Miele WaMa W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W715

Fehler gefunden    







BID = 172973

gehtnich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
meine W715 ist von außen "abgeduscht" worden. Dabei haben sich in der Bodenwanne (steht außen etwas über) ein paar Liter Wasser gesammelt und den Schwimmer vom Aquastop betätigt. Der Rest der Maschine ist innen trocken geblieben. Habe das Wasser durch kippen der Waschine beseitigt.

Nach dem Duschen ging nichts mehr, keine Funktion, keine LED , kein Türöffner.

- Netzschalter und Türkontakt sind ok.
- 230V an der Leistungselektronik liegt an.
- Trafo liefert 2 Spannungen
- Sichtprüfung von Schaltern, Elektronik und Novotronik zeigt keine Mängel.
- Die Flachkabelbelegung kenne ich nicht.

An Unterlagen habe ich nur den Schaltplan der 800/900 Maschinen - scheint aber weitgehend zu passen.

???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173125

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Gehtnich,

Zitat :
Trafo liefert 2 Spannungen

Gib mal die beiden sek.Wechselspannungen durch.

Zitat :
keine LED

Damit ist auch die "EIN-LED" gemeint, ok.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173156

gehtnich

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Jürgen,

die Sek-Spannungen sind 26V und 32V (mit Multimeter ohne Last)

Alle LEDs dunkel, einschl Ein-LED.

mfg Ulrich (Gehtnich)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173180

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
die Sek-Spannungen sind 26V und 32V (mit Multimeter ohne Last)

Als Leerlaufspannung sollten die Werte i.O. sein.

Zitat :
Die Flachkabelbelegung kenne ich nicht

10 + 9 ==> 5V= (1 ist recht)
10 + 11 ==> 1,7 und 2,4V=
10 + 2 ==> 10 - 12V=

Gib mal Deine Werte durch.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173294

gehtnich

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich nehme an, das Gleichspannung anliegen sollte. Ohne Last an allen Punkten undefinierbare Werte. Nach Abschluss mit 1kOhm überall gegen 0V.

Ich hab auch noch mal den Trafo mit 1kOhm Last gemessen.
Die 26V sind relativ stabil (Wicklungswiderstand ca 6 Ohm), die 32 V fallen auf ca. 27 V ab (Wicklungswiderstand ca 300 Ohm). Alles gemessen in der Schaltung.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 173318

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Hallo,
Die Sekundärwerte stimmen unter Last nicht.Wenn der Trafo ein BV UI 30119 ist,ist er definitiv defekt.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173332

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ohne Last an allen Punkten undefinierbare Werte.

Welche Spannungen hast Du, wenn die Elektroniken mit dem Flachbandkabel in Betrieb sind?
Auch im Betrieb die Sek.-Trafo-Spannungen messen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173354

gehtnich

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo VA-Schraube,
nachdem ich das Kühlblech entfernt habe, waren die Trafodaten lesbar. Es ist der BV UI 30119.

Die niederohmige Sek-Wicklung liefert stabile Spg, sollte also ok sein.
Die hochohmige Sek-Wicklung liefert lt Aufdruck nur 0,2 VA, das sind bei Nennspg von 30V nur 6,6mA, d.h. ich habe mit 1 KOhm etwas überlastet und hätte mit 4,5 KOhm Last messen müssen. Und dann würde es passen, 6,6 mA erzeugen am Wicklungswiderstand von 300 OHM 2 V Spanungabfall: Leerlaufspg 32V-2V=30V Nennspg - sagt wenigstens die Theorie.

Wie sind die richtigen Lastdaten?

mfg Ulrich (Gehtnich)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173376

gehtnich

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Jürgen,

die Spannungen sind im eingebauten Zustand gemessen.
Beim Flachkabel fing das Multimeter wegen irgendwelcher Einstreuungen an zu spinnen und zeigte keine stabilen Werte an, deshalb der Abschluss mit 1KOhm.

Ergebnis:
alle drei Spannungen 0V - 60mV
0 + 9
10 + 11
10 + 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173386

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
alle drei Spannungen 0V - 60mV

Du hast die Pinbelegung vom Flachbandkabel von rechts gezählt?!
Zieh mal das Flachbandkabel an der Elektronik ab, und mach die Messungen mal ohne die Verbindung zur Elektronik.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173493

gehtnich

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich hab von rechts gezählt, von hinten gesehen wie im Bild dargestellt. (Die farbig markierte Ader des Flachkkabels ist aber links.)

Bei abgezogenem Stecker liegen ca 100 mV an, die innerhalb 1/2s auf 0V zurückgehen, als wenn ein Kondensator entladen wird.

(Bei falscher Auszählung von links sind Spannungen zwischen 1,2V und 8V vorhanden).



Erklärung von Abkürzungen

BID = 173512

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Bei abgezogenem Stecker liegen ca 100 mV an

Vom Flachbandkabel ist die Seite zum "5poligen Stecker" der Pin1.
Wenn hier die Spannungen nicht vorhanden sind ist die Leistungselektronik def.
Die sek. Spannungen vom Trafo sind vorhanden, dann sollte der Fehler bei dem Gleichspannungsversorgungsteil auf der Platine liegen. Schau Dir diesen Bereich -der auch zu den Pins 2, 9, 10, 11 führt- mal genau an.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176053

gehtnich

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Fehlersuche innerhalb der Leistungselektronik war wegen fehlender Unterlagen zu zeitaufwändig.

Habe das Ding ausgetauscht -> alles ok.

Vielen Dank für die Hilfe beim eingrenzen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687405   Heute : 3299    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    9:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0306279659271