Miele Waschmaschine  Novotronic W918

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:02:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W918

Fehler gefunden    

BID = 388130

Alf2006

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
Typenschild Zeile 1 : 10/11598277
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 3200W 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner W918 (ca. 14 Jahre alt). Vor längerer Zeit stellte sie sich plötzlich tot, nichts ging mehr. Der herbeigerufene Servicetechniker stellte dann fest, daß die Leistungselektronik defekt war. Da eine neue Elektronik mit Einbau ca. 400€ kosten sollte, suchte ich eine andere Lösung und fand bei Ebay jemanden, der anbot, die Elektronik zu reparieren. Nachdem ich sie wieder eingebaut hatte, war scheinbar auch alles wieder in Ordnung. Da ich nur einen Single Haushalt habe, kam die Maschine auch nicht oft zum Einsatz. Das neue Problem habe ich entdeckt, als ich eine 60° Buntwäsche am Laufen hatte und feststellte, daß die Maschine zu heiß wurde. Da das Überhitzen der Maschine wohl ebenfalls häufig auf einen Defekt der Leistungselektronik zurückzuführen sein soll und ich auf die Reparatur ein Jahr Garantie haben sollte, habe ich sie nochmal eingeschickt. Es konnte aber kein Fehler gefunden werden. Die Empfehlung war, das Heizungsrelais zu überprüfen. Das habe ich getan, konnte dort aber auch kein Problem finden. Ich habe dann nochmal verschiedene Waschprogramme getestet und dazu einen Leistungsmesser vor die Maschine gehängt, um zu sehen, wann sie heizt. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei allen Programmen aus dem Pflegeleicht-Bereich gar nicht geheizt wird. Bei Buntwäsche 30° dagegen wird ununterbrochen geheizt. Nach der ersten Reparatur hatte ich nur 30° Wäsche, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich Buntwäsche oder Pflegeleicht gewählt hatte. Es wäre daher möglich, daß der Fehler schon seit dem ersten Defekt da ist und ich eventuell seitdem immer kalt gewaschen habe.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Ich habe nicht vor, noch allzu viel in die Maschine zu investieren, aber falls es noch einfache Dinge gibt, die ich prüfen kann, wäre ich daran natürlich interessiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388173

Jürgen288

Inventar

Hallo Alf2006,

Zitat :
Dabei ist mir aufgefallen, daß bei allen Programmen aus dem Pflegeleicht-Bereich gar nicht geheizt wird. Bei Buntwäsche 30° dagegen wird ununterbrochen geheizt.

Wenn die Maschine nicht heizt u. dadurch die vorgewählte Temp. nicht erreicht wird, sollte die LED Hauptwäsche mal "blinken"! Wichtig hierbei, ob die LED gleich zu Beginn der Hauptwäsche, oder erst nach ca. 30` taktet.
Beim "Nichtheizen" wäre auch wichtig zu Wissen, ob das Relais angesteuert wird.
Prüf auch mal ab, ob der Türfaltenbalg -besonders zwischen 10 u. 14Uhr- "kleine" Löcher o. Risse hat.
Den NTC R30 u. deren Anschlüsse bis zur LE sind ebenfalls zu prüfen.
Flachbandleitung -Steuerelektronik zu Leistungselektronik (LE)- auf gute Steckverbindungen prüfen.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 389644

Alf2006

Gerade angekommen

Hallo Jürgen!

Die LED Hauptwäsche blinkt während des ganzen Programms nicht. Auch keine der anderen LEDs. Ob das Relais angesteuert wird, muß ich noch mal testen, hatte nur gerade kein Kabel da, das ich nach "draußen" führen konnte. Ich vermute aber eigentlich, daß das Relais nicht angesteuert wird, da die Heizung ja nur bei einigen Programmen nicht eingeschaltet wird. Außer dem Heizungsrelais gibt es doch eigentlich nichts, was die Heizung schalten könnte, oder übersehe ich da etwas?
Der Türfaltenbalg sieht OK aus. Den NTC habe ich auch mal gemessen (direkt am Stecker der Leistungselektronik). Bei Raumtemperatur hat er ca 15k Ohm. Als ich ihn mit einem Fön erwärmt habe, ist der Widerstand gesunken.
Wo sitzt eigentlich der Regelkreis für die Heizung, auf der Leistungselektronik oder "oben" in der Steuerelektronik?
Ach ja, an den übrigen Kabeln kann ich ebenfalls keine Probleme erkennen.

Gruß Alf2006

BID = 389677

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Alf2006,

Zitat :
Wo sitzt eigentlich der Regelkreis für die Heizung, auf der Leistungselektronik oder "oben" in der Steuerelektronik?

Der Regelkreis, der das Heizrelay ansteuert sitzt auf der Leistungselektronik,die NTC-Leitung ist aber durchgeschleift und über die Programelektronik werden über verschiedene Vorwiderstände die Temperaturen definiert.
Wer es besser weiss, möge mich korrigieren...
das heist wohl, Programelektronik defekt.
Ein letzter Versuch wäre mal etwas Sprühöl (Caramba o.ä.aber nichts aggressives !)im Bereich des Drehschalters
(Gehäuse öffnen/von hinten)aufzusprühen, mal etwas hin und her schalten und mit Pressluft die Reste entfernen. Diese Prozedur fand hier wohl wenig Zustimmung, aber wenn die Platine eh ein weg hat...
grüßle

BID = 389702

Jürgen288

Inventar

Hallo Waschmaschinenbörse,

Zitat :
Der Regelkreis, der das Heizrelay ansteuert sitzt auf der Leistungselektronik

Vom Regelkreis nur der Leistungstransistor der das Heizungsrelais ansteuert.
Der Temperaturregeler sitzt auf der Steuerelektronik (oben), der Istwert vom NTC wird -über die Leistungselektronik (unten) geschleift-, an die Steuerelektronik durchgegeben.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 30 Nov 2006 12:38 ]

BID = 389709

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Jürgen,

Zitat :
Vom Regelkreis nur das Heizungsrelais.

Deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Des öfteren kommt es vor, das die Maschinen überhitzen und der Fehler
durch Austausch eines Transistors der Leistungselektronik(EL 101/EL110) behebbar ist.Habe schon mehr als 10 Elektroniken so repariert, weiss aber nicht welche Variante
(a/b/c etc.)in der W 918 verbaut ist und ob das eine Ausnahme ist.
grüßle

BID = 389716

Jürgen288

Inventar

Hallo Alf2006,

Zitat :
Ob das Relais angesteuert wird, muß ich noch mal testen, hatte nur gerade kein Kabel da

Hier solltest Du noch prüfen.

Zitat :
Außer dem Heizungsrelais gibt es doch eigentlich nichts, was die Heizung schalten könnte, oder übersehe ich da etwas?

Ja, das Heizungsrelais ist die letzte Stufe u. über dessen beide Kontakte wird die Heizung zu- abgeschaltet.
Schau Dir auch mal die Kontakte vom Heizungsrelais noch an.

Zitat :
Die LED Hauptwäsche blinkt während des ganzen Programms nicht

Auch bei den Programmen nicht, wo der Heizungsfehler auftritt und nicht geheizt wird.
Die Meldung kommt da aber erst nach ca. 30`, ist das berücksichtigt.
Ist Deine Maschine über einen FI-Schutzschalter angeschlossen?

Gruß Jürgen

BID = 392786

Alf2006

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt mal die Relaisansteuerung geprüft. Dazu habe ich das Relais abgeklemmt und dafür ein Multimeter angeschlossen. Sobald ich den Netzstecker einstecke, messe ich ca. 0,1 Volt. Beim Einschalten der Maschine steigt die Spannung auf 1V an. Ich habe dann eines der Programme angewählt, bei denen die Heizung ständig lief. Nachdem das Wasser eingelaufen ist, stieg die Spannung auf 6,8V, d.h. das Relais hätte die Heizung eingeschaltet. Ich habe dann den Programmwahlschalter auf Start/Ende gedreht und damit das Programm abgebrochen. Die Spannung ging dann zurück auf 2,8V. Dann habe ich eines der Programme angewählt (ohne das Wasser vorher abzupumpen), bei denen die Heizung gar nicht läuft. Die Spannung ist bei 2,8V geblieben. Nur wenn das Wasser beim Spülen abgepumpt wurde, fiel sie ab auf 1V. Ich habe das Programm dann nach ca. 45 Minuten abgebrochen. Zu dem Zeitpunkt hat keine LED geblinkt. Die Spannung ging wieder auf 1V zurück, als ich das Wasser abgepumpt habe.
Wenn ich das richtig sehe, muß der Fehler wohl in der Programmelektronik liegen, sonst hätte die LED ja eigentlich blinken müssen.

Gruß,
Alf2006

BID = 393130

Jürgen288

Inventar

Hallo Alf2006,

Zitat :
Dazu habe ich das Relais abgeklemmt und dafür ein Multimeter angeschlossen.

Ich vermute, dass die Spannungsergebnisse mit Deinem "hochomigen" Multimeter nicht so richtig aussagekräftig sind.
Laß mal die Heizungs-Relaisspule für die Spannungstests angeschlossen, schalte Dein Multimeter parallel dazu u. prüfe nochmal die Spannungen ab.
Gib uns bitte noch die Daten vom Heizungrelais durch.

Zitat :
muß der Fehler wohl in der Programmelektronik liegen, sonst hätte die LED ja eigentlich blinken müssen.

Das Heizungsrelais K1/1 wird über einen Transistor -der auf der Leistungselektronik (LE) sitzt- geschaltet. Der Transistor selbst wird von der Steuerelektronik angesteuert.
Der Meßpunkt für die Transistoransteuerung wäre an der Flachbandleitung auf der LE-Seite an 16 u. gegen 10 (Masse) -auf der gleichen Seite- zu messen.
Beachte, dass die Spannung auf "Null" geht, wenn geheizt -sprich der Transistor angesteuert- wird.
Wenn Du diesen Meßpunkt verfolgst, dabei Deinen Leistungsmesser mit einbindest, kannst Du das Heizungs-Einschaltsignal -von der Steuerelektronik- mit der "Leistungsmessung" (Heizung EIN) vergleichen.
Du kannst hierbei vielleicht auch erkennen, ob der Transistor auf der LE -wie von "waschmaschinenbörse" schon vermerkt- einen Fehler aufzeigt.
Gib uns mal durch, was Du erreichen konntest.

Gruß Jürgen

BID = 397731

Alf2006

Gerade angekommen

Moin!

Ich habe die alte Maschine jetzt doch durch eine neue 1734 ersetzt. Danke nochmal für die Tipps!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393456   Heute : 652    Gestern : 7548    Online : 638        25.11.2024    6:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0926299095154