Miele Waschmaschine Vitality W 400 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele Vitality W 400 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 364288
tom macfly Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vitality W 400
S - Nummer : W 427 SR Vitality W 400
FD - Nummer : 00/669 532 15
Typenschild Zeile 3 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Vorab ein Dankeschön an alle die mir helfen können. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 364405
Gilb Urgestein
|
|
Hallo tom macfly,
willkommen im Forum.
Deine Maschine könnte sich noch in der Garantiezeit (2 Jahre ab Inbetriebnahme) befinden, dann solltest du nicht allzuviel selber daran "schrauben".
Du kannst die Elektronik in eine Serviceposition bringen, um bei sonst geschlossener Maschine daran Messen zu können.
Ziehe dazu den Programmschaltknebel ab,
setze unterhalb der Schaltachse dann eine Schlitzschraubendreher an
und hebele die Schalterblende vorsichtig nach unten.
Sie springt dann oben aus der Führung und du kannst die Blende abnehmen.
(Gerät nun spannungsfrei machen!)
Dann 2 (Torx-)Befestigungsschrauben herausdrehen und
die Steuerelektronik vorsichtig hervorholen.
Die Steuerelektronik dann in die die seitlichen Führungsschienen des Schalterblenden-Unterteils schieben.
(Siehe Bild 1)
Nun kannst du prüfen, ob der gedrückte Türöffnerknopf auch wirklich an die Elektronik "gemeldet" wird.
(Der Schaltplan sollte dort auch stecken.)
Laut Schaltplan ist es der Stecker 7, an dem du, zwischen Kontakt 1 und 3, bei gedrückter Türöffnertaste 0 &Omega messen solltest.
Wenn die Maschine am Netz angeschlossen und eingeschaltet ist (Lebensgefahr! Nicht für Laien zu empfehlen!) solltest Du, bei gedrückter Türöffnertaste, an Stecker 2, Kontakt 1 und 3 (oder 1 und 2?!) dann 230 Volt für die Türöffnerspule im Türschloss messen können.
Wie sieht es denn bis hierher aus?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 364515
|
Zwischen Stecker 7, und Kontakt 1 und 3, bei gedrückter Türöffnertaste messe ich 0 Ω.
Wenn die Maschine am Netz angeschlossen und eingeschaltet ist bei gedrückter Türöffnertaste, an Stecker 2, kann ich noch an Kontakt 1 und 3 (oder 1 und 2?!) keine 230 Volt für die Türöffnerspule im Türschloss messen.
BID = 364519
Gilb Urgestein
|
Hallo Tom McFly,
dann ist die Elektronik defekt und du solltest dich, weil das nun doch eine größere Reparatur ist, mit einem Kulanzantrag an Miele wenden.
Die Elektronik (nur Material) kostet selbst im Austausch noch 220 €, zuzügl. Versandkosten. Und ohne Austausch 300 €.
Aber warum solltest du die defekte Elektronik behalten.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
PS: Meldest Du uns, wie es weiter geht?
BID = 364582
|
Hallo nochmal,
Erstmal DANKE für die super schnelle Hilfe, echt erste Sahne.
Wegen dem Kulanzantrag soll ich diesen bei Miele direkt oder über einen Miele - Kundendienst richten (im Jnauar war die WaMa 3Jahre alt).
Besten Dank nochmal für die Hilfe !!!
BID = 364585
Gilb Urgestein
|
Hallo Tom MacFly,
ein Händler-Kundendienst (auch kein autorisierter Miele-KD) kann über die Kulanz nicht entscheiden, er muß mit Miele Rücksprache nehmen.
So geht es wohl schneller/effektiver, wenn du dich gleich an den Werkskundendienst wendest: 0 800 - 2 24 46 66
Versuche, zu erreichen, dass der Kundendienst auch gleich eine Elektronik mitbringt und nicht mehrmals kommen muß.
Du wirst wahrscheinlich die Fahrt- und die Monteurkosten tragen müssen, was aber wesentlich günstiger, als der Preis der Elektronik sein sollte.
Beste Wünsche
der Gilb
BID = 376596
|
Da ich es doch erst über meinen Händler versucht habe, der allerdings keine Ahnung hat was ein Kulanzantrag ist habe ich mich doch direkt an Miele gewendet.
Miele hat mir zugesagt die Kosten für die Steuerplatine zu übernehmen die Einbaukosten muss ich tragen.
Da zeigt sich wieder mal das so ein Hersteller wie Miele doch Kulat ist und nicht wie andere Große Unternehmen nur Verkaufen wollen und dann nichts mehr davon wissen wollen und den Kunden im Regen stehen lassen.
Danke auch an Eure Tips und Ratschläge.
BID = 376613
Gilb Urgestein
|
Hallo Tom MacFly,
danke für die Rückmeldung und
viel Freude noch, an der guten Miele.
Mit besten Wünschen
der Gilb
(der das Thema hiermit schließt)
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287002 Heute : 2492 Gestern : 4888 Online : 508 5.11.2024 15:46 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0237288475037
|