Miele Waschmaschine  Novotronik W 842

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronik W 842

Fehler gefunden    







BID = 396927

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W 842
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Novotronik W842 mach mir ziemlich zu schaffen. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Also, kurz gesagt, der Motor dreht nicht.
Wenn ich die Maschine einschalte, holt sie ganz normal Wasser. Sobald sich die Trommel drehen müsste, blinkt die „Spülen“ LED. Heizen und abpumpen funktioniert. Nun habe ich die Elektronik (EL200) reparieren und den Motor überprüfen lassen. Soll alles in Ordnung sein. Die Motoranschlusskabel habe ich durchgemessen und die Stecker auf Beschädigungen geprüft. Die Motorkohlen sind in Ordnung und liegen auch voll an. Die Zulauf-, Ablauf prüfen LED´s bleiben aus.
Habt ihr eine Idee?

Bis dann!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396952

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Waschbär1,

Zitat :
Nun habe ich die Elektronik (EL200) reparieren und den Motor überprüfen lassen.

Was wurde an der EL200 repariert?
Wurde der Motor mit externer Spannung laufen gelassen?
Wenn ja, wurde der Bimetallschalter am Motor überprüft?

Zitat :
kurz gesagt, der Motor dreht nicht.

Die EL200 hat eine Lötsicherung T 6,3A/250V verbaut -rechts oben neben dem Kühlblech-. Wurde diese auch geprüft?

Gib uns bitte noch die TI-Nr vom Schaltpaln der Maschine durch.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397163

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Jürgen,
also, nachdem ich und ein befreundeter Waschmaschinenmonteur ratlos waren, habe ich einen freundlichen Menschen in Ebay gefunden, der die Elektronik repariert. Er hat nach seinen Angaben eine Sicherung und ein Relais gewechselt. Nachdem ich die Elektronik wieder eingebaut hatte, und der Motor nicht drehte, habe ich die Elektronik, den Motor und die Steuerelektronik ihm zugesandt. Nach seinen Angaben lief der Motor.
Ich habe jetzt die Elektronik ausgebaut. Folgende Angaben stehen drauf: EL 200, 191197; M-Nr.: 4897832; UL94 V-0
Der Schaltplan liegt gerade nicht vor, er ist noch versehentlich bei dem Monteur.
Ich habe keine Ahnung, wie der Motor geprüft wurde. Kann ich das selber machen? Wie kann ich ihn mit externer Spannung laufen lassen?
Woran erkenne ich die Sicherung, damit ich den Durchgang messen kann?
Gruß
Harald

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397194

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
Woran erkenne ich die Sicherung, damit ich den Durchgang messen kann?

Die EL200 hat eine Lötsicherung T 6,3A/250V verbaut -rechts oben neben dem Kühlblech- u. müsste ein rundes Bauteil sein.

Du wolltest uns noch ein Bild hier einstellen.
Beachte bitte die max. Dateigröße.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397304

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo,
ich habe die Lötsicherung geprüft. Sie ist in Ordnung, d.h. sie hat vollen Durchgang. Sieht so aus, als wenn sie neu eingelötet wurde.
Gruß
Harald



Erklärung von Abkürzungen

BID = 397327

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Waschbär1,

Zitat :
habe die Lötsicherung geprüft. Sie ist in Ordnung. Sieht so aus, als wenn sie neu eingelötet wurde.

Ok.

Zitat :
Nach seinen Angaben lief der Motor

Der Motor kann auch ohne den Bimetallschalter getestet werden.
Prüf mal vom Stecker 8/1-8/2 den Schalter am Motor ab.

Zitat :
der Motor dreht nicht.

Ich gehe davon aus, dass der Motor auch nicht kurz andreht?!
Wenn der Motor drehen soll, kannst Du dann an 9/5 zu 9/1-9/2 eine Spannung messen?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397332

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo,
also, der Motor macht keinen Mucks, auch nicht kurz. Sobald er laufen sollte, blinkt "Spülen".

Ich kann leider nirgendwo eine Bezeichnung 8/1, 8/2 finden, nehme aber an, daß es die zweipolige rote Steckverbindung an der Elektronik ist. Am Stecker gemessen. also durch den Motor hindurch, ist Durchgang. Auf der Platine an den Steckkontakten nicht.
Gruß
Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397361

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Waschbär1,

Zitat :
Wenn der Motor drehen soll, kannst Du dann an 9/5 zu 9/1-9/2 eine Spannung messen?

Und wie ist hier der Stand?

Zitat :
Der Schaltplan liegt gerade nicht vor, er ist noch versehentlich bei dem Monteur

Wegen der TI- u. T.Nr. solltest Du ihn besorgen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397405

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo,
wie gesagt, bin ich kein gelernter Elektriker. Ich vermute aber, das 9/1, 9/2 und 9/5 am 5 polige Stecker sind. Ich habe den Stecker motorseitig abgezogen, die Maschiene auf Schleudern gestellt und sobald die "Spülen"-LED blinkt am Stecker gemessen.
9/5-9/1 schwaches blinken im Spannungsprüfer
9/5-9/2 keine Spannung
Den Schaltplan versuche ich bis Montag oder Dienstag zu besorgen.
Gruß
Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397446

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
die Maschiene auf Schleudern gestellt und sobald die "Spülen"-LED blinkt am Stecker gemessen.

So wird das nichts.
Wenn die "Spülen-LED" mal blinkt, hat sicher die LE das Ausgangssignal -wenn vorhanden- schon abgeschaltet.
Du musst an den Motorausgang ein Multimeter -Bereich DC- anschließen u. vorher das Signal prüfen.

Zitat :
Den Schaltplan versuche ich bis Montag oder Dienstag zu besorgen.

Dann mal die TI- u. Teil-Nr. durchgeben.

Zitat :
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Zitat :
bin ich kein gelernter Elektriker.



Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397452

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

So,
also Stecker wieder an den Motor.
Maschine an, (Spülen blinkt) und hinten an der Elektronik gemessen.
Zwischen 9/5 und 9/1, sowie 9/2 keine Spannung.
Nochmal 8/1 und 8/2 nach 9/1 gemessen=162V
Den Schaltplan bekomme ich Montag.
Gruß
Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397884

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo,
ich habe heute den Schaltplan und die Teileliste abgeholt.
Auf der Teileliste steht: TI.11-9.1.1, M.Nr.: 4 933 430.
Das nächste Problem: Auf dem Schaltplan steht eine Zchng.-Nr.: 5616030, aber nirgendwo der Typ W842. Als Steuerung ist hier eine EL-150 eingezeichnet. Das ist aber der Plan, der in der Maschine war.

Gruß
Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397963

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
Sobald sich die Trommel drehen müsste, blinkt die „Spülen“ LED

Überprüf mal den M5-Tachogenerator u. deren Leitungen zur Elektronik auf Unterberechung oder Kurzschluss.
Mess mal den Widerstand vom Tacho,
u. wenn man die Trommel dreht wird eine Wechselspannung erzeugt z.B. von Hand 0-3V~.
Beide Messungen am gezogenen Stecker der LE ausführen.
Was ergeben Deine Messungen?
Hier auch mal gleich die Widerstände der M5-Feld- u. Ankerwicklung messen (5poliger Stecker an LE).

Zitat :
Auf dem Schaltplan steht eine Zchng.-Nr.: 5616030

Welche TI- u. Mat.-Nr. hat dieser Schaltplan?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398541

Waschbär1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Jürgen,
die Leitungen zum Tachogenerator, roter Stecker an der LE, haben keine Unterbrechung oder Kurzschluß.
Der Tachowiderstand liegt nach meinen Messungen bei 0,3 Ohm (Klemme 4/7-4/8 nach deinem Plan). Beim Drehen der Trommel messe ich 0V.
Nochmal den Thermoschalter, blauer Stecker an der LE, hat vollen Durchgang.
Der 5-polige Stecker hat:
an 9/4 - 9/3= 3,7 Ohm
an 9/2 - 9/1= 0,3 Ohm

Die Schaltpläne, die in der Maschine waren, scheinen mir sehr fragwürdig, Ich habe sie als PDF-Datei im Anhang angefügt.
Nun habe ich 3 verschiedene Schaltpläne. Weißt du, welche der richtige ist?
Gruß
Harald


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 398600

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
Die Schaltpläne, die in der Maschine waren, scheinen mir sehr fragwürdig, Ich habe sie als PDF-Datei im Anhang angefügt. Nun habe ich 3 verschiedene Schaltpläne. Weißt du, welche der richtige ist?

Die 3 Schaltpläne sind für die W400er Serien u. sollten für Deine W842 nicht passen.
Waren diese Pläne sicher in Deiner Maschine u. Du hast sicher eine W842?
Gib uns auch noch bitte die Maschinen-Nr. vom Typenschild an der MC noch durch.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933076   Heute : 412    Gestern : 9165    Online : 728        20.4.2024    2:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0669770240784