Miele WaMa Novotronic W 921

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic W 921

Fehler gefunden    







BID = 462500

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 921
S - Nummer : 10/11982215
Baujahr : 1992
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi

nat. neu hier wg eines WM-defekts.

etwas eingelesen und angenehm angetan von den eingestellten allg. rep. hinweisen insbes. zum öffnen der fronttür . kam nur etwas zu spät für mich - da die wm schon mühsam vorgeholt und frustríert zurückgewuchtet war - weil sie sich nicht wie erwartet von hinten öffnen liess.

fehler des unter sich lassen's dennoch eingegrenzt - die laugenpumpe.

im sieb lange vermissten kurzen inbusschlüssel gefunden.verrostet.

aber das kann doch nicht der grund der länger bestehenden undichtigkeit sein! (steht im keller -deshalb hatte ich mich erst auf eindringlichstes drägen des haushaltvorstands mal zur diagnoseeingrenzung überwunden .)

im faltenbalg der tür - rostauflagerung - lag der da längere zeit ?

rostablaufspuren und wasserkalk auch hinter dem schwarzen dichtring an der laugenpumpe im bereich des trafo-pakets- gummi wie neu !!!!

meine Frage : lohnt es sich ,bei der 15 jahre alten maschine noch die laugenpumpe zu ersetzen , wenn es da zunehmend pieselt ? oder ist das der wink mit dem zaunpfahl sich davon zu trennen ?
tut sonst einwandfrei - einmal monteurbesuch in ihrem 6. lj wg el. fehler am ein- und aussschalter - seitdem null störung. (getauscht: ca 170 DM- mann ,waren das noch zeiten ! mat. 78 DM )frau hatte sich damals autark entschieden den defekt schnellstmöglich behebeb zu lassen - sie kannte mich. jetzt hatte ich monate gebraucht die ursache des piesels einzugrenzen.

vor dem selbst-tausch hätte ich keine angst - dank ihrer rep. hilfen - bekäme ich ja jetzt die front-tür auch weg.

gespannt micha

ps. besteht etwa eine reelle chance die welle abzudichten ? interesse dazu besteht. mat. kosten und aggr.-nr hatte ich in einem jüngeren beitrag schon gefunden.


- Typenschilddaten nachgetragen/korrigiert, der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Okt 2007 15:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462563

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Micha,

willkommen im Forum.

Auch an dich zunächst der Hinweis: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Und ja, eine neue Laugenpumpe kann man sicher noch riskieren, wenn die Maschine nicht schon weit über 15.000 Betriebsstunden hinter sich hat.
Üblicherweise sind Miele-WaMas für 10.000 Betriebsstunden konstruiert, was sie locker schaffen.
Nur eine neue Dichtung hilft der Pumpe sicher nur kurzfristig, da die Welle bestimmt schon eingelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462605

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

danke gilb

hab selten eine so pos. einstellung "zum gilb" entwickelt.

bei unserer waschfrequenz -grobgeschätzt 4h /Wo- wäre die maschine demnach ja gerade erst eingewaschen - mit ihren ca 3000 betriebsstunden -in 15 jahren.

also gibts ne neue laugenpumpe (- oder reicht doch erst ne wellendichtung ???)

micha

der sich - nach ende des waschganges - es tröpfelt dezent weiter aus der pumpe - auf die suche nach den vermissten codes macht ( -für die es bislang m E nach keine zwingende notwendigkeit gab ).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462610

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Micha,

für die Laugenpumpe brauche ich die restlichen Daten vom Typenschild nicht unbedingt.
Folgende Pumpen können verwendet werden:
Miele-Teile-Nr. / Bezeichnung / Einzelpreis in € ohne MwSt.
3024782 Laugenpumpe BE28B3-106 220/230V 98,50
3788830 Laugenpumpe BE28B3-144 230V50HZ 92,50
3788831 Laugenpumpe BE28B3-144 230V 50HZ 98,50
3788832 Laugenpumpe BE28B3-144 230V50HZ 92,50
3568614 Laugenpumpe BE30B5-024 230/240V 86,00
3568614 Laugenpumpe BE30B5-024 230/240V, auch für 1,4m Förderhöhe, 86,00
4194261 Reparatursatz Wellendichtung bei Laugenpumpe BE28 33,20


Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462627

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

hi gilb

nachtrag: Nr 10/11982215 - fand nur noch keine lösung ,wie das in die anmeldung nachzutragen geht.

hab zwztl. die pumpe 3568614 bestellt - hoffe ,das ist immer die für 1,4m förderhöhe- da meine anlage das braucht - fürchtete schon ,dass das der grund wäre ,weshalb die pumpen-welle in den letzten zügen des abpumpens dieses widerlich ungeschmeidige poltrige laufgeräusch macht-nebst abtropfzunahme.

die letzte anfrage, ob eine wellendichtung evtl. reichen würde ,hat sich durch aktuelles abhören der maschine gründlich erledigt.

hurra : ich darf den austausch machen

- wenn es nicht funktioniert - bekommt sie eine neue ( ansage der besseren hälfte )

evtl. muß ich also hier noch mehrmals aufschlagen

mit hoffnungsvollen gruß

micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463692

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

funzt alles - danke gilb

dennoch stinksauer: hatte einen längeren bericht verfasst ,indem alle schritte zum rep. ablauf notiert waren - ohne zwischenspeicherung - nach rechtschreibprüfung - versandt und dann war der text im daten- nirvana versenkt - weil es zu lange gedauert hatte und "die seite nicht mehr erreichbar "wäre.

micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chauvi am 13 Okt 2007  2:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463711

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Micha,

tut mir Leid, dass dein langer Text verschwunden ist, das ist mir auch schon öfters passiert: sehr ärgerlich!
Oftmals hilft es dann aber, beim Browser die "Zurück"-Funktion (Backspace-Taste) zu nutzen und dann evtl. noch "Aktualisieren" (Taste F5).

Trotzdem schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686981   Heute : 2875    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    8:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0217690467834