Miele Waschmaschine  W433S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:44:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W433S

    







BID = 470446

Nacode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ahrensburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
S - Nummer : 00/49513829
FD - Nummer : HW04-2
Typenschild Zeile 1 : W433S Grandiosa einh.
Typenschild Zeile 2 : 00/49513829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

zeitweise läßt sich die Maschine nicht starten. Keine Beleuchtung.
Fülltür läßt sich nicht normal öffnen sondern nur mit der Notfunktion. Spannung bis zur Elektronikplatine gemessen ist vorhanden auch beim Ausfall der Funktion. Wenn jemand ein Schaltbild der Platine hätte wäre das natürlich sehr hilfreich. Habe ohne Schaltbild gemessen so gut es geht. Es sieht so aus als wenn die Netzversorgung auf der Platine den Ausfall hat. Leichtes Klopfen,
Kältespray oder Erwärmen mit einem Föhn bringt nichts. Auf der der Maschine beiliegenden Gesamtschaltzeichnung hat die Platine die Bezeichnung 1N1 EL-150. Für die eigentliche Fehlersuche bringt dieser Plan aber nichts dafür müßte man das Innenschaltbild haben.
Meine Frage im Forum ist nun hat jemand ein Schaltbild der Platine?
Wie wäre der Preis für eine neue Platine?
Gibt es einen Austauschpreis wenn man die defekte Platine einsendet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470458

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Nacode,

willkommen im Forum.

Die Schalt- und Bestückungspläne der Platinen gibt Miele nicht heraus.
Oftmals lag es bei solchen Platinen schon am Netztrafo, der leider auch nicht so ohne Weiteres einzeln zu bekommen ist, schon gar nicht bei Miele.

Miele bietet die Platine neu unter Teile-Nr. 4920044 als Leistungselektronik EL 150 D 220-240 V für 305,83 € an.
Wenn Du die defekte Platine unverbastelt zurück gibst, ist der Austauschpreis für die Platine nur noch 224,91 €.
Gebrauchte Platinen älterer Versionen der EL 150 (c oder d) könnte man im Netz unter den Teile-Nrn. 5239532, 5674840, 5674870 oder 4920043 finden.

Im Schaltplan sollten an den Verbindungsleitungen zwischen Steuer- und Leistungselektronik (Kontakte 1/1 bis 1/19 und 7/1 bis 1/19) auch Spannungsangaben eingedruckt sein, womit Du die Funktion des Trafos checken kannst.

Prüfe aber auch mal das Türschloß / den Türkontakt (A2) auf guten Kontakt bei geschlossener Einfülltür.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471082

Nacode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ahrensburg

Da sich doch einige User für diesen Fall interessieren möchte ich den Fortgang beschreiben.. Der Fehler zeigte sich nach wie vor zeitweise. Im Fehlerfall war auch die Beleuchtung aus und die Fronttür ließ sich nicht öffnen. ( nur mit der Notfunktion.) Die 220 V AC lagen auch im Fehlerfall permanent an der Hauptplatine an. An der Verbindung von der Bedienplatine zur Hauptplatine
habe ich am Pin 7/9 die 5 V DC gemessen. Im Fehlerfall waren die an dieser Stelle auch nicht mehr vorhanden. Auch ohne Schaltbild von der Platine habe ich noch weiter gemessen. Auch am Eingang des Stabilisators war im Fehlerfall keine DC mehr zu messen. Hier im Forum wurde schon an mehreren Stellen die schlechte Qualität des Netztrafos auf der Platine bemängelt. Dieser Trafo wird im Internet auch angeboten. Wollte den Trafo bestellen aber die Ungeduld meiner besseren Hälfte hatte zugenommen deshalb habe ich dann unseren Haus und Hof Elektriker bestellt. Der war auch bald zur Stelle hat hier gewackelt und dort geklopft aber der Fehler blieb. Er ist dann zu seiner Firma gefahren und hat bei Miele die Bedienplatine und die Hauptplatine bestellt. Drei Tage danach erschien er mit diesen Teilen. Die Hauptplatine wurde als erstes gewechselt und die Maschine getestet. Der Fehler zeigte sich nicht mehr. Die defekte Platine hat er mitgenommen um Kulanz bei Miele anzumelden. Das kam mir bei einer 5 Jahre alten Maschine schon etwas seltsam vor. Nach einigen Tage war die Rechnung da und es war der volle Preis für die Hauptplatine von 257 Euro angerechnet. Durch
„Gilb“ in diesem Forum war mir aber schon bekannt, das Miele Austauschpreise berechnet wenn die Original Platine zurückgegeben wird. Habe aber selbst noch bei Miele nachgefragt und die Austauschplatine kostet 189 Euro!
Habe per Fax umgehend bei der Elektrofirma protestiert die Antwort steht noch aus. Die Teilnahme hier im Forum war wichtig um die entsprechenden Informationen zu bekommen und um Abzocke zu vermeiden. Für den Betrag der Rechnung hätte ich bei Saturn oder ähnlichen Anbietern eine neue Bosch oder Siemens Maschine kaufen können! Im dritten Teil werde ich über den Ausgang der Geschichte berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471248

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nacode,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht.

Die von mir im letzten Beitrag genannten Preise sind die aktuellen Miele-Listenpreise für die Ersatzteile.
Sie enthalten bereits die 19% MwSt., jedoch keine Versandkosten.
Miele berechnet den Händlern (den autorisierten Miele-Kundendiensten) jedoch ab 50 € Warenwert keine Versandkosten mehr.
Allerdings gibt es in Deutschland seit Jahren keine Preisbindung mehr, ausser evtl. noch im Buchhandel, so dass der Händler seinen Verkaufspreis selber kalkulieren kann und darf.
Da er die nicht benötigte Steuerelektronik zurücksenden muß und ihm dafür dann auch noch eine Bearbeitungsgebühr für die Rücknahme/Wiedereinlagerung von Miele berechnet wird, ist ein mässiger Preisaufschlag auf die Leistungselektronik sicher legitim.
Evtl. hat er sich ja auch mit den Fahrt- und Montagekosten dezent zurückgehalten?

Berichte uns bitte weiter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472592

Nacode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ahrensburg

Hier nun der dritte Teil der Story. Der Chef der Firma hat heute angerufen und sich entschuldigt und es sei ein Versehen seiner Mitarbeiter gewesen! Naja aber der Rechnungsbetrag für die Platine ist jetzt auf die 189 Euro ermäßigt. Eine neue Rechnung erhalte ich umgehend. Die Kosten für den Techniker sowie anteilige Reisekosten
sind im normalen Rahmen und ok. Damit ist der Fall als solches abgeschlossen.

Trotzdem wissen wir auch jetzt nicht was zum zeitweiligen Ausfall
der Elektronik führte. Von der Logik her würde ich vermuten, dass es der Netztrafo auf der Platine ist. Bei Ausfall waren die 12 Volt am Eingang des Stabilisators auch weg. Da bleibt ja nur der Trafo sowie der Gleichrichter nach. Die Glättungselkos kommen nicht in Frage denke ich. Was mir ein Insider mal erklären müßte wo ist die Electronic Platine eigentlich abgesichert? Oder gibt es noch eine
Schutzschaltung auf der Platine? Die könnte dann ja auch noch in Frage kommen. Wenn ich nicht in Zeitdruck gekommen wäre (siehe oben)
dann hätte ich an dem Problem sicher noch weiter gearbeitet und hätte
notfalls sogar den Eingangsteil der Platine als Schaltung erfaßt.

Also viel Spaß allen Lesern beim Fehler suchen und hier im Forum
beschreiben sowie immer dazu lernen

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180243   Heute : 15068    Gestern : 16376    Online : 591        8.5.2024    20:44
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194659233093