Miele Waschmaschine  Novotronik W 842

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  13:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronik W 842

Fehler gefunden    







BID = 398893

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
 

  


Hallo Jürgen
die Pläne waren in der Maschine.
Hier noch ein Foto vo Typenschild.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 398953

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Harald,
wir müssen mal grundlegendes abprüfen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Schaltplan im Anhang stimmt, überprüf bitte die 9 (mit Schutzleiter 10)Verbindungen vom Motor zur Leistungselektronik (LE).
Beispiel:
M5 Anschluss 1 ==> LE 4/7
bis
M5 Anschluss 9 ==> LE 8/2
M5 Anschluss10 ==> Schutzleiter
Bei den Widerstandsmessungen beide Seiten abstecken.
Denke vorher noch an die Beschriftungen der Stecker!
Kannst Du uns bitte ein Bild von den Motoranschlüssen hier einstellen?
Wenn die Stecker am Motor abgezogen sind, auch noch den Motor (1-10) ausmessen.
Bin auf das Ergebnis gespannt!

Gruß Jürgen










_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399189

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Jürgen,
ich habe alle Kabel beidseitig abgezogen und durchgemessen.Alle Kabel, außer die an 9/3 und 9/5, haben 0,1 Ohm, die beiden anderen 0,3 Ohm Widerstand.
Am Motor habe ich folgendes gemessen:
Von links nach rechts:
1 - 2 = 0,3 Ohm
1 - 3 bis 10= kein Durchgang
2 - 3 bis 10= kein Durchgang
3 - 4 = 0,5 Ohm
3 - 5 bis 10= kein Durchgang
4 - 5 bis 10= kein Durchgang
5 - 6 und 7 = 0,01 Ohm
5 - 8 bis 10= kein Durchgang
6 - 7 = 0,01 Ohm
6 - 8 bis 10= kein Durchgang
7 - 8 bis 10= kein Durchgang
8 - 9 = 0 Ohm

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß
Harald



Erklärung von Abkürzungen

BID = 399200

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,
vermutlich ist der 5polige- u. der 2-polige-Stecker falsch gesteckt! Der 2-polige sollte links gesteckt sein. Ich meine, auf dem Bild auch zu sehen, dass die "Kodiernasen" der Stecker nicht richtig benutzt sind!
Kannst Du das mit den Kodiernasen -Vor-Ort- bestätigen u. vielleicht erinnern, dass es anders gesteckt war?
Jetzt aber nicht gleich umstecken u. die Maschine einschalten wollen!
Nach Deinen Messungen ist vermutlich das Motormodul noch auszutauschen.
Überrüf zunächst jede der einzelnen Adern -vom Motor- auf welchem Steckplatz -an der LE- sie gesteckt sind.
So wie hier schon angefragt:
M5 Anschluss 1 ==> LE 4/7
bis
M5 Anschluss 9 ==> LE 8/2
M5 Anschluss10 ==> Schutzleiter
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399203

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Jürgen,
du hast natürlich Recht. Ich habe wirklich die Stecker vertauscht. Der zweipolige muß nach links. Im Keller auf dem Boden liegend habe ich die Kodiernasen wohl nicht richtig gesehen.
Das weiße auf den Fotos ist nur Kreppband zur Kabelbeschriftung.
Von links nach rechts am Motor ist folgende Belegung:
1 und 2 - blauer Stecker an der LE Klemme 1 und 2
5 poliger Stecker - 5 poliger Stecker an der LE
8 und 9 - roter Stecker an der LE

Gruß
Harald




Erklärung von Abkürzungen

BID = 399231

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
Von links nach rechts am Motor ist folgende Belegung:
1 und 2 - blauer Stecker an der LE Klemme 1 und 2
5 poliger Stecker - 5 poliger Stecker an der LE
8 und 9 - roter Stecker an der LE

Das sollte stimmen.
Ist der Schutzleiter vom Motoranschluss (10) -am anderen Ende- auch richtig angeschlossen?!

Zitat :
Am Motor habe ich folgendes gemessen:
Von links nach rechts:
1-2 = 0,3 Ohm
3-4 = 0,5 Ohm
5-6 und 7 = 0,01 Ohm
6-7 = 0,01 Ohm
8-9 = 0 Ohm

Kannst Du diese Werte an den Motoranschlüssen nochmal überprüfen -die Stecker am Motoranschluss natürlich vorher ziehen-?
Die Werte -außer 8-9- sind alle zu nieder!
Den niedrigen Wert an 1-2 könnte ich mir vorstellen, da hier vermutlich die 230V (falsch gesteckt) den Tacho abgeschossen haben.
Aber die Werte der Anschlüsse von "3bis7" sollten mal grob bei 1-4Ohm liegen.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399413

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Jürgen,
der Schutzleiter ist i.O. und hat auch vollen Durchgang zum Gehäuse.
Ich habe den Motor mit einem anderen Meßgerät nochmal gemessen.
Hier die Ergebnisse:
Von links nach rechts:
1-2 = 230 Ohm
3-4 = 6 Ohm
5-6 und 7 = 1-1,5 Ohm
6-7 = 1 Ohm
8-9 = 0 Ohm
Das sieht nun völlig anders aus.
Evtl. stimmt an meinem Meßgerät der Meßbereich nicht.

Wie am Anfang beschrieben, hat der gute Mensch de die LE repariert hat auch den Motor in Verbindung mit der LE geprüft. Ohne Probleme.
Da war dieser auch schon falsch angeschlossen. Jetzt reizt mich natürlich ein Probelauf. Was hälst du davon?
Kann ich es riskieren?
Gruß
Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399450

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
der Schutzleiter ist i.O. und hat auch vollen Durchgang zum Gehäuse.



Zitat :
Hier die Ergebnisse:
Von links nach rechts:
1-2 = 230 Ohm
3-4 = 6 Ohm
5-6 und 7 = 1-1,5 Ohm
6-7 = 1 Ohm
8-9 = 0 Ohm

Bei 8-9 mit 0Ohm, meinst Du doch sicher "hat Durchgang"?!
Dann sollten die Werte i.O. gehen!

Zitat :
Jetzt reizt mich natürlich ein Probelauf. Was hälst du davon?

Sehe keinen Einwand mehr

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399457

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Jürgen,
sie läuft! Ohne euch (dich) hätte ich es wohl nie geschafft.
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
Wenn ich es in dem Forum irgendwie gutmachen kann, lass es mich wissen.
Welche Bilder hättest du gerne?
Macht weiter so, und vielen Dank.
Wenn ich irgenwie helfen kann, bitte melde dich.
Gruß
Harald



Erklärung von Abkürzungen

BID = 399463

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
sie läuft!

Freut mich, dass die Miele wieder ihre Arbeit tut!
Das war ja ein "schönes Stück" Arbeit.
Wegen den "richtigen" Schaltplänen solltest Du mal bei Miele nachfragen.(Ersatzteil- und Zubehörbestellung
0180-31 31 340)
Wenn die MC die nächsten Tage durchläuft, bitte Deinen Beitrag schließen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423187   Heute : 2229    Gestern : 5459    Online : 211        29.11.2024    13:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0342969894409