Miele Waschmaschine  Top Electronic W720

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:49:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele Top Electronic W720

Fehler gefunden    

BID = 438631

Rennschnecke

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Top Electronic W720
S - Nummer : W720 Nr. 9828127
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Kollegen !

Meine Schwiegermutter hat eine Miele W720 Waschmaschine die so etwa um 1976 gekauft wurde. Bis vor kurzem lief die Maschine TipTop und ohne Probleme.
Vor 2 Jahren mußten wir nur die Stoßdämpfer tauschen da die Maschine immer stärker vibrierte, Schleudern war nur noch mit festhalten der Maschine möglich.
...
Das Problem ist nun folgendes:
Das Waschprogramm läuft normal durch nur stopt die Maschine am Programmende nicht und läuft wieder am Programmanfang weiter.
Und das geht dann endlos so weiter bis man manuell abstellt.
...
Ich vermute mal das die Steuerung / Schaltwerk wohl defekt ist nach nunmer 31 Jahren Dienst !
...
Vielleicht kann man da ja noch was retten, die Schwiegermutter hängt an dem Teil.

schöne Grüße Rennschnecke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rennschnecke am 24 Jun 2007 11:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438642

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Rennschnecke,

ganz so alt ist die Maschine nun doch nicht, sie wurde zwischen 1985 und 1990 von Miele gebaut.

Es wird wahrscheinlich an einem defekten Entstörkondensator am PGS (Programmschaltwerk) liegen.
Wenn Du die Vorderwand des Gerätes aufschwenkst, wie hier beschrieben https://forum.electronicwerkstatt.d......html findest Du unterhalb des PGS einen daumengroßen, hellgrauen Entstörfilter, dessen Anschlusslitzen Du komplett (bei spannungsfreiem Gerät natürlich!) durchtrennen kannst.
Damit die Kontrollleuchte in der Schalterblende weiterhin funktioniert, musst Du dann die beiden braunen Drähte (maschinenseitig, nicht die am Kondensator verbliebenen!) wieder verbinden.

Meldest Du uns bitte, ob es dann klappt?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 439005

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Gilb !

Danke für den Tip, ich werde kommendes WE zur "Mother in Law" fahren und
den Filter abklemmen.
Ich melde mich auf jeden Fall nach einer Probewaschung ob es geklappt hat.

Schöne Grüße Rennschnecke

BID = 440301

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Gilb !

Danke für den Tip, war ein echter Volltreffer.
Vor dem Abklemmen des Kondensators lief eines der beiden Synchronmotoren am PGS was zum erneuten Starten des Prg. führte.
Nur leider hat der Kondensator andere Anschlüsse als erwartet, siehe Bild anbei. Die Kontrollleuchte in der Ein/Aus-Taste leuchtet auch ohne den Kondensator.
Der ist ja sicherlich nicht ohne Grund eingebaut, ich denke mal zum entstören.
Obwohl die Maschine auch ohne das Teil läuft würde ich es doch gerne ersetzen, wo kann ich ich so einen Kondensator mit 2x0,01µf 250/320V bestellen ?
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch nach den Motorkohlen geschaut,
sollte man auch unbedingt erneuern. Derzeitige Kohlenlänge 10mm.
Wo bekomme ich da neue her, gibt es da eine Ersatzteilenummer ?
Übrigens ist auf dem PGS als Baudatum 08.MRZ 1987 aufgestempelt.
Habe gleich mit der Schwiegermutter gescholten wegen ihrer falschangabe des Kaufdatums.

schöne Grüße und nochmals vielen Dank Rennschnecke

BID = 440324

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Rennschnecke,

danke für die Rückmeldung.
Ja, es gab wohl verschiedene Entstörfilter, bei vielen mussten die braunen Drähte verbunden werden, damit die Kontrollleuchte weiter funktioniert.
Leider ist der Miele-Original-Entstörfilter sehr teuer (siehe weiter unten) und die Motorkohlen waren bei den ersten Kohlebürstenmodulen auch nicht einzeln erneuerbar, so dass Du besser ein komplettes Modul erwirbst, dann hast Du auch einen neuen Motorstecker, einen neuen Thermoschutz und neuen Tacho dran.

3058530 Entstörkondensator 2X0,01UF BV5650/5 22,80 €
4229779 Modul B-S-T-V Mrt KD 50,00 €

Zu den genannten Preisen kommen noch die MwSt. und die Versandkosten, wenn Du keinen Miele-Fachhändler an deinem Wohnort findest.
Fachhändleradressen kann man auf der Miele-Homepage recherchieren.

MfG
der Gilb

BID = 440349

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Gilb !

Danke für die Info.
Habe leider nicht die Abmaße der Motorkohlen gemessen.
Die Dinger sind recht einfach zu entnehmen. Stecker abziehen und Haltelasche leicht verdrehen (Bajonett) und Motorkohle nach hinten herausziehen.
Gibt es die Motorkohlen denn nicht auch separat zu kaufen ?
Ich habe gesehen, daß es bei manchen Händlern in deren Webshop solche Kohlen (Alternativteile) auch einzeln gibt. Satz etwa 16 Euro.

Taugen die Alternativteile was oder sollte man da lieber die Finger davon lassen.

Ansonsten bestelle ich die Teile direkt bei Miele nach deinen Ersatzteilenummern.

Gruß Rennschnecke

BID = 440378

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Rennschnecke,

dann hat der Motor deiner WaMa noch gar nicht das "Motor-Modul"!
(Eigentlich hätte, nach der Fabrik.-Nr., schon der neuere Motor drin sein sollen.)
Die Kohlen gibt es für deinen Motor tatsächlich einzeln, auch als Nachbau (nicht von Miele).
Miele-Teile-Nr. 1689370 für ca. 24,- € bei Miele.
Abmessungen ca. 15 x 5 x 27 mm.

MfG
der Gilb

BID = 441874

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Gilb !

Habe die Teile bei Miele bestellt und eingebaut.
Der neue Entstörfilter (lieferbares nachfolge- Ersatzteil) hat 4 Anschlüsse.
1 Weiß
1 Schwarz
2 Braun
Laut beigefügter Anleitung von Miele ist bei einigen Maschinen der W7xx
Baureihe der längere braune Draht abzuschneiden.
Zu den Kohlen kann ich nur sagen, ein wechsel war schon überfällig.
(siehe Bild)
...
Danke nochmals für Deine Hilfestellung in dieser Sache.
Dieses Forum und seine Fachkompetenten User haben mir schon einige male weitergeholfen. Und sei es nur um Hintergrundwissen zu erlangen damit einem der Freundliche vom Kundendienst nicht über den Tisch ziehen kann.

freundliche Grüße von der zutiefst dankbaren schwäbischen Rennschnecke

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387075   Heute : 1808    Gestern : 6874    Online : 739        24.11.2024    10:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,027275800705