Miele WaMa W463S WPS Softtronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:12:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W463S WPS Softtronic

Fehler gefunden    







BID = 483500

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W463S WPS Softtrinic
S - Nummer : Nr. 10/49584029
Typenschild Zeile 3 : Type HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Waschmaschine haut den FI `raus.

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Miele Waschmaschine Softtronic W 463 WPS, Bj. etwa 2003 ersteigert, nach Auskunft des Vorbesitzers völlig o.k.

Bei uns ist die Elektroinstallation ziemlich neu und alles per FI abgesichert. Nach dem Aufstellen ist mir beim ersten Probelauf nach einiger Zeit der FI geflogen. Es liegt definitiv an der Miele, der FI-Ausfall ist reproduzierbar und es liegt nicht an anderen Geräten, habe ich mehrfach ausprobiert.

Der Vorbesitzer hatte natürlich keine FI-Absicherung und darum ist ihm nichts aufgefallen. Auch sein Waschmaschinen-Servicetechniker konnte mir bisher nicht (am Telefon) weiterhelfen, ein Reparaturbesuch von ihm oder Rückgabe der Maschine kommt aufgrund großer Entfernung nicht in Frage.

Derzeit betreibe ich die Maschine völlig problemlos über ein Verlängerungskabel, dass durch`s Fenster eine Etage tiefer geht an einen Stromkreis, der nicht per FI abgesichert ist. Das Gehäuse und andere Bauteile, die man im Normalbetrieb berühren kann haben offenbar keine spürbare Spannung.
Da ich mit der Maschine sehr zufrieden bin, möchte ich sie behalten und reparieren, sofern mir das möglich ist. Einfach so lassen will ich den Fehler auf keinen Fall, kann ja nur schlimmer oder gefährlicher werden.

Jetzt hat mir ein Miele-Servicetechniker, den ich zufällig bei Freunden getroffen habe netterweise von seinem Miele eBTD die entsprechenden Seiten ausgedruckt, mit deren Hilfe ich den Servicemodus aufrufen kann. Habe ich auch schon erfolgreich gemacht. Leider fehlt auf dem Ausdruck ein wichtiger Teil der Prüftabelle. Der Drucker war wohl nicht richtig konfiguriert, von der Tabelle sind nur die ersten 3 Spalten zu sehen, die 4. Spalte fängt mit "Prüfsch" an, dann ist alles weg.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand dabei helfen, über den Servicemodus das defekte Teil zu finden? Optimal wäre jemand, der Zugriff auf das Miele eBTD hat und mir mit dem fehlenden Text der Tabelle aushelfen kann.

Wenn ich das defekte Teil kenne, kann ich die weitere Reparatur planen und auch einschätzen, wie evtl. gefährlich ein Weiterbetrieb bis zur Reparatur sein kann.

Vielen Dank im voraus,
Ralf Hofmann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf Hofmann am 21 Dez 2007 11:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483557

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Ralf,

möglicherweise liegt es ja auch am Anschluß (Steckdose) der Maschine?
War dort, vor der Miele "W 463 s WPS", auch schon eine Waschmaschine angeschlossen?
Das Serviceprogramm hilft dir bei der Suche nach Isolationsfehlern nicht wirklich weiter,
dennoch lade ich dir mal den fehlenden Teil hoch.

Ergänzend ist dort noch anzuhängen:
"Beenden (ohne Speichern)
Gerät einfach ausschalten.

Hinweis:
30 Minuten nach Start des Servicemodus, wird das Programm automatisch abgebrochen.
Verbraucher werden abgeschaltet und im Display "–––" angezeigt."

Gibst Du uns bitte die angezeigten Betriebsstunden noch durch?
Und natürlich auch, was Du herausfindest, oder wo es hapert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483590

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo Gilb,


Zitat :
Gilb hat am 21 Dez 2007 15:24 geschrieben :


möglicherweise liegt es ja auch am Anschluß (Steckdose) der Maschine?
War dort, vor der Miele "W 463 s WPS", auch schon eine Waschmaschine angeschlossen?


nee, die Steckdosen habe ich fachgerecht neu installiert. Ein Wäschetrockner, der an der selben Dose betrieben wird, löst den FI nicht aus.


Zitat :
Das Serviceprogramm hilft dir bei der Suche nach Isolationsfehlern nicht wirklich weiter,
dennoch lade ich dir mal den fehlenden Teil hoch.


Ich möchte mit dem Serviceprogramm die einzelnen Funktionen abfahren und einfach sehen, wann der FI auslöst. Damit kann ich das defekte Bauteil wenigstens eingrenzen, denke ich.

Vielen Dank, das ist genau die Seite, die ich brauche.


Zitat :
Gibst Du uns bitte die angezeigten Betriebsstunden noch durch?
Und natürlich auch, was Du herausfindest, oder wo es hapert.


Natürlich, ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

MfG
Ralf Hofmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483601

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo,

Betriebsstunden werden 005.365 angezeigt. Sind das wirklich über 5000 Betriebsstunden? Das würde ja etwa 3500 Wäschen zu je 1,5 Stunden entsprechen. Also 9,5 Jahre täglich eine Wäsche. Oder über die 4 Jahre, seit es die Maschine gibt knapp 2,5 Wäschen pro Tag. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Den Fehlerspeicher hab`ich auch abgefragt. F4, F5, F6 und F8. Also auf Deutsch: Totalschaden. Dafür läuft die Maschine aber erstaunlich gut.

Interpretiere ich die Anzeigen nur falsch oder ist da wirklich etwas faul? Soll ich den Fehlerspeicher mal zurücksetzen und nachsehen, ob die Einträge im Fehlerspeicher wieder nach einer Zeit der Benutzung erscheinen?

Den Test, bei welchem Prüfschritt der FI fliegt mache ich erst morgen früh, wenn noch alle schlafen. Sonst tauche ich heute Abend noch die ganze Etage ins Dunkel.

MfG
Ralf Hofmann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf Hofmann am 21 Dez 2007 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483604

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ralf,

der Hersteller gibt ca. 10.000 Betriebsstunden vor.

Also liegt Deine Maschine im grünen Bereich, was das angeht.

Die anderen Fehler, die Du ausgelesen hast, sind irgendwann mal während der 5000 Stunden mal aufgetreten.

Geh mal wieder auf die Position, wo Du die anderen Fehler ausgelesen hast, und schalte in dieser Position die Maschine aus.
Dadurch wird der Fehlerspeicher erstmal gelöscht, und es müsste dann "corr" dort stehen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483605

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralf,

die Betriebsstundenanzeige ist schon korrekt. Die Maschine wurde wohl in einem großen Haushalt oder gewerblich benutzt.
Sie ist aber für 10.000 Stunden ausgelegt und ich habe schon welche mit über 25.000 Betriebsstunden gesehen.

Die gespeicherten Fehlermeldungen sind allesamt eigentlich Lapalien, wenn sie nicht regelmässig neu auftauchen.
Die Maschine ist sehr sensibel bezüglich Fehlern. Meist ergeben sich die Fehler aus einer Fehlbedienung, Überladung (Unwucht) oder Überdosierung des Waschpulvers.
Setze den Fehlerspeicher zurück (während die Fehler angezeigt werden das Gerät ausschalten) und warte ab, ob sie sich neu einstellen.
Dann schau'n wir mal...

Hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html findest Du Anweisungen zum Öffnen der Vorderwand deiner Maschine.
Dann kannst Du die Heizung mal prüfen (Isolationsfehler suchen, also bei spannungsfreiem Gerät mal den Widerstand zwischen jedem der Heizungsanschlüsse und der Gerätemasse (Erde/Schutzleiter) messen).

Viel Erfolg
der Gilb

PS: Crossposting s, also die textgleiche Anfrage in verschiedenen Foren haben wir (und auch das andere Forum) nicht so gerne.
Wir machen das hier ja in der Freizeit und da brauchen wir nicht noch zusätzlichen Stress (Zeitdruck und/oder Mitbewerber).

Ach, sehe gerade, wo ich das schreibe, dass auch hier schon ein "Mitbewerber" am Ball ist.
Lieben Gruß also auch an shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483725

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo Shotty und Gilb,

Fehlerspeicher habe ich zurückgesetzt, beim erneuten Aufrufen des Fehlerspeichers steht dort "cor". Ich lasse meine Frau jetzt mal ein paar Wäschen machen und schaue dann, ob ein neuer Eintrag dazukommt.


Zitat :
Gilb hat am 21 Dez 2007 18:36 geschrieben :


die Betriebsstundenanzeige ist schon korrekt. Die Maschine wurde wohl in einem großen Haushalt oder gewerblich benutzt.
Sie ist aber für 10.000 Stunden ausgelegt und ich habe schon welche mit über 25.000 Betriebsstunden gesehen.


Naja, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Aber da der Verkäufer ein Alter von 2 Jahren und "wie neu" angegeben hat habe ich natürlich mehr erwartet wie eine Maschine, die schon soviel `runter hat. Dafür werde ich ihm nochmal auf's Füßchen treten.


Zitat :
Die gespeicherten Fehlermeldungen sind allesamt eigentlich Lapalien, wenn sie nicht regelmässig neu auftauchen.
Die Maschine ist sehr sensibel bezüglich Fehlern. Meist ergeben sich die Fehler aus einer Fehlbedienung, Überladung (Unwucht) oder Überdosierung des Waschpulvers.


Bei F4 und F8 hatte ich schon einige Sorgen, ob da nicht mehr dahinter steckt. Mal sehen, was kommt . . .


Zitat :
Hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html findest Du Anweisungen zum Öffnen der Vorderwand deiner Maschine.
Dann kannst Du die Heizung mal prüfen (Isolationsfehler suchen, also bei spannungsfreiem Gerät mal den Widerstand zwischen jedem der Heizungsanschlüsse und der Gerätemasse (Erde/Schutzleiter) messen).


Alles klar, mache ich.

Die Prüfung über die verschiedenen Prüfschritte des Serviceprogramms hat folgendes ergeben:

Bei Prüfschritt 1 fliegt der FI nachdem das Wasser eingelaufen ist, also vermutlich mit Einschalten der Heizung zusammen. Du liegst mit Deiner Vermutung also goldrichtig.

Alle anderen Prüfschritte haben keinen FI ausgelöst, Wasserstand Niveau II und Niveau III waren jeweils deutlich höher und die verschiedenen Schleuderdrehzahlen waren deutlich voneinander zu unterscheiden (habe ich im entsprechenden Programm mit dem Wahlschalter einzeln abgefahren).


Zitat :
PS: Crossposting s, also die textgleiche Anfrage in verschiedenen Foren haben wir (und auch das andere Forum) nicht so gerne.


Sorry, ich dachte nicht, das Ihr in alle Foren aktiv seid. Ich hab`nur die Erfahrung gemacht: Je mehr Meinungen, umso besser kann der Fehler gefunden werden. Druck wollte ich nicht machen, ist ja kein Fehler an der Maschine, der sofort behoben werden muss. Tut mir leid, wenn's anders 'rübergekommen ist.

MfG
Ralf Hofmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483733

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralf,

die Fehler F4 (Tachofehler) und F8 (Endschleudern) können auch im normalen Betrieb auftauchen.
Der Tachofehler zum Beispiel, wenn die Trommel nach dem Schleudern noch ausläuft und
schon ein neues Programm gestartet wird.
Die Endschleuder-Drehzahl wird bei ungünstiger Wäscheverteilung (Unwucht) gelegentlich
nicht erreicht. Bei einem neu gestarteten Schleuderprogramm geht es dann
meist wieder, weil die Wäsche schon leichter ist und sich anders verteilt.

Hinter beiden Fehlern kann sich aber auch ein defekter Motorkabelbaum verbergen.
Wenn sie regelmässig neu gemeldet werden, ist der Kabelbaum zwischen Motor und
Leistungselektronik mal auf Brüche zu prüfen (durchmessen und dabei die
Litzen bewegen).

Beim Alter von Miele-Geräten wird wohl oft geschummelt, da man ihnen äusserlich
nicht ansehen kann, wie alt sie wirklich sind.
Die "W 463 s WPS" wurde von Miele zwischen 09.2001 bis 05.2004 produziert.
Oft finden sich Aufkleber/Stempel auf einzelnen Bauteilen im Innern des Gerätes, die
das Baudatum erahnen lassen.

Die aktuelle Miele Ersatzteilnummer der Heizung (mit Dichtung und Erdungsklemmen) ist
6260481 und sie kostet ab Werk 53,55 €. Sie hat 2,1 kW bei 230 Volt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
(der exklusiv in diesem Forum tätig ist, aber schon mal ins andere schaut.)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483735

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... Nachtrag: Die W 463 s WPS hat damals um 1.400,- € gekostet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483739

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo Gilb,


Zitat :
Gilb hat am 22 Dez 2007 10:19 geschrieben :

Die Fehler F4 (Tachofehler) und F8 (Endschleudern) können auch im normalen Betrieb auftauchen.
Hinter beiden Fehlern kann sich aber auch ein defekter Motorkabelbaum verbergen.
Wenn sie regelmässig neu gemeldet werden, ist der Kabelbaum zwischen Motor und Leistungselektronik mal auf Brüche zu prüfen (durchmessen und dabei die Litzen bewegen).


alles klar, werde ich im Auge behalten.


Zitat :
Oft finden sich Aufkleber/Stempel auf einzelnen Bauteilen im Innern des Gerätes, die das Baudatum erahnen lassen.


So einen Aufkleber habe ich jetzt gefunden. April 2002. Von wegen 2 Jahre alt . . .

Ich habe den Frontdeckel abgenommen, beide Stecker der Heizung abgemacht und ca. 1200 - 1300 Ohm gemessen. Der Wert ist beim Messen ständig langsam gestiegen, darum so ungenau. Das Heizungskabel hat auf den ersten Blick bis zum Relais (oben hinter der Hauptplatine hinten rechts das orange, oder?) keinen Schaden. Aber beim linken Heizstabanschluss ist äußerlich sichtbar die Isolierung aufgeplatzt. Der rechte Anschluss sah gut aus.
Daraufhin habe ich nur auf den rechten das Heizungskabel aufgesteckt, die Maschine wieder angeschlossen und das Testprogramm 1 nochmal ablaufen lassen. Nach dem Wassereinlauf hat das Relais für die Heizung geklickt, der FI ist aber dringeblieben.
Fehler gefunden! Vielen Dank für die Hilfe!

Meine nächste Frage hast Du ja schon in weiser Voraussicht beantwortet:


Zitat :
Die aktuelle Miele Ersatzteilnummer der Heizung (mit Dichtung und Erdungsklemmen) ist 6260481 und sie kostet ab Werk 53,55 €. Sie hat 2,1 kW bei 230 Volt.


Mal sehen, ob ich dem Verkäufer das Ding aus der Tasche leiern kann.
Ich hab' für die Maschine ja immer noch über EUR 500,- ausgegeben und bin 600 km gefahren.

MfG
Ralf Hofmann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf Hofmann am 22 Dez 2007 10:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690621   Heute : 6519    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    13:12
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0410170555115