elektronikseite (LE) prüfen -Schwachstellen wie oben angegeben beachten-.
Als nächsten Punkt an der LE den Stecker 7 abziehen u. zwischen 7/1-7/2 in Richtung Tacho (Motor) den Widerstand messen. Dann am abgezogenen Stecker 7 zwischen 7/1-7/2 eine Spannungsmessung machen, dabei die Trommel manuell durchdrehen. Kannst Du hier so ca. 3VAC messen?
Wenn das alles i.O. ist, geht es in Richtung LE.
Bei den genannten Arbeiten immer den Netzstecker gezogen lassen!
Gib uns wieder Bescheid, wie Du vorangekommen bist.
Gruß Jürgen
Edit: Netzstecker ziehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 29 Jan 2007 19:20 ]
BID = 403264
|
Hallo Jürgen,
bin an der Sache noch dran, muss nur nebenbei auch bisschen arbeiten.
Multimeter ist jetzt i.O.
Es wurde noch ein Waschgang probiert. Streckenweise brummte der Motor nur und ließ die Trommel nur zucken; als ob er es nicht schafft. Später gings wieder.
Ich mess die Sachen so schnell wie möglich durch und gebe dir Bescheid.
Gruß
Klaus
BID = 479305
sasch3 Neu hier

|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Schulkenntnisse Physik
Messgeräte : Multimeter
Hallo zusammen,
habe seit 2 Wochen genau das gleiche Problem mit meiner Miele W723. Schleudert entweder gar nicht und brummt leicht oder läuft mit ca. 60 U/min und wird dann etwas schneller auf ca. 100 U/min und dann wieder langsamer auf ca. 60 U/min. Ist auch beim manuellem Schleudern so.
Waschprogramm mit links-/rechts Lauf läuft m.E. normal ab. Schaltwerk scheint auch normal durchzulaufen, wobei wenn man von hinten drauf sieht "zittert" vom rechten Schrittmotor die "Welle" ist ein kleines grünes Kunststoffteil mit ca. 2 min Durchmesser...
Habe letzte Woche den Motor ausgebaut und die Kohlen haben eine Länge von ca. 10-15 mm. Sind aber normal "eingelaufen". Ist das zu kurz? Sollte ich diese austauschen?
Wo finde ich denn diesen Niveauschalter und wie reinige ich diesen oder stelle fest, ob er kaputt ist.
Habe die Maschine Vorne noch nicht geöffnet, gehe mal davon aus, das dieser von dort zugänglich ist.
Vielen Dank im Voraus
Sascha
BID = 479389
DMfaF Inventar

|
Moin Sascha und willkommen im Forum!
Bitte ein eigenen Tread aufmachen.
Gruß
Bernd
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187953492 Heute : 11933 Gestern : 18748 Online : 409 26.12.2025 8:49 25 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0273950099945
|