Miele Waschmaschine  W713

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:03:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W713

Fehler gefunden    







BID = 74170

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W713
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei der WaMa springt sofort nach dem Einschalten die Tür wieder auf und die Maschine macht natürlich nicht weiter. Türverriegelung wurde schon getauscht, Fehler ist aber geblieben...

danke bb10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74178

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Zitat :
Bei der WaMa springt sofort nach dem Einschalten die Tür wieder auf

Tritt der Fehler sporadisch auf, oder bei jedem "Einschalten".
Zuerst würde ich den Tür-Taster S4 auf Dauerdurchgang prüfen, oder einfach den Anschlussdraht probeweise ziehen. Der S4 schaltet dann ein Relais auf der Leistungselektronik, über dessen Kontakt das Türschloss geschaltet wird.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74236

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

hi jürgen,

danke für die rasche antwort. ohmmeter zeigt 0,6 Megohm wenn ich den Türschalter drücke - zwischen dem MP 14 und 15 auf der Platine S1 bei abgezogenem Relais. ansonsten immer unendlich (auch MP 16. wenn ich mir den schaltplan aber so ansehe müssten doch die punkte 14 und 16 die richtigen sein - oder ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74274

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ohmmeter zeigt 0,6 Megohm wenn ich den Türschalter drücke - zwischen dem MP 14 und 15 auf der Platine S1 bei abgezogenem Relais.

Welches Relais meinst Du?

Schaltet das Türschloss auch noch, wenn ein Anschluss an S4 abgezogen ist.
Wenn "Nein" ist der S4 def.
Bei "Ja" prüfe das Relais auf der Leistungselektronik welches das Türschloss schaltet. Schaltet das Relais wenn Du S4 drückst, wie sieht der Kontakt aus.

Gruss Jürgen







_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74459

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

hallo jürgen,
mit relais meinte ich die elektromagnetspule die das türschloss entriegelt - sorry für die schlechte beschreibung.

hab mir die platine wo der s4 draufsitz mal genauer angesehen, die stecker abgezogen und die kontakte ein wenig gereinigt - im prinzip war ich auf der suche nach einer möglichkeit die verbindung zum s4 zu unterbrechen - ist aber aufgrund der verkabelung (8 poliges flachbandkabel, mit dem auch alle anderen schalter der frontplatte verkabelt sind)nicht möglich - zumindest weiss ich nicht wie - vielleich hast du noch einen tip für mich.

die frage ob das türschloss noch schaltet kann ich dir inzwischen mit ja beantworten weil das ding interessanterweise jetzt wieder funktioniert

tippe daher auf einen kontaktfehler im schalter oder der steckverbindung - werde das im auge behalten.

zu der anleitung von dir (Bei "Ja" prüfe das Relais auf der Leistungselektronik welches das Türschloss schaltet. Schaltet das Relais wenn Du S4 drückst, wie sieht der Kontakt aus) hätte ich noch die frage : wie kann ich herausfinden welches relais für den schaltvorgang verantwortlich ist ...

bin leider kein richtiger elektriker sondern nachrichtentechniker... aus dem schaltplan kann ich das nicht herausfinden, da weiss ich leider nicht wie ich die eingezeichneten stellen (z.b. 4/2, 4/3, über die der s4 angeschlossen sein sollte dann wirklich in der WaMa finde..)

jedenfalls vielen dank für deine bemühungen, funktioniert soweit wieder......

ist ein echt tolles forum, werde sicher ein eifriger mitleser ..

grüße bb10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74501

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wie kann ich herausfinden welches relais für den schaltvorgang verantwortlich ist ...

Schaltpläne der Elektronikkarte stehen mir leider auch nicht zur Verfügung. Aber wenn das Schaltschloss wieder richtig funktioniert, kannst Du das Relais erkennen welches anzieht beim Türtaster drücken.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild von der Karte machen und uns zusenden.
Aber super, dass Deine Maschine wieder läuft.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923988   Heute : 480    Gestern : 8415    Online : 538        19.4.2024    3:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,086245059967