Miele WaMa Novotronic W 903

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic W 903

    







BID = 452535

mielew903

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 903
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forumsmietglieder,
meine Waschmaschine leckt! Meine erste Prüfung ergab das wohl der O-Ring im Pumpengehäuse defekt ist denn es leckt aus der Laugenpumpe heraus. Ich wollte die Pumpe ausbauen scheitere aber daran das der Flügel auf der Pumpenwelle sehr fest drauf sitzt. Ich wollte keine Gewalt anwenden und frage deshalb: Ist der Flügel auf der Laugenpumpe gesteckt oder links- oder rechts-rum drauf gedreht ?
Vielen Dank für einen Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452594

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo MieleW903,

willkommen im Forum.

Die undichte Laugenpumpe ist komplett zu erneuern, weil ein Dichtungssatz nicht viel günstiger ist und
meist nur kurzzeitig hilft.
Zunächst die Maschine spannungsfrei machen (Netzstecker ziehen!)
Die Vorderwand der Maschine öffnen, den Stecker von der Laugenpumpe abziehen.
Zum Lösen der Pumpe ist am Siebgehäuse rechts ein Hebel (meist rot, sonst grau) umzulegen und
dann die Laugenpumpe etwa eine Vierteldrehung nach rechts zu drehen und dann
nach hinten aus dem Filtergehäuse herauszuziehen. (Sie ist per Bajonettverschluß befestigt).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452648

mielew903

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hamburg

Hallo Gilb,
vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe das verstanden und kann so vorgehen. Leider habe ich dabei noch ein Problem:
Wenn ich die Pumpe loese steckt noch der Fluegel auf der Welle der Pumpe. Dieser Fluegel befindet sich im Gehaeuse wo die Lauge gepumpt wird. Ich muss also den Fluegel von der Welle loesen um die Pumpe zu entfernen. Und der Fluegel sitzt sehr fest. Die Frage ist: Ist der Fluegel gesteckt ? Das wuerde bedeuten ich muss nur an der Pumpe ziehen (kraeftig !!). Ist der Fluegel geschraubt ? Ich muss den Fluegel von der Welle drehen und dann in welche Richtung ?
Hast Du damit Erfahrung ?
Gruss aus Hamburg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452684

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo MieleW903,

nein, die Pumpe wird komplett mit Flügel nach hinten aus dem Filtergehäuse gezogen.
Also nur den Hebel rechts am Filtergehäuse nach vorne? ziehen, Pumpe etwa eine Viertelumdrehung drehen und dann nach hinten aus dem Filtergehäuse ziehen.
Kann ein bisschen klemmen, wegen Ablagerungen.

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 454547

mielew903

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hamburg

Hallo Gilb,
Ich konnte mit hilfe der Explosionszeichnung die Pumpe ausbauen. Habe eine Pumpe bei Miele bestellt. Die ist dann nach 3 Tagen gekommen. Eingebaut und alles ist wieder gut !!!
Einziger Wermutstropfen ist das die Pumpe 112 Euro gekostet hat.
Aber das immer noch besser als 1.000 Euro fuer eine neue Maschine.
Vielen Dank fuer dein kompetente Hilfe.
Gruss aus Hamburg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 454594

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo MieleW903,

schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Hättest Du das Ersatzteil nicht direkt bei einem örtlichen Miele-Fachhändler oder einem Miele-Vertriebszentrum (z.B. Melkerstieg 20, in Seevetal-Meckelfeld) abholen können, um die Versand- und Nachnahmekosten zu vermeiden?
Hier erklärte ich doch, wie man an Miele-Ersatzteile kommt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676079   Heute : 4637    Gestern : 13317    Online : 324        28.3.2024    11:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0211400985718