Miele Waschmaschine  W363 WPS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:11:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W363 WPS

Fehler gefunden    







BID = 118520

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363 WPS
S - Nummer : 10/47862086
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in einem Forum. Zu was einem eine nicht funktionierende Waschmaschine bringt.....
Also bitte um Nachsicht wenn ich irgendwas verbocke....

3 Kinder, eine Frau und eine WaMa die seit 4 Tagen spinnt.

Also.
der erste Fehler war der, daß plötzlich des Summer losging. LED "Spülen" blinkte und im Display stand "- - -". Also BA (Bedienungsanleitung) raus, nachlesen.
Fehlerbeschreibung laut BA: "Ein Defekt liegt vor" (hier möchte ich mich schon mal bei Miele für die detaillierte Fehlerbeschreibung bedanken)
Behebung: "Programm nochmals starten".
Gesagt, getan. Ein Buch geschnappt, vor die WaMa gesessen und beobachtet. Dann passierte es plötzlich, daß die Trommel nur noch zuckte. Keine Fehlermeldung. Dann ging's normal weiter. Passierte im Ganzen so 3x bei diesem Waschgang.
Verdacht: Kohlen
Also Kohlen ausgebaut, nachgeschaut - waren noch lang genug (ca 15mm), eingebaut.

Dann ging's wieder einen Tag gut, und jetzt haben wir das Problem, daß die WaMa nach ca. 10 Minuten aus geht (alles dunkel!!!), dann dauert's ein paar Minuten bis sie wieder angeht und normal weiterarbeitet. Nach ca. 5 weiteren Minuten legt sie wieder ein Pause ein (geht komplett aus, alles dunkel) um dann irgendwann wieder anzugehen. Die Pausen werden immer länger.
Auf diese Art und Weise dauert ein kleines Programm etwa 3 Stunden.
Steckdose OK, Spannung bis zur Hauptplatine (2N1) auch da.

Maschine hat 7014 Betriebsstunden (hab's geschafft in den Servicemode zu kommen)

So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich vermute so was wie eine Thermosicherung, bin mir aber nicht sicher da der Fehler bei jedem Programm (30° oder 60°) auftritt. Die Pausen werden zudem von Wäsche zu Wäsche immer länger.

Viele Grüße und mal schauen ob ich's schaffe den Beitrag einzustellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schdefan am 24 Okt 2004 20:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118529

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Sehr genau den Kabelbaum zum Motor überprüfen und den Thermoschutz im Motor auf Durchgang prüfen (wenn die Maschine still steht). Ansonsten sieht das nach Leistungselektronik aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118536

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Danke für den Tipp.
Das war's aber leider nicht. Die Thermosicherung ist ja laut Schaltplan NC (normal geschlossen). Habe also den Fehler simuliert indem ich den entsprechenden Stecker (11, Kontake 11/1 und 11/2) während des Waschens an der Hauptplatine abgezogen habe.
Als die Trommel dann drehen wollte (aber nicht ging) blinkte die LED "Spülen". Stecker wieder rauf und beim nächsten Drehversuch lief der Motor wieder.

Wenn die LED "Spülen" blinkt stimmt also was mit dem Motor nicht.

Wie mir meine Frau gerade sagte ist es heute auch schon vorgekommen, daß die WaMa auf Störung ging und die LED "Einweichen" geblinkt hat.
Wofür steht diese Fehlermeldung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118542

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Das würde bedeuten "Steuerelektronik tauschen".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118579

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

So einfach gebe ich nicht auf.
Ich hab an meinem Wäschetrockner auch schon Relais von der Platine gelötet und neue eingelötet. Bei meinem Rasentraktor ist mal ein SMD-Widerstand weggefallen den ich dann auch besorgt und eingelötet habe (Platine mit der eines Funktionierenden verglichen).

Bevor ich die Platine auf Verdacht tausche (ich schätze mal so 300,- Euro) werd ich vorher noch ein paar andere Versuche machen.

Ich habe oben geschrieben,daß die WaMa komplett aus geht. Damit meine ich den Effekt, der z.B. dann auftritt wenn man den Netzstecker zieht. Also alles dunkel, alles aus, nichts geht mehr. Dann plötzlich geht sie wieder an und arbeitet da weiter wo sie aufgehört hat.

Spok würde sagen: "faszinierend"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118587

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Steuerelektronik im Austausch ca. 175 Euro, ohne Austausch 260 Euro. Austausch kann schwierig werden wenn du dran gelötet hast. Außerdem ist die Steuerelektronik vielleicht gar nicht kaputt sondern die Leistungselektronik (190 / 260 Euro), oder etwas ganz anderes. Der Kundendienst kann sowas testweise tauschen, du kannst das nicht weil Rückgabe ausgeschlossen ist. Was du tust: deine Entscheidung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118616

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Ich habe da so meinen Verdacht inzwischen (bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler - ist schon etwas spät...)

Also, die Störung, daß die Trommel nicht dreht kommt zwischendurch immer wieder.
Also, nachgemessen.
Bei Schnell kommen ca 25 VDC am Motor an, bei langsam ca. 19VDC (Waschgang), gemessen an der Hauptplatine Klemmen 10/4 und 10/5.

Da ist ein Schrack-Relais drin (RT424012) das die Drehrichtung ändert.

Meine Vermutung ist, daß das Relais gelegentlich hängt. Wenn nur eine Seite hängt, verursacht das einen Kurzschluß der die Maschine/Platine (vermutlich Kurzschlußsicher) lahm legt. Irgenwann fängt sich das Relais wieder und läuft normal weiter, bis usw.

Drauf gekommen bin ich dadurch, daß der Fehler (LED "Spülung" blinkt = Motor dreht nicht) kam. Als dann die WaMa dann aber anders rum drehen wollte gings wieder.

Also werd ich morgen (sorry - heute) das Relais auslöten und auf einem externen Relaissockel verdrahten.

Ich arbeite in der Kundendienstabteilung einer Maschinenbaufirma und habe früher im Außendienst und jetzt beim Telefonsupport auch schon ähnliches erlebt. Bei unseren Maschinen fliegt dann jedoch eine Sicherung. Auch wir verbauen Schrack-Relais zu Tausenden - allerdings 24VDC und für die Miele brauch ich ein 12VDC.

Was mir jetzt Gewißheit verschaffen würde, wäre die Information, ob ein Kurzschluß der Motorsteuerung (also wenn ich die 2 Kabel zum Motor kurzschließen würde) die Maschine wirklich so lahmlegt, daß "alle Lichter aus gehen", aber dann auch wieder alles funktioniert wenn der Kurzschluß aufgehoben wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118895

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Hallo,

nachdem die WaMa nun inzwischen fast nur noch streikt habe ich die verschiedene Spannungen nachgemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß an der Steuerplatine keine 5 VDC (gemessen 4,99 VDC) und keine 30 VDC (gemessen 29,81 VDC) mehr ankommen wenn der Fehler (alles Dunkel) auftritt.

Also habe ich die Leistungsplatine ausgebaut.

Am Trafo (siehe Bild) ist mir folgendes beim Widerstandmessen aufgefallen:
Klemmen 1-3 => 0L (kein messbarer Widerstand)
Klemmen 5-6 => 56,0 Ohm
Klemmen 8-11 => 5,2 Ohm

Muß an der Primärseite nicht auch ein Widerstand gemessen werden können?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 118896

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Hatte den Beitrag 2 x weggeschickt. Sorry.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schdefan am 25 Okt 2004 19:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118966

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Klemmen 1-3 => 0L (kein messbarer Widerstand)

Trafo in der Primärwicklung unterbrochen!
Damit können auch keine Sekundärspannungen anstehen.
Die Trafos haben auch im Innern eine thermische Sicherung, die auf der Primärseite unterbricht.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118973

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Hallo,

wo bekomme ich einen so besch.... Trafo her?

Nicht einmal bei http://www.hahn-trafo.com ist diese Sorte (Ausgang 20V) aufgeführt. Muß Miele-Spezial sein.

Habe auch schon hier, bei Conrad, Spörle, und Reichelt nachgeschaut. Keine 20V Trafos zu finden. Er muß ja nicht mal reinpassen. Im Notfall könnte ich ja eine selbstgebaute Platine verwenden und da 2 Printtrafos drauflöten und mit Kabel mit der Originalplatine verbinden.

Weiß jemand wo ich einen 20V Trafo herbekomme?

Und das bei einer 4 1/2 Jahre alten Miele

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118982

Rololand

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo erst einmal
Zu dem Trafo: Reicht nicht auch ein 2x18V Trafo?
Wie sieht das mit der Toleranz und der danach folgenden Gleichrichtung aus?

Gruß Rolo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120681

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Heureka.

Der Trafo war's. Ausgelötet, neuen eingelötet.
Nachdem nach 1 Woche (3 Tage Fehlersuche, 4 Tage Ersatzteilbeschaffung) ohne WaMa der Wäscheberg aussah wie nach dem Urlaub , ist die WaMa die ganze Nacht und den halben Tag ohne Fehler durchgelaufen.

Danke an alle!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 120696

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan,

Zitat :
ist die WaMa die ganze Nacht und den halben Tag ohne Fehler durchgelaufen

Super! Ein Stück harte Arbeit, aber Deine Maschine läuft.
Danke für Deine Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nachfrage:

Was für einen Trafo hast Du denn jetzt eingebaut? Und woher?

Danke!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992593   Heute : 4135    Gestern : 7469    Online : 538        26.4.2024    16:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0333409309387