Miele WaMa W3245

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:57:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W3245

    







BID = 423277

smilingfox

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3245
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, guten Tag allerseits.
Ich habe eine Wama Miele W3245. Eigentlich eine nette Maschine, es stört mich nur eines, die auszuwählenden Temperaturen bei Koch/Buntwäsche. Zwischen 60 und 95 gibt es nichts. 95 brauche ich nie, 75 dagegen wäre Klasse.
Die Frage: gibt es irgendeinen Eingriff, mit dem man die 95-Grad-Einstellung absenken kann? Wäre ein Hilfsschaltung denkbar, die bei Schalterstellung "95" dem Temperaturfühler einen Parallel- oder Serienwiderstand beifügt um den Messwert zu ändern?
Falls es nur geht, indem man in die Software eingreift, gibt es irgend eine Chance das zu tun?

Vielen Dank im Voraus, falls jemand antwortet. Ich weiss, das ist keine "Reparatur" und deshalb etwas off topic, aber ich wüsste nicht wohin sonst mit der Frage.

Smilingfox.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423297

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Smilingfox,

willkommen im Forum.

Aus der Gebrauchsanweisung und den Serviceunterlagen geht keine Möglichkeit hervor, die Maschine mit einem 75°C-Programm auszustatten/umzuprogrammieren. Die Vorgängermodelle, teils mit ähnlicher Elektronik, hatten so etwas noch.
Wenn deine Wäsche mit dem 60°C-Programm nicht sauber wird, dann versuche es doch mal "mit Vorwäsche" oder, besser noch, mit "Einweichen" (einstellbar von 30 Minuten bis 2 Stunden). Nähere Erklärungen dazu sind in der Gebrauchsanweisung.

Alles andere wäre ein Bastelobjekt, wodurch Du jegliche Gewährleistung von Miele verlierst.
An die Widerstandskaskade in der Elektronik kommt man nicht heran, um dort evtl. den Sollwert zu verändern.
Man könnte höchstens dem NTC (der sitzt unten rechts im Bottich, in der Heizungsdichtung) einen Widerstand (parallel oder in Reihe) zufügen, den Du dann evtl. mit einem zusätzlichen Schalter in der Schalterblende zuschalten kannst.
Der NTC hat bei 20°C einen Widerstand von 14,9 kiloOhm,
bei 25°C sind es 12 kOhm,
bei 60°C sind es 3,19 kOhm,
bei 75°C sind es 1,96 kOhm und
bei 95°C sind es 1,09 kOhm.
Nun ist es jedoch so, dass die Maschine beim 95°C-Kochwaschprogramm gar nicht auf 95°C aufheizt, sondern
nur auf 80°C (1,68 kOhm) bis 85°C (1,45 kOhm). (Das müsstest Du mal prüfen bei deiner Maschine.)
Diese Temperatur ist üblicherweise vollkommen ausreichend und spart (teils unbewußt für den Benutzer) Energie. Man muß auch keine Maschine mehr umprogrammieren, wenn sie im Hochgebirge betrieben wird, wo der Siedepunkt des Wassers niedriger ist.

Falls Du selber eine Schaltung dazu entwickelst, wäre es nett, wenn Du uns daran teilhaben lassen würdest.
Wer weiß, wofür man das mal gebrauchen kann?

Für weitere Auskünfte zum Gerät benötigen wir hier auch die Fabrik.-Nr. (Typenschild im Türzierring) und die Schaltplan-Nr. bzw. dessen "TI"-Bezeichnung.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423329

smilingfox

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Herzlichen Dank für diese Informationen.
Damit kann ich das Problem lösen. Ich messe die Werte mal aus und werde einen zuschaltbaren Serienwiderstand 300-500 Ohm einfügen. Die Zuschaltung mache ich entweder über ein Schalterchen an der Front oder, falls ich ein eindeutiges "1"-Signal bei der Schalterstellung "Kochw.95" finde, über ein kleines Relais.
Der Schalter an der Front ist zwar optisch nicht toll, hat aber den Vorteil, dass das 95er Programm auch noch ginge, falls man es doch mal brauchen sollte.
Garantie hat die Maschine nicht mehr, deshalb ist so eine Bastelarbeit vielleicht erlaubt

Smilingfox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425954

smilingfox

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

War natürlich kompletter Unsinn, kein Serienwiderstand sondern parallel 5,6k damit der NTC bei 75° "ausieht" wie bei 85° und damit funktionierts auch bestens. (Zuschaltbar mit einem kleinen Schiebeschalter an der Front)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425983

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Smilingfox,

muss gestehen, dass ich es nicht nachgerechnet oder sonstwie überprüft habe.
Funktioniert es denn schon und arbeitet, wie erwartet?

Fragt nett, mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432986

smilingfox

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Ja, herzlichen Dank, ich hab einen kleinen Schiebeschalter ganz links an der Bedienblende eingefügt. Woanders ist kein Platz, weil die ganze Elektronik hinter der Bedienblende sitzt und es da etwas eng ist.
Ein Signal für die 95°-Stellung des Schalters ist nicht so einfach zu finden, weil der Schalter kein konventioneller Schalter ist, sondern eine Lochblende, die optisch abgefragt wird, das wurde mir etwas zu aufwändig.
Ich hab die Maschine einige male mit der Notöffnung geöffnet und ein Thermometer reingehalten und bin bei 72° gelandet, das tut's.
Allerdings darf man den Zusatzschilder nur bei der Stellung 95° benutzen, bei anderen Temperaturen funktioniert das wegen der stark nichtlinearen Kennlinie des NTC nicht. Ist aber OK so.

Besten dank nochmals.
smilingfox.



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687944   Heute : 3838    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    9:57
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0332360267639