Miele Waschmaschine Novotronik W 842 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele Novotronik W 842 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 398893
Waschbär1 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
|
Hallo Jürgen
die Pläne waren in der Maschine.
Hier noch ein Foto vo Typenschild. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 398953
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
|
Hallo Harald,
wir müssen mal grundlegendes abprüfen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Schaltplan im Anhang stimmt, überprüf bitte die 9 (mit Schutzleiter 10)Verbindungen vom Motor zur Leistungselektronik (LE).
Beispiel:
M5 Anschluss 1 ==> LE 4/7
bis
M5 Anschluss 9 ==> LE 8/2
M5 Anschluss10 ==> Schutzleiter
Bei den Widerstandsmessungen beide Seiten abstecken.
Denke vorher noch an die Beschriftungen der Stecker!
Kannst Du uns bitte ein Bild von den Motoranschlüssen hier einstellen?
Wenn die Stecker am Motor abgezogen sind, auch noch den Motor (1-10) ausmessen.
Bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399189
Waschbär1 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hallo Jürgen,
ich habe alle Kabel beidseitig abgezogen und durchgemessen.Alle Kabel, außer die an 9/3 und 9/5, haben 0,1 Ohm, die beiden anderen 0,3 Ohm Widerstand.
Am Motor habe ich folgendes gemessen:
Von links nach rechts:
1 - 2 = 0,3 Ohm
1 - 3 bis 10= kein Durchgang
2 - 3 bis 10= kein Durchgang
3 - 4 = 0,5 Ohm
3 - 5 bis 10= kein Durchgang
4 - 5 bis 10= kein Durchgang
5 - 6 und 7 = 0,01 Ohm
5 - 8 bis 10= kein Durchgang
6 - 7 = 0,01 Ohm
6 - 8 bis 10= kein Durchgang
7 - 8 bis 10= kein Durchgang
8 - 9 = 0 Ohm
Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruß
Harald
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399200
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Hallo Harald,
vermutlich ist der 5polige- u. der 2-polige-Stecker falsch gesteckt! Der 2-polige sollte links gesteckt sein. Ich meine, auf dem Bild auch zu sehen, dass die "Kodiernasen" der Stecker nicht richtig benutzt sind!
Kannst Du das mit den Kodiernasen -Vor-Ort- bestätigen u. vielleicht erinnern, dass es anders gesteckt war?
Jetzt aber nicht gleich umstecken u. die Maschine einschalten wollen!
Nach Deinen Messungen ist vermutlich das Motormodul noch auszutauschen.
Überrüf zunächst jede der einzelnen Adern -vom Motor- auf welchem Steckplatz -an der LE- sie gesteckt sind.
So wie hier schon angefragt:
M5 Anschluss 1 ==> LE 4/7
bis
M5 Anschluss 9 ==> LE 8/2
M5 Anschluss10 ==> Schutzleiter
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399203
Waschbär1 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hallo Jürgen,
du hast natürlich Recht. Ich habe wirklich die Stecker vertauscht. Der zweipolige muß nach links. Im Keller auf dem Boden liegend habe ich die Kodiernasen wohl nicht richtig gesehen.
Das weiße auf den Fotos ist nur Kreppband zur Kabelbeschriftung.
Von links nach rechts am Motor ist folgende Belegung:
1 und 2 - blauer Stecker an der LE Klemme 1 und 2
5 poliger Stecker - 5 poliger Stecker an der LE
8 und 9 - roter Stecker an der LE
Gruß
Harald
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399231
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Hallo Harald,
Zitat :
| Von links nach rechts am Motor ist folgende Belegung:
1 und 2 - blauer Stecker an der LE Klemme 1 und 2
5 poliger Stecker - 5 poliger Stecker an der LE
8 und 9 - roter Stecker an der LE |
Das sollte stimmen.
Ist der Schutzleiter vom Motoranschluss (10) -am anderen Ende- auch richtig angeschlossen?!
Zitat :
| Am Motor habe ich folgendes gemessen:
Von links nach rechts:
1-2 = 0,3 Ohm
3-4 = 0,5 Ohm
5-6 und 7 = 0,01 Ohm
6-7 = 0,01 Ohm
8-9 = 0 Ohm |
Kannst Du diese Werte an den Motoranschlüssen nochmal überprüfen -die Stecker am Motoranschluss natürlich vorher ziehen-?
Die Werte -außer 8-9- sind alle zu nieder!
Den niedrigen Wert an 1-2 könnte ich mir vorstellen, da hier vermutlich die 230V (falsch gesteckt) den Tacho abgeschossen haben.
Aber die Werte der Anschlüsse von "3bis7" sollten mal grob bei 1-4Ohm liegen.
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399413
Waschbär1 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hallo Jürgen,
der Schutzleiter ist i.O. und hat auch vollen Durchgang zum Gehäuse.
Ich habe den Motor mit einem anderen Meßgerät nochmal gemessen.
Hier die Ergebnisse:
Von links nach rechts:
1-2 = 230 Ohm
3-4 = 6 Ohm
5-6 und 7 = 1-1,5 Ohm
6-7 = 1 Ohm
8-9 = 0 Ohm
Das sieht nun völlig anders aus.
Evtl. stimmt an meinem Meßgerät der Meßbereich nicht.
Wie am Anfang beschrieben, hat der gute Mensch de die LE repariert hat auch den Motor in Verbindung mit der LE geprüft. Ohne Probleme.
Da war dieser auch schon falsch angeschlossen. Jetzt reizt mich natürlich ein Probelauf. Was hälst du davon?
Kann ich es riskieren?
Gruß
Harald
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399450
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Hallo Harald,
Zitat :
| der Schutzleiter ist i.O. und hat auch vollen Durchgang zum Gehäuse. |
Zitat :
| Hier die Ergebnisse:
Von links nach rechts:
1-2 = 230 Ohm
3-4 = 6 Ohm
5-6 und 7 = 1-1,5 Ohm
6-7 = 1 Ohm
8-9 = 0 Ohm |
Bei 8-9 mit 0Ohm, meinst Du doch sicher "hat Durchgang"?!
Dann sollten die Werte i.O. gehen!
Zitat :
| Jetzt reizt mich natürlich ein Probelauf. Was hälst du davon? |
Sehe keinen Einwand mehr
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399457
Waschbär1 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hallo Jürgen,
sie läuft! Ohne euch (dich) hätte ich es wohl nie geschafft.
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
Wenn ich es in dem Forum irgendwie gutmachen kann, lass es mich wissen.
Welche Bilder hättest du gerne?
Macht weiter so, und vielen Dank.
Wenn ich irgenwie helfen kann, bitte melde dich.
Gruß
Harald
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399463
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Hallo Harald,
Freut mich, dass die Miele wieder ihre Arbeit tut!
Das war ja ein "schönes Stück" Arbeit.
Wegen den "richtigen" Schaltplänen solltest Du mal bei Miele nachfragen.(Ersatzteil- und Zubehörbestellung
0180-31 31 340)
Wenn die MC die nächsten Tage durchläuft, bitte Deinen Beitrag schließen.
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423187 Heute : 2229 Gestern : 5459 Online : 211 29.11.2024 13:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0342969894409
|