Miele Waschmaschine Novotronic W925 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele Novotronic W925 WPS |
|
|
|
|
BID = 378789
BigBoy25 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ulm
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W925 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo,
wir haben eine Novotronic W925 WPS (12 Jahre alt). Wenn man anmacht fließt erstens kein Wasser rein, man hört nur ein brummendes Geräusch und es tröpfeln ein paar Tropfen ins Fach. Zweitens blinkt dann nach kurzer Zeit "Spülen 1-2" auf (ohne dass der Motor irgendwie anläuft - er regt sich kein bisschen). Früher ging das noch indem man sobald kein Wasser rein lief kurz auf 0 ging und dann sofort wieder auf 3. Dann kam das Wasser und der Motor lief (nach ein paar Versuchen). Jetzt aber läuft der Motor garnicht mehr und Wasser kommt auch keins.
Wir hatten einen Elektroniker da. Der hat sich nur den Ablauf angeschaut und meinte zunächst man müsse nur das Einschubfach austauschen (das wo das Waschpulver rein kommt). Dann sah er aber dass "Spülen 1-2" blinkt und dann sagte er der Motor sei kaputt. Das sagte er ohne die Elektronik oder die Käbel auf Bruchstellen oder Probleme zu überprüfen oder auch nur das Gerät zu öffnen.
Dass der Motor kaputt ist glaube ich aber kaum, denn bei Miele sollen die Motoren ja stabil sein. Dazu kommt, dass er den Motor erst vor 2 bis 3 Jahren ausgetauscht und uns eine horrende Rechnung präsentiert hat.
Nun will er die Waschmaschine mitnehmen (und BEHALTEN !) und uns eine neue verkaufen. Wirkt auf mich etwas unseriös, vor allem die Diagnose ohne Öffnen des Geräts.
Ich habe nun im Internet eine Anleitung gefunden wie man die Maschine öffnet (also vorne das Verdeck auf gemacht, sodass man die Käbel sieht usw). So weit bin ich schon gekommen (den Stecker hatte ich natürlich draußen). Optisch konnte ich keine verschmorten Kabel oder irgendwas dergleichen feststellen. Wie man Käbel auf Bruchstellen prüft weiß ich leider nicht Sicherungen oder dergleichen konnte ich nirgends entdecken.
Mit Waschmaschinen kenn ich mich leider garnicht aus, aber wir sind echt nicht gerade reich. Meine Mutter ist krank, macht eine Chemotherapie und ich komm mir schon vor wie Al Bundy: Entweder bin ich pleite oder ich habe Geld und sofort ist irgendwas kaputt und muss bezahlt werden. Wir sparen inzwischen schon an der Nahrung und das bei täglich 12 Stunden Arbeit. Die Kosten in dieser Gegend für alles sind brutal. Ne neue Waschmaschine passt also garnicht in mein Budget...
Hat irgendwer ne Idee wie ich das reparieren könnte ? Mein Onkel hat viel Werkzeug... Ich weiß jetzt nicht was genau aber könnte fragen wenn ihr sagt was man braucht.
Wie gut schätzt ihr die Chancen ein dass ein anderer Elektroniker das reparieren kann (ohne Diagnosen via Glaskugel zu treffen und solche Spielchen) ? Oder haltet ihr es für sehr wahrscheinlich, dass bei obiger Beschreibung der Motor kaputt ist (sofern man das überhaupt sagen kann)
Lohnt sich überhaupt die Reparatur (Gerät ist 12 Jahre alt) ?
Und wenn man ein neues kauft, kann man dann eines für 300 bis 400 Euro nehmen ? Unser bisheriger Elektriker meint es müsste wieder eine Miele für 900 Euro her, weil die für 300 bis 400 Euro am laufenden Band kaputt gehen. Nun weiß ich nicht ob das stimmt oder er halt Geschäfte machen will. Wir wären schon froh, wenn wir nicht mehr mit der Hand waschen müssen. Ich muss immer arbeiten und für meine Mutter ist das auch nicht so toll während so ner Therapie von Hand zu waschen (sie arbeitet ja sogar noch) wo man eigentlich eher im Bett liegen sollte.
Besten Dank für jede Antwort schon im Voraus ! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378814
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
Hallo BigBoy25,
willkommen im Forum.
Ich weiß noch nicht, ob wir hier gemeinsam etwas erreichen können, mangels deiner Kenntnisse und Meßgeräte.
Da du aber schon die Vorderwand der Maschine geöffnet hast, können wir ein paar einfache Überprüfungen machen.
ACHTE DARAUF, DASS DIE MASCHINE SPANNUNGSFREI IST, WENN DU DARAN ARBEITEST!!!
1.) Schwimmerschalter.
Rechts vorne, unten in der Bodenwanne (Auffangblech) der Maschine ist eine runde Styroporscheibe, die einen kleinen Schalter betätigt.
Wenn du die Scheibe leicht anhebst, klickt der Schalter dann?
Klickt er auch wieder, wenn du die Scheibe wieder auf der Bodenwanne ablegst?
2.) Eimertest. Drehe den Wasserhahn, an dem die Maschine angeschlossen ist, zu und schraube dort den Zulaufschlauch ab.
Mache den Eimertest, wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Teile uns das Ergebnis in "Liter pro Minute" mit und mache anschließend, bei wieder geschlossener Vorderwand, einen Probelauf der Maschine.
3.) LED "Spülen 1-2" blinkt.
Eine Unterbrechung oder Kurzschluß der Tacholeitung führt zum Abschalten des Motors.
Die LED "Spülen 1-2" blinkt auch, wenn der Antriebsmotor nicht innerhalb von 1,5 s anläuft, weil z.B. die Motor-Kohlebürsten abgelaufen sind, oder eine
Leitungsunterbrechung im Teilkabelbaum zum Motor vorhanden ist.
Hier vermute ich, dass damals auch nicht der Motor defekt war, sondern ein Kabelbruch / Leitungsunterbrechung im Motorkabelbaum vorlag, und auch jetzt vorliegt.
Dazu benötigts du jedoch ein Widerstandsmeßgerät (Ohmmeter) oder wenigstens einen Durchgangsprüfer.
Bitte besorge dir dazu fachliche Unterstützung durch einen Elektriker oder wenigstens einen versierten Bastler, der ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat.
Dieser wird dann sicher auch solche Meßgeräte haben.
Melde dich bitte, wenn du einen entsprechenden Helfer hast.
Dein Kundendienst (der jetzt den Motorschaden festgestellt hat) ist unseriös oder wenigstens unerfahren. Bezahle ihn nicht und gib ihm keinesfalls die gute Miele mit.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378836
BigBoy25 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ulm
|
Hi,
danke für deine Antwort. Freue mich echt !
Zu 1) Ja, es klickt sowohl beim hoch heben als auch beim wieder runter lassen. Ich nehm an das ist ein Überschwemmungsschutz und klicken bedeutet alles ist ok (nicht festgerastet usw.), richtig ?
2) Den Eimertest habe ich gemacht. Aus dem Wasserhahn kommt jede Menge Wasser. Der Eimer war nach 20 Sekunden voll. Deutlich über 10 bis 20 Liter pro Minute
Allerdings der Schlauch ist fest in der Maschine, sodass ich den von der Maschine nicht weg machen konnte, aber wenn ich euere Anleitung richtig verstehe soll man das bei elektrischen Aqua Stops auch nicht.
Ich habe nochmal genau geschaut und wenn ich die Waschmaschine an mache ist nun folgendes der Fall: Es blinkt ein rotes Licht neben dem "PC" gedruckt ist und darunter ist "Zufluss/Abfluss prüfen" gedruckt. Bedeutet dieses rote Blinklicht einfach, dass das Wasser nicht rein fließt oder liegt noch ein weiteres Problem vor ?
Sobald ich auf Schleudern gehe blinkt das rote Licht weiterhin. Gleichzeitig blinkt jetzt "Spülen 1-2". Das rote Licht hat vorhin schonmal geblinkt bevor ich den Eimertest gemacht habe... Ich glaube aber es blinkt nicht immer, denn am Anfang habe ich es nicht bemerkt... (Allerdings: Wasser fließt prinzipiell nie rein)
Ist es normal, dass wenn das rote Licht blinkt "Spülen 1-2" auch blinkt bzw. die Waschmaschine das Schleudern verweigert ? Hängen beide Probleme zusammen oder sind es zwei verschiedene ?
Es laufen nur ein paar Tröpfchen in das Fach wo man das Waschpulver rein tut und die Trommel läuft auch nicht voll.
Danke nochmals !
Gruß,
BigBoy25
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378840
Corny gesperrt
|
Gilb schrieb
Zitat :
| Dein Kundendienst ist ... wenigstens unerfahren |
Er war erfahren genug um zu wissen, dass sich eine Miele auch gebraucht noch gut verkaufen lässt. Darum auch das großzügige Angebot die defekte Maschine zu entsorgen.
Ich wette, dass er sogar ziemlich genau weiss, wo der Fehler liegt und sich ausgerechnet hat, dass er beim Wiederverkauf der reparierten Maschine ein gutes Geschäft machen kann.
Aber ebenso wie bei den Gammelfleisch Händlern sträubt sich das Volk ja, soetwas offen an den Pranger zu stellen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378842
BigBoy25 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ulm
|
Jetzt hat sich nochmal eine Änderung ergeben und zwar läuft jetzt wasser rein, wenn ich zum zweiten mal auf dieses Feinspülen gehe:
Die Maschine ist aus. Ich mache an und gehe auf Feinspülen. Nichts passiert, stattdessen ein komisches Geräusch und nach einiger Zeit blinkt es unten bei PC rot. So, nun geh ich zurück auf "Ende/Start" und dann wieder auf Feinspülen und siehe da: Ganz anderes Geräusch. Wasser läuft wieder rein.
Nur dummer Weise geht das Schleudern immer noch nicht. Es blinkt noch immer "Spülen 1-2"
Zitat :
|
Er war erfahren genug um zu wissen, dass sich eine Miele auch gebraucht noch gut verkaufen lässt. Darum auch das großzügige Angebot die defekte Maschine zu entsorgen.
Ich wette, dass er sogar ziemlich genau weiss, wo der Fehler liegt und sich ausgerechnet hat, dass er beim Wiederverkauf der reparierten Maschine ein gutes Geschäft machen kann.
Aber ebenso wie bei den Gammelfleisch Händlern sträubt sich das Volk ja, soetwas offen an den Pranger zu stellen.
|
Hier stößt er damit auf wenig Protest. Der Durchschnittsschwabe hat 185.000 Euro auf der Bank und verdient 44.000 Euro im Jahr. Dem macht das nichts alle 3 oder 4 Jahre nen neuen Motor oder ne neue Waschmaschine zu kaufen. Wir dagegen haben ein Vermögen von ca -5000 Euro und wären schon glücklich wenn die Bank mal aufhören würde dauernd wütende Briefe zu schreiben. Irgendwie gaunern die hier alle rum. Die ganzen Werkstätten und so. Auch wenn du ein Auto reparierst... du wirst garantiert beschissen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigBoy25 am 18 Okt 2006 19:15 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378857
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 385 Wohnort: Dortmund
|
Hallo,
Ich denke es sind zwei Fehler.
Sollte weder bei Vorwäsche, noch bei Hauptwäsche ordentlich Wasser einlaufen, wird wohl der Aqua-stop rumzicken.
Gelegendlich ist es mir aber schon gelungen, den wieder
gängig zu bekommen, neu dürfte der auch nicht gerade preiswert sein...
Schau aber erstmal in die Siebe ob die nicht zu sitzen.
(Sitzen direkt oben hinter dem Messingüberwurf am grauen Kasten)
Wenn die frei sind, könnte da nur noch eine reversive Spülung helfen.Dazu musst Du den Aqua-stop-Schlauch komplett abbauen und von der anderen Seite mit Druck spülen.
Wenn Du Glück hast, läufts dann wieder, ansonsten Austausch .
Zum Motorfehler würde ich auch erstmal die Kabel / Motorstecker und Motorbürsten überprüfen..
grüßle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 18 Okt 2006 19:15 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378859
BigBoy25 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ulm
|
Danke ! Aber nun läuft das Wasser wieder...hab oben editiert, der Übersichtlichkeit halber (sorry, hat sich jetzt zeitlich mit deinem Beitrag überschritten). Nur die Trommel nicht Die Trommel läuft nichtmal an. Ich glaube aber wenn ich auf Schleudern gehe ein kurzes Klicken zu hören. Sicherung draußen ?
- Edit - FullQuotes bitte nur, wenn die Beiträge nicht direkt aufeinander folgen - Der Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Okt 2006 19:32 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378869
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo BigBoy25,
hatte ja schon geschrieben:
Zitat :
| 3.) LED "Spülen 1-2" blinkt.
Eine Unterbrechung oder Kurzschluß der Tacholeitung führt zum Abschalten des Motors.
Die LED "Spülen 1-2" blinkt auch, wenn der Antriebsmotor nicht innerhalb von 1,5 s anläuft, weil z.B. die Motor-Kohlebürsten abgelaufen sind, oder eine
Leitungsunterbrechung im Teilkabelbaum zum Motor vorhanden ist.
Hier vermute ich, dass damals auch nicht der Motor defekt war, sondern ein Kabelbruch / Leitungsunterbrechung im Motorkabelbaum vorlag, und auch jetzt vorliegt.
Dazu benötigts du jedoch ein Widerstandsmeßgerät (Ohmmeter) oder wenigstens einen Durchgangsprüfer.
Bitte besorge dir dazu fachliche Unterstützung durch einen Elektriker oder wenigstens einen versierten Bastler, der ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat.
Dieser wird dann sicher auch solche Meßgeräte haben.
Melde dich bitte, wenn du einen entsprechenden Helfer hast. |
Sicherungen sind da eigentlich nicht. Manche Elektroniken haben aber sogen. Lötsicherungen. (Ich schaue mal nach, ob das bei deiner Maschine auch ist. Es wird aber kaum die Ursache sein.)
Möglicherweise ist aber noch eine weitere Störung im WPS-System (AquaStopSchlauch).
MfG
der Gilb
Nachtrag: Ja, die EL 101 (Leistungselektronik deiner WaMa) hat eine Lötsicherung (6,3 A träge), die defekt sein könnte.
Aber da kannst du selber nichts machen, musst zum Fachmann mit der Elektronik.
Evtl. habt ihr einen freundlichen Fernseh-Fritzen in Reichweite?
(PS: Es muß aber nicht an dieser Sicherung liegen, eher liegt es an Leitungsunterbrechungen im Motorkabelbaum.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Okt 2006 19:47 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378908
BigBoy25 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ulm
|
Ich hab sie nochmal auseinander genommen und diesmal etwas entdeckt, was vielleicht das Problem erklären kann: Unter der Trommel hängt so'n Kasten. Vielleicht ist es der Motor, ich weiß nicht genau...von der Größe her kommts hin. Jedenfalls gehen dann so ungefähr 10 Käbel rein. Hier ist einer der Anschlüsse stark verschmort. Das Plastik vorne ist total geschmolzen und man sieht kein Metal mehr. Entweder ist das mit geschmolzen oder das Plastik ist drüber. Das Kabel dahinter ist auch sichtbar verbrannt, so ungefähr einen Zentimeter weit das Kabel entlang. Anfangs lies es sich nur schwer raus ziehen...es fühlte sich sandig an. Ich habe es dann mehrere Male angeschlossen und ab gezogen in der Hoffnung dadurch würde sich Schmutz lösen, damit der Kontakt wieder her zu stellen geht. Leider war das aber nicht so. Nachdem ich es angeschlossen und alles wieder montiert hätte war das Problem noch immer dasselbe wie vorher
Haltet ihr das für wahrscheinlich dass es daran liegt (oder kann man das so auf die Ferne garnicht beurteilen ?)
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378925
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo BigBoy25,
ja, das ist wohl der Motor, da unter der Trommel.
Es muss einer der Motorstecker und das Motorkohlebürsten-Modul erneuert werden.
Das Modul kostet ca. 56 € bei Miele, der Stecker etwa 3 Euro.
Laß da bitte einen Fachmann heran, wenigstens jemanden mit elektrotechnischem Grundwissen.
Mache dich und Frau Mama bitte nicht unglücklich.
Ein Fachmann sollte das Erneuern der beiden Teile in längstens 20 Minuten erledigen können.
Das wird nicht so teuer werden.
Suche doch mal nach einem Miele-Fachhändler in deiner Gegend (Postleitzahlbereich) auf der Miele-Homepage.
Sag diesem dann, was er direkt mitbringen möge.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378940
BigBoy25 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ulm
|
Da komm ich dann wohl nicht drum rum. Hoffentlich liegt es dann auch daran und es stellt sich nicht raus, dass zusätzlich der Motor kaputt ist (ausschließen kann mans ja nicht...wobei der Motor vor ein paar Wochen noch perfekt gelaufen ist und dann von heute auf morgen Rampe war) oder sonst irgendwas an der Maschine hinüber ist was auf Dauer nicht geht.
Vielen Dank jedenfalls Wenigstens spare ich jetzt etwas an der Arbeitszeit indem ich den Fachmann sofort auf ein mögliches Problem hinweisen kann und ich weiß mit Sicherheit dass unser bisheriger Elektriker Diagnosen mit der Glaskugel macht.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378997
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo BigBoy25,
es wird bei deiner Maschine wohl so ähnlich aussehen, wie auf dem Foto.
Dort sieht man (seitenverkehrt) das Motor-Modul, welches vorne im Motor steckt, zusammen mit dem verschmorten Stecker.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423341 Heute : 2383 Gestern : 5459 Online : 310 29.11.2024 13:49 23 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0635390281677
|